KA 1 (Bj. 96-08) RBT Steuergerät defekt

Diskutiere Steuergerät defekt im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Habe mich diesmal dem Problem meiner Schwester angenommen. Mitten im fahren rumpelte es auf einmal also fuhr sie auf den Seitenstreifen und machte...

1. #1 Nighthawkzone, 27.05.2010
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Habe mich diesmal dem Problem meiner Schwester angenommen. Mitten im fahren rumpelte es auf einmal also fuhr sie auf den Seitenstreifen und machte den Wagen aus.
    Habe dasnn heraus gefunden. Super, 2 Zylinder laufen noch.
    Also Zündkerzen und Kabel geprüft, keine Verbesserung. Kompressionstest alles i.O.
    Zündmodul gegengetauscht, kein erfolg. Kabel zum Steuergerät durchgemessen i.O.

Mein verdacht Endstufe beim Steuergerät defekt. Habe das Dingen mal geöffnet, kann aber leider nix verkokeltes sehen.
    Handelt sich beim Steuergerät um:
    1S5F-12A650-BD

Frage:
    Ich suche jetzt nach einem Ersatzgerät. Muss die Bezeichnung genau übereinstimmen oder kann ich auch alternativen verwenden.
    Für hilfreiche Tips Danke im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 27.05.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Meinst Du damit die Zündspule? Das wäre nämlich mein Verdacht gewesen. Denn jeweils eine Wicklung der Spule versorgt zwei Zündkerzen. Das könnte also hier passen.

Das Steuergerät selber geht äußerst selten kaputt. Das ist jahrelang bewährte Technik, die millionenfach läuft und im Alltagsbetrieb noch weit von der Belastungsgrenze entfernt liegt. Wenn doch ein Austausch nötig ist, dann beachte, dass die Teilenummer und auch der auf dem Stecker aufgedruckte 4-Buchstaben-Code zusammenpassen müssen. Beim Ka gibt es in Deutschland nur eine Motor-/Getriebe-Variante, von daher sollte der Code immer passen. Die Teilenummer muss vorne sowieso passen, weil sonst ein ganz falsches Modul vorliegt. Die letzten beiden Buchstaben sind eine Art Versionsstand, der darf zwar höher sein aber nicht niedriger (Buchstaben im Alphabet).

Denke daran, dass auch die Wegfahrsperre mit dem Steuergerät zusammenspielt. Tauscht Du das Modul, wird das Auto vermutlich erstmal garnicht mehr starten.

Grüße
    Uli

4. #3 Nighthawkzone, 27.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
    Nighthawkzone

Fahrzeug:
    Ja, meine damit die Zündspule.
    Tombers meinte heute am Telefon evtl. Kurbelwellensensor. Wird noch geprüft.

Bezüglich der Informationen zum Steuergerät danke ich dir recht herzlich, damit kann man was anfangen.

Berichte über den Fortgang.

http://www.eps-elektronik.com/ford-steuergeraete/ford-motor-steuergeraete/1S5F-12A650-BC.php

5. #4 Nighthawkzone, 27.05.2010
    Nighthawkzone

Fahrzeug:
    So, heute ein paar Verwerter angerufen nun heisst es abwarten.
    Das Problem bei dieser Straßenblase ist, dass diese Airbag und Klima hat, somit bei weitem nicht alle Steuergeräte in Frage kommen :rasend:

6. #5 MucCowboy, 28.05.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Airbag spielt keine Rolle beim Motorsteuergerät, Klima schon.

Grüße
    Uli

7. #6 Nighthawkzone, 28.05.2010
    Nighthawkzone

Fahrzeug:
    Danke,
    hätte ich auch selber wissen können :mies:

8. #7 Nighthawkzone, 29.05.2010
    Nighthawkzone

Fahrzeug:
    Boschdienst hat Steuergerät getestet.
    Fazit: defekt:rasend:
    Suche weiter nach Ersatz.

An dieser Stelle vielen Dank Uli.
    Schönes Wochenende

9. #8 MucCowboy, 29.05.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
  10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 70sStyle, 30.05.2010
    70sStyle

70sStyle gestört aber glücklich

Fahrzeug:
    P7b, 1971, 2.0 HC
    Es gib auch firmen die as STG reparieren können! ist häufig um einiges günstiger als ein neues zu kaufen!
    Ich selbst hab da jetzt keine Adresse! Aber ich kenne jemanden von dem ich die besorgen kann! Bei interesse einfach PN an mich!

12. #10 Nighthawkzone, 30.05.2010
    Nighthawkzone

Fahrzeug:
    Danke, habe den Verkäufer angeschrieben. Erhoffe mir allerdings von einem anderen Angebot mehr, indem direkt der Zündschlüssel und Schloss dabei sind. Es geht voran.
    Danke auch für den Tip mit der Reparatur, denke jedoch, dass es sich bei diesem Gerät nicht lohnt. Die kriegste im moment ja gebraucht fast hinterher geworfen.
    Zeitnot besteht auch nicht, da meine Schwester anderen Wagen zur Verfügung hat.

Thema:

Steuergerät defekt

Die Seite wird geladen...

Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

1. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  3. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Hinterer Türkontakt defekt

Hinterer Türkontakt defekt: Moin zusammen, bin noch relativ Neu hier in der Welt von Ford. Vor kurzem habe ich mir erst einen Ford Transit Baujahr 2005 mit geschlossenem...
  5. Agr ventil defekt?

Agr ventil defekt?: Hallo mein Schlauch vom agr zum luftkühler war defekt. Nun habe ich einen neuen Schlauch eingebaut. Er räuchert aber immer noch wie Sau denn ich...