KA 1 (Bj. 96-08) RBT steuergerät erneuert! WFS AKTIV! und jetzt?

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von mijo240109, 03.03.2011.

  1. #1 mijo240109, 03.03.2011
    mijo240109

    mijo240109 Anfänger

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 10/2011 1,2
    neues motorsteuergerät verbaut, jetzt ist die wegfahrsperre aktiv! was nun??

    lg michaa
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 04.03.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.078
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Auto sagt: "BMW" (bring mich Werkstatt) :)

    Nur eine Ford-Werkstatt kann Deine vorhandenen Schlüssel in die WFS des neuen Steuergerätes einprogrammieren.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 XRaptor, 04.03.2011
    XRaptor

    XRaptor Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium
    Wenn dir die Wegfahrsperre egal ist müsste es eigentlich reichen einen zum Steuergerät passenden Schlüssel im Auto zu verstecken.

    Falls ich mich irre bitte berichtigen!
     
  5. #4 MucCowboy, 04.03.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.078
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann berichtige ich mal:

    Erstens hat er nicht geschrieben, dass er einen WFS-passenden Schlüssel hätte (der ist bei einem gebraucht gefischtem Steuergerät auch nur eher selten dabei).

    Und zweitens nützt "irgendwo im Auto verstecken" nichts. Der Code wird nur dann zuverlässig ausgelesen, wenn der Schlüsselgriff so zum Zündschloss positioniert ist, wie wenn der Bart im Schloss steckt. Ein Code eines anderen Schlüssels darf dabei nicht stören, sonst gibt es Überlagerungen. Also bringt's auch nichts, wie oft zu lesen ist, einen passenden Schlüssel irgendwie außen am Zündschloss hinzukleben.

    Ich mag diese Diskussionen garnicht, eine Sicherheitseinrichtung irgendwie unwirksam zu machen. Lieber eine Arbeit gescheit von A bis Z durchführen, als rumzupfuschen.....

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 XRaptor, 05.03.2011
    XRaptor

    XRaptor Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium
    Ich stimm Dir da im Prinzip zu stellt sich die Frage, ob sich das bei einem ca. 12 Jahre alten Ka rechnet....
     
  7. #6 autohaus bathauer, 05.03.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Eine einwandfreie funktion lohnt sich immer zumal das ne ganz normale schlüsselprogrammierung ist und die dauert wenn alles glatt läuft max 45 min von daher also auch kein sehr großer kostenaufwand. Teuer wirds nur , wenn nicht mehr alle orginalschlüssel vorhanden sind.Allerdings geht das nur in der ford werkstatt mit dem ford diagnosegerät.Das einzige auto was mit mit werkseitiger wfs einfällt wo ein ausbau möglich ist , ist der ganz alte mondeo mk1 mit werksseitiger bosch wfs, alle die pats haben egal welche generation ist ein überbrücken nicht möglich.
     
  8. #7 MucCowboy, 06.03.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.078
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es geht um's Prinzip. Eine WFS ist drin, um ein unerlaubtes Starten zu verhindern, nicht um ausgebaut zu werden. Das haben die Haftpflichtversicherer seinerzeit so verlangt, und daran hat sich nichts geändert. Egal, wie alt oder wie wertvoll das Fahrzeug ist. Wer seine WFS deaktiviert, müsste es sogar dem Versicherer melden, was sich auf die Prämien auswirken kann.

    @bathauer: da stimme ich zu. Die alte Bosch-WFS ist ein nachträglich eingebautes Teil, das im Prinzip genauso nachträglich wieder entfernt werden kann. ABER: Ford hat es so schwer wie möglich gemacht, und die technischen Anleitungen dazu sind noch heute quasi Geheimsache.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 ford1968, 06.03.2011
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Stimmt auch nicht ganz.
    Die Ford Hotline sagt einem FFH wie man eine Bosch-WFS überbrücken kann. Wenn man´s weiß ziemlich einfach!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 autohaus bathauer, 06.03.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    auf jedenfall macht es keinen sinn da ne weltüberbrückung zu basteln wenn man nur die schlüssel neu zu prohrammieren braucht.
     
  12. #10 MucCowboy, 06.03.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.078
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hab ich was anderes behauptet? Das ist Branchen-internes Wissen, es ist weder gedruckt noch auf den inzwischen reichlich in Umlauf befindlichen TIS-Datenträgern enthalten. Ford WILL einfach nicht, dass es nach außen dringt. Wer es dennoch weiß, sollte es besser für sich behalten. Wir wollen hier ganz bestimmt nicht den Hersteller unserer Autos verärgern, oder?
     
Thema:

steuergerät erneuert! WFS AKTIV! und jetzt?

Die Seite wird geladen...

steuergerät erneuert! WFS AKTIV! und jetzt? - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  3. Steuergerät

    Steuergerät: Hallo, Ich habe ein großes Problem. es geht um mein Focus 1.8(DNW) 116PS Bj. 2000. Vor ca. 3 Wochen hat er keine Leistung mehr beim fahren gehabt,...
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

    Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  5. Aktiv-Subwoofer in Reserveradmulde Ford Focus ST MK3 Turnier

    Aktiv-Subwoofer in Reserveradmulde Ford Focus ST MK3 Turnier: Habe das Premium Sound System im Ford Focus MK3 Turnier. Der Werkseitig verbaute Subwoofer taugt leider nichts . Jetzt will ich einen Aktiv-Sub...