Fusion (Bj. 02-**) JU2 Steuergerät defekt?

Diskutiere Steuergerät defekt? im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Das ist unglaublich... Mutter's Fusion (1.4 Benziner) ging in Streik. Ist unterwegs, mitten in der Fahrt nimmt der Motor kein Gas mehr an. Rollt...

  1. #1 binkino, 07.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
    binkino

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    Das ist unglaublich... Mutter's Fusion (1.4 Benziner) ging in Streik.
    Ist unterwegs, mitten in der Fahrt nimmt der Motor kein Gas mehr an. Rollt aus, versucht zu starten. Nach langem kurbeln ging er mal kurz an, sein letztes Lebenszeichen auch.
    An "unsere" Tankstelle abschleppen lassen, der hat im Motorraum alles soweit er konnte überprüft. Tauscht den (?) Kurbelwellensensor (?) aus und die Zündspule, keine Besserung. Also ab zum Bosch-Dienst.
    (den Ford-Fuzzi in HD meiden wir aus Erfahrung...)
    Bosch ruft heute an; im Motorraum und mit dem Motor alles ok, das Steuergerät hat sich verabschiedet. Na toll. neues kostet wohl 1600eu und Reparatur bis zu 600eu.
    In der 'Bucht' gehts auch ab 500eu los, was ein Mist.
    Da lobe ich mir mal wieder meinen Dicken... Das einzig elektronische ist das Autoradio daran ;-)

    Wie kann sich so ein Steuergerät verabschieden? Gibts da mehrere Fälle von sowas?


    EDIT:
    FzgDaten: (ich hasse diese neuen FzgScheine!)

     
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  3. #2 Tombers7, 07.10.2010
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    Hi,
    Gib mal ein paar Infos uber den Fusion außer 1.4L.
    Dann wären die Fehlercode noch wichtig.
     
  4. #3 binkino, 19.02.2011
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    Mal wieder ausgraben ... Stand der Dinge ... genauere Daten hab ich noch immer nicht rausgesucht, sorry...

    Das Steuergerät wurde bei Bosch gegen ein "repariertes" ausgetauscht, weil günstiger.
    Lief auch ne Weile, aber verbrauchte bedeutend mehr. Also wieder hin, Fehler ausgelesen, was mit Kat... Den Fehlerspeicher zurück gesetzt, paar tage wieder usw...

    (bekomme das auch nur nebenbei mit)

    Summa: nach dem der Motor warm ist, geht die Kontrolleuchte wieder an ...
    Haben ihn wieder bei der Werkstatt stehen, der ist Kurzstrecken gefahren, bleibt aus. Fährt man längere Strecken (so ab 5km - also wenn Motor warm ist) gehts wieder an.

    Fehlermeldung beim Auslesen, ein Fehler in Zylinderbank1 Kat" oder so.

    Jetzt soll der den Bock halt eben wieder zum Bosch bringen und die sollen ein anderes Steuergerät beischaffen. Kann ja so nicht bleiben.
     
  5. #4 vanguardboy, 20.02.2011
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    Und die meinen das Liegt am Steuergerät? Das heisst eher das da ein Zündausetzter ist oder nicht?
     
  6. #5 FiestaMaddin, 20.02.2011
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

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    die gleiche hatte ich auch .. ging dauernd so wie bei dir..


    stand 1woche inner werke und hab 200 € für nichts bezahlt..

    dann habich Freitag nochden ADAC gerufen (ca 2 stunden nachtdem ich den fiesta außer werke geholt hab) und der meinte sofort liegt am Getriebe/Kupplung.


    so ende der geschicht..

    Fieste steht nun abgemeldet aufm Parkplatz und wird durch nen Passat ersetzt.
     
  7. #6 binkino, 20.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
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    Also im Moment geht eben die Leuchte an, und er Verbrauch mehr
    Zündaussetzer keine merkbaen 8wäre möglich, Mehrverbrauch?)

    Zündspule usw wurden auch schon getauscht.

    Bin mal gespannt...


    Sind die 1.4er Steuergeräte ALLE gleich?
    Die Daten hab ich endlich, ergänze ich im ersten Beitrag



    Komisch. Hat doch mit dem Motor eig nichts zu tun :confused:

    NEVER GIVE UP, NEVER SURRENDER! :D
     
  8. RB

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    Leider zu ungenau. Entweder du hast einen defekten KAT oder L-Sonde. Den Fehlercode solltest du richtig beschreiben, kann auch was anderes sein.
     
  9. #8 fiestarider90, 21.02.2011
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    Wenns steuergerät ist kostet neu 945euro reparieren des alten steuergerätes mit 1jahr garantie kosten um die 500 euro
     
  10. #9 binkino, 21.02.2011
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    Joa das haben wir ja schon hinter uns.
    Nur ist die Frage, liegts noch am STG oder .... das muss der Bosch nun mal rausfinden.
     
  11. #10 vanguardboy, 22.02.2011
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    Das aber eher ein Typischer Fehler fürn Defekten KAT oder Lambdasone.. da kannste auch zu hohen verbrauch haben..
     
  12. #11 binkino, 02.03.2011
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    Sodele ... waren eben noch mal dort, die letzten Tage waren .....


    Der KAT ist im Eimer.

    Welche KATs kann man nehmen? Einen bei Ford holen ist preislich nicht drin.

    Oder hat jemand einen KAT über?
    gingen irgendwelche günstige (welche?) KATs aus der Bucht?
    Den anzupassen und ans alte ROhr zu schweißen ist kein Prob. :)
     
  13. #12 Meikel_K, 03.03.2011
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    Hat denn der Ford Service eine Diagnose und ein entsprechendes Angebot gemacht?

    Ob es unterm Strich wirklich günstiger war, 5 Monate lang Schleifen gedreht und evtl. ein Steuergerät völlig vergebens (nicht umsonst!) ausgetauscht zu haben, ist eine andere Frage, die Dir jetzt aber nicht mehr wirklich weiterhilft.
     
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  15. #13 binkino, 05.03.2011
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    Bei Ford, ne :)

    Ja Eltern gehen ihre eigenen Wege ... ich darf jetzt nur mit schauen wo man nen Kat beibekommt.
    Komme mit meinem Kram als fast nicht rum, da bekomm ich dann auch nur ab und an wieder mal was davon mit, Auto steht dann halt mal 1-2 Wochen bei der Werkstatt bis sich mal wieder was tut ... naja.

    BTT - ich hab in der Bucht eben mal rumgeschaut.
    So genau hatte ich mir den Fusion jetzt nicht angesehen, aber ist das ernst gemeint? Da ist Krümmer und Kat ein Ding? :eek:

    Dann lese ich "Krümmerkat / Vorkat" ... also hat der mehr Katzen ... Jetzt muss ich wieder warten bis ich nächste Woche bei Werkstatt vorbei kann um noch mal nachzuhaken.
    (jene zu der meine Eltern gehen, der meinen Capri so nett auf die Hebebühne hochgenommen hatte... *grmpf*)



    Der Fusion fährt ganz normal, auch wenn die Motorsteuerung-Lampe an geht. Soll Muttern eben mal erst so lange damit fahren bis der irgendwann ins Notprogramm fällt. Oder?

    Dann schleich ich mich mit dem Fusion mal in meine eigentliche Werkstatt :D
     
  16. RB

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    Ja, Krümmer und Kat sind ein Teil.
     
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