Fusion (Bj. 02-**) JU2 Steuergerät defekt?

Diskutiere Steuergerät defekt? im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Das ist unglaublich... Mutter's Fusion (1.4 Benziner) ging in Streik. Ist unterwegs, mitten in der Fahrt nimmt der Motor kein Gas mehr an. Rollt...

1. #1 binkino, 07.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Das ist unglaublich... Mutter's Fusion (1.4 Benziner) ging in Streik.
    Ist unterwegs, mitten in der Fahrt nimmt der Motor kein Gas mehr an. Rollt aus, versucht zu starten. Nach langem kurbeln ging er mal kurz an, sein letztes Lebenszeichen auch.
    An "unsere" Tankstelle abschleppen lassen, der hat im Motorraum alles soweit er konnte überprüft. Tauscht den (?) Kurbelwellensensor (?) aus und die Zündspule, keine Besserung. Also ab zum Bosch-Dienst.
    (den Ford-Fuzzi in HD meiden wir aus Erfahrung...)
    Bosch ruft heute an; im Motorraum und mit dem Motor alles ok, das Steuergerät hat sich verabschiedet. Na toll. neues kostet wohl 1600eu und Reparatur bis zu 600eu.
    In der 'Bucht' gehts auch ab 500eu los, was ein Mist.
    Da lobe ich mir mal wieder meinen Dicken... Das einzig elektronische ist das Autoradio daran ;-)

Wie kann sich so ein Steuergerät verabschieden? Gibts da mehrere Fälle von sowas?

EDIT:
    FzgDaten: (ich hasse diese neuen FzgScheine!)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tombers7, 07.10.2010
    Tombers7

Tombers7 Benutzer

Hi,
    Gib mal ein paar Infos uber den Fusion außer 1.4L.
    Dann wären die Fehlercode noch wichtig.

4. #3 binkino, 19.02.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Mal wieder ausgraben ... Stand der Dinge ... genauere Daten hab ich noch immer nicht rausgesucht, sorry...

Das Steuergerät wurde bei Bosch gegen ein "repariertes" ausgetauscht, weil günstiger.
    Lief auch ne Weile, aber verbrauchte bedeutend mehr. Also wieder hin, Fehler ausgelesen, was mit Kat... Den Fehlerspeicher zurück gesetzt, paar tage wieder usw...

(bekomme das auch nur nebenbei mit)

Summa: nach dem der Motor warm ist, geht die Kontrolleuchte wieder an ...
    Haben ihn wieder bei der Werkstatt stehen, der ist Kurzstrecken gefahren, bleibt aus. Fährt man längere Strecken (so ab 5km - also wenn Motor warm ist) gehts wieder an.

Fehlermeldung beim Auslesen, ein Fehler in Zylinderbank1 Kat" oder so.

Jetzt soll der den Bock halt eben wieder zum Bosch bringen und die sollen ein anderes Steuergerät beischaffen. Kann ja so nicht bleiben.

5. #4 vanguardboy, 20.02.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Und die meinen das Liegt am Steuergerät? Das heisst eher das da ein Zündausetzter ist oder nicht?

6. #5 FiestaMaddin, 20.02.2011
    FiestaMaddin

FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    die gleiche hatte ich auch .. ging dauernd so wie bei dir..

stand 1woche inner werke und hab 200 € für nichts bezahlt..

dann habich Freitag nochden ADAC gerufen (ca 2 stunden nachtdem ich den fiesta außer werke geholt hab) und der meinte sofort liegt am Getriebe/Kupplung.

so ende der geschicht..

Fieste steht nun abgemeldet aufm Parkplatz und wird durch nen Passat ersetzt.

7. #6 binkino, 20.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Also im Moment geht eben die Leuchte an, und er Verbrauch mehr
    Zündaussetzer keine merkbaen 8wäre möglich, Mehrverbrauch?)

Zündspule usw wurden auch schon getauscht.

Bin mal gespannt...

Sind die 1.4er Steuergeräte ALLE gleich?
    Die Daten hab ich endlich, ergänze ich im ersten Beitrag

Komisch. Hat doch mit dem Motor eig nichts zu tun :confused:

NEVER GIVE UP, NEVER SURRENDER! :D

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Leider zu ungenau. Entweder du hast einen defekten KAT oder L-Sonde. Den Fehlercode solltest du richtig beschreiben, kann auch was anderes sein.

