KA 1 (Bj. 96-08) RBT steuergerät erneuert! WFS AKTIV! und jetzt?

Diskutiere steuergerät erneuert! WFS AKTIV! und jetzt? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; neues motorsteuergerät verbaut, jetzt ist die wegfahrsperre aktiv! was nun?? lg michaa

1. #1 mijo240109, 03.03.2011
    mijo240109

mijo240109 Anfänger

Fahrzeug:
    Ford Ka 10/2011 1,2
    neues motorsteuergerät verbaut, jetzt ist die wegfahrsperre aktiv! was nun??

lg michaa

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 04.03.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Auto sagt: "BMW" (bring mich Werkstatt) :)

Nur eine Ford-Werkstatt kann Deine vorhandenen Schlüssel in die WFS des neuen Steuergerätes einprogrammieren.

Grüße
    Uli

4. #3 XRaptor, 04.03.2011
    XRaptor

XRaptor Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium
    Wenn dir die Wegfahrsperre egal ist müsste es eigentlich reichen einen zum Steuergerät passenden Schlüssel im Auto zu verstecken.

Falls ich mich irre bitte berichtigen!

5. #4 MucCowboy, 04.03.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Dann berichtige ich mal:

Erstens hat er nicht geschrieben, dass er einen WFS-passenden Schlüssel hätte (der ist bei einem gebraucht gefischtem Steuergerät auch nur eher selten dabei).

Und zweitens nützt "irgendwo im Auto verstecken" nichts. Der Code wird nur dann zuverlässig ausgelesen, wenn der Schlüsselgriff so zum Zündschloss positioniert ist, wie wenn der Bart im Schloss steckt. Ein Code eines anderen Schlüssels darf dabei nicht stören, sonst gibt es Überlagerungen. Also bringt's auch nichts, wie oft zu lesen ist, einen passenden Schlüssel irgendwie außen am Zündschloss hinzukleben.

Ich mag diese Diskussionen garnicht, eine Sicherheitseinrichtung irgendwie unwirksam zu machen. Lieber eine Arbeit gescheit von A bis Z durchführen, als rumzupfuschen.....

Grüße
    Uli

6. #5 XRaptor, 05.03.2011
    XRaptor

XRaptor Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium
    Ich stimm Dir da im Prinzip zu stellt sich die Frage, ob sich das bei einem ca. 12 Jahre alten Ka rechnet....

7. #6 autohaus bathauer, 05.03.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Eine einwandfreie funktion lohnt sich immer zumal das ne ganz normale schlüsselprogrammierung ist und die dauert wenn alles glatt läuft max 45 min von daher also auch kein sehr großer kostenaufwand. Teuer wirds nur , wenn nicht mehr alle orginalschlüssel vorhanden sind.Allerdings geht das nur in der ford werkstatt mit dem ford diagnosegerät.Das einzige auto was mit mit werkseitiger wfs einfällt wo ein ausbau möglich ist , ist der ganz alte mondeo mk1 mit werksseitiger bosch wfs, alle die pats haben egal welche generation ist ein überbrücken nicht möglich.

8. #7 MucCowboy, 06.03.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Es geht um's Prinzip. Eine WFS ist drin, um ein unerlaubtes Starten zu verhindern, nicht um ausgebaut zu werden. Das haben die Haftpflichtversicherer seinerzeit so verlangt, und daran hat sich nichts geändert. Egal, wie alt oder wie wertvoll das Fahrzeug ist. Wer seine WFS deaktiviert, müsste es sogar dem Versicherer melden, was sich auf die Prämien auswirken kann.

@bathauer: da stimme ich zu. Die alte Bosch-WFS ist ein nachträglich eingebautes Teil, das im Prinzip genauso nachträglich wieder entfernt werden kann. ABER: Ford hat es so schwer wie möglich gemacht, und die technischen Anleitungen dazu sind noch heute quasi Geheimsache.

Grüße
    Uli

9. #8 ford1968, 06.03.2011
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Stimmt auch nicht ganz.
    Die Ford Hotline sagt einem FFH wie man eine Bosch-WFS überbrücken kann. Wenn man´s weiß ziemlich einfach!

10. #9 autohaus bathauer, 06.03.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

auf jedenfall macht es keinen sinn da ne weltüberbrückung zu basteln wenn man nur die schlüssel neu zu prohrammieren braucht.

11. #10 MucCowboy, 06.03.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Hab ich was anderes behauptet? Das ist Branchen-internes Wissen, es ist weder gedruckt noch auf den inzwischen reichlich in Umlauf befindlichen TIS-Datenträgern enthalten. Ford WILL einfach nicht, dass es nach außen dringt. Wer es dennoch weiß, sollte es besser für sich behalten. Wir wollen hier ganz bestimmt nicht den Hersteller unserer Autos verärgern, oder?