9. #8 fiestarider90, 21.02.2011
    fiestarider90

fiestarider90 Benutzer

Fahrzeug:
    ford fiesta 1,6 2003
    Ford Fiesta 2.0 1996
    Wenns steuergerät ist kostet neu 945euro reparieren des alten steuergerätes mit 1jahr garantie kosten um die 500 euro

10. #9 binkino, 21.02.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Joa das haben wir ja schon hinter uns.
    Nur ist die Frage, liegts noch am STG oder .... das muss der Bosch nun mal rausfinden.

11. #10 vanguardboy, 22.02.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Das aber eher ein Typischer Fehler fürn Defekten KAT oder Lambdasone.. da kannste auch zu hohen verbrauch haben..

12. #11 binkino, 02.03.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Sodele ... waren eben noch mal dort, die letzten Tage waren .....

Der KAT ist im Eimer.

Welche KATs kann man nehmen? Einen bei Ford holen ist preislich nicht drin.

Oder hat jemand einen KAT über?
    gingen irgendwelche günstige (welche?) KATs aus der Bucht?
    Den anzupassen und ans alte ROhr zu schweißen ist kein Prob. :)

13. #12 Meikel_K, 03.03.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hat denn der Ford Service eine Diagnose und ein entsprechendes Angebot gemacht?

Ob es unterm Strich wirklich günstiger war, 5 Monate lang Schleifen gedreht und evtl. ein Steuergerät völlig vergebens (nicht umsonst!) ausgetauscht zu haben, ist eine andere Frage, die Dir jetzt aber nicht mehr wirklich weiterhilft.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 binkino, 05.03.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Bei Ford, ne :)

Ja Eltern gehen ihre eigenen Wege ... ich darf jetzt nur mit schauen wo man nen Kat beibekommt.
    Komme mit meinem Kram als fast nicht rum, da bekomm ich dann auch nur ab und an wieder mal was davon mit, Auto steht dann halt mal 1-2 Wochen bei der Werkstatt bis sich mal wieder was tut ... naja.

BTT - ich hab in der Bucht eben mal rumgeschaut.
    So genau hatte ich mir den Fusion jetzt nicht angesehen, aber ist das ernst gemeint? Da ist Krümmer und Kat ein Ding? :eek:

Dann lese ich "Krümmerkat / Vorkat" ... also hat der mehr Katzen ... Jetzt muss ich wieder warten bis ich nächste Woche bei Werkstatt vorbei kann um noch mal nachzuhaken.
    (jene zu der meine Eltern gehen, der meinen Capri so nett auf die Hebebühne hochgenommen hatte... *grmpf*)

Der Fusion fährt ganz normal, auch wenn die Motorsteuerung-Lampe an geht. Soll Muttern eben mal erst so lange damit fahren bis der irgendwann ins Notprogramm fällt. Oder?

Dann schleich ich mich mit dem Fusion mal in meine eigentliche Werkstatt :D

16. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ja, Krümmer und Kat sind ein Teil.

Thema:

Steuergerät defekt?

Die Seite wird geladen...

Steuergerät defekt? - Ähnliche Themen

1. focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt

focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt: Hallo, hab mir vor kurzem einen gebrauchten Focus Turnier Titanium (BJ 8/2012) mit Sony Radio gekauft. Leider funktioniert bei dem Auto weder...
  2. Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte

Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte: Biete nach steuerkettenriss Motorkabelbaum+Steuergeräte sowie Innenraumkabelbaum+getriebe und kardan. Karosserie,leder, Scheinwerfer,Motorblock...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Steuergerät der PDC

Steuergerät der PDC: Hallo Gemeinde, der Vorbesitzer hat bei meinem Focus Turnier das Steuergerät der PDC ausgebaut. Die hatte wohl ein Dauerpiepsen. Kann mir jemand...
  4. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...
  5. Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?: Hallo, als Neuer hier im Forum habe ich auch gleich ne Frage an die Fachleute hier. Der KA MK2 (RU8) 1.2 Titanium meiner Tochter verliert...