12. #11 kotzbeutel, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
    kotzbeutel

kotzbeutel Neuling

ich habe seit ein paar tagen auch das probelm das ich mein schlüssel mit der wfs verloren hab. jetzt war ich heute beim schrotti und hab mir ein neues bzw. altes motorsteuergerät mit dem dazu passenden schlüssel besorgt. hab das da aus einem baugleichen fiesta selbst ausgebaut. der alte wagen ist dort auch mit den bauteilen angesprungen. jetzt hab ich alles bei mir eingebaut, aber der motor startet trotzdem nicht. die wfs blinkt die ganze zeit. hatte auch mal die batterie abgemacht und alles entladen doch hat nichts gebracht. ich hab aber aus dem alten schlüssel vom schrott nur den transponder rausgeholt und mit tesa an meinen eigenen geklebt. muss der transponder eine bestimmt stellung haben oder muss ich bei mir noch ein bauteil erneuern?
    brauche dringend hilfe!

achso diese ringantenne am zündschloss hab ich auch ersetzt.

13. #12 kotzbeutel, 12.04.2011
    kotzbeutel

kotzbeutel Neuling

weis denn wirklich keiner rat?

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 MucCowboy, 12.04.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Könnte es vielleicht an Deinem Nick liegen? :rolleyes:

Du hast das Baujahr verschwiegen. Der Ka hatte viele Jahre lang ein separates WFS-Modul, bis diese Aufgabe in das Steuergerät verlegt wurde.

Die Ringantenne am Schloss ist neutral, die hättest Du nicht wechseln brauchen. Du tauscht ja auch nicht die Dachantenne aus, wenn Du im Radio einen anderen Sender haben willst.

16. #14 kotzbeutel, 14.04.2011
    kotzbeutel

kotzbeutel Neuling

oh man jetzt hab ich nur steuergarät gelesen und nicht KA. naja ich schilder trotzdem nochmal mein problem. ich hab einen 97 fiesta mit 60 ps. wie gesagt schlüssel verloren und jetzt steh ich da. ich hatte jetzt ja ein anderes steuergarät vom schrotti geholt mit nem passenden schlüssel. mir ist aber erst zuhause aufgefallen das es ein anderes ist, also ganz andere nummern drauf. naja ich hatte dann das alte gerät wieder eingebaut und versucht die wfs oben an der ringantenne zu brücken. hatte pin 1 +2 gebrückt. hatte aber keinen erfolg. dann hatte ich aufgegeben und hab den wagen zur nächsten ford werke geschleppt, die haben dann 3 schlüssel bestellt und ins gerät programmiert, nur ist das problem, das ich mit meiner dummen brücke wohl die "busleitung" der ringantenne geschossen hab. jetzt würde also wieder alles laufen nur der schlüsseltranspondercode kann nicht mehr zum gerät geleitet werden. echt dumm von mir. das gerät arbeitet aber ansonsten ohne fehler hat mir der meister versichert. meine letzte chance ist jetzt ein neues gerät ausm netz zu bestellen ca. 120 € mit schlüssel oder ich mache selber halt die passenden brücken am gerät sodass die wfs tot ist. ich brauche halt nur die ansage welche pins ich brücken muss. einen schaltplan vom gerät hab ich schon, also die pinbelegung und dessen funktion.
    mein steuergarät hat die bezeichung: eec-v jeer 97FB-12A650-AKA

wäre echt super wenn mir einer tipps geben könnte, zur not per PN.
    Dankeschön

Thema:

steuergerät erneuert! WFS AKTIV! und jetzt?

Die Seite wird geladen...

steuergerät erneuert! WFS AKTIV! und jetzt? - Ähnliche Themen

1. ABS Steuergerät programmieren/anlernen

ABS Steuergerät programmieren/anlernen: Hallo Leute, hab in der Suche nicht das passende gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit dem Fiesta JH1 Bj. 2006...
  2. Wo befindet sich das Airbag Steuergerät MK2

Wo befindet sich das Airbag Steuergerät MK2: Wo ist das Steuergerät versteckt ? Bin echt geschockt, der FFH verlangt für die Hardware 999€ ohne Aus und Einbaukosten. Kabel gibt es wirklich...
  3. Steuergerät MK4/MK5

Steuergerät MK4/MK5: Hallo liebe Gemeinde :boesegrinsen: ich Hab einen Fiesta MK5 Bj 2001 mit dem 1.25 ztec motor ich möchte das auto fürs bergrennen umbauen, nun...
  4. Suche Steuergerät für PDC Focus Mk1

Steuergerät für PDC Focus Mk1: Hallo zusammen. Ich suche ein Steuergerät für die PDC. Wer was hat bitte melden
  5. Focus MK3 WFS-Transponder anlernen

Focus MK3 WFS-Transponder anlernen: Hallo, hat schon mal jemand erfolgreich nach dieser Mondeo-Anleitung einen Schlüssel vom Focus MK3 angelernt? kann noch keine Links posten, das...