Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuergerät ersetzen nach Unfall

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von HAGE, 28.08.2016.

  1. HAGE

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    Hallo liebe Ford-Experten,
    ich möchte einer Bekannten helfen die mit ihrem Focus ein wenig Pech hatte. Ihr Sohn ist beim rückwärts Ausparken mit der linken Seite des vorderen Stoßfängers an einem Metallteil hängen geblieben und hat neben der Stoßfängerverkleidung leider auch das dort verbaute Steuergerät beschädigt. Ergebnis ist das der Motor nicht mehr anspringt. Das Steuergerät ist nicht nur herausgerissen, sondern auch vom Gehäuse her beschädigt, die Stecker und Kabel sind aber augenscheinlich noch in Ordnung. Es geht auch erst mal darum abzuschätzen mit welchem Aufwand die ganze Aktion verbunden ist und ggfs. zu beurteilen ob einem die Werkstatt nicht irgendeinen Nonsens erzählt. Idee wäre ein anderes, gebrauchtes STG des gleichen Typs zu verbauen, das WFS und evtl. weitere Codierungen per Tester neu programmiert/angelernt werden müssten, ist schon klar, doch was wäre sonst noch zu beachten? Da ich aus der Audi-Ecke komme fehlt es mir an Ford-Produktkenntnis was die Details der Reparatur und ggfs. modellspezifische Besonderheiten betrifft.
    Es handelt sich um einen 2007er Focus Turnier 1,6L TDCI 80KW, den Motorcode hab ich leider nicht.

    Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

    Gruß
    Helge
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 28.08.2016
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    Theoretisch reicht Steuergerät tauschen und WFS neu anlernen, wenn ein Gebrauchtes Steuergerät zum Auto passt ... bei einem neuen werden vor dem Ausbau die Daten vom alten heruntergeladen und auf das neue übertragen, wenn das nicht möglich ist muss alles neu eingegeben werden ... wobei das auch bei einem gebrauchten nicht faslch wäre, so das man 100%sicher ist das alles passt!
     
  4. HAGE

    HAGE Neuling

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    Danke für die Antwort, also hat schon mal eine Werkstatt meiner Bekannten wohl Mist erzählt - gebrauchtes Steuergerät geht angeblich nur in Verbindung mit den darauf passenden Schlüsseltranspondern/Schlüsseln und der Lesespule. Die wollten dann auch gleich noch die Schlösser tauschen....
    Wenn ich ein STG mit der gleichen Artikelnummer finde ist das dann okay oder muss ich noch auf irgendwelche Varianten bzw. Sonderausstattungen achten ?

    Gruß
    Helge
     
  5. #4 FocusZetec, 29.08.2016
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    sowas hat man früher gemacht wenn man die Wegfahrsperre nicht neu anlernen wollte oder konnte ... aber bei den heutigen ist das eher nicht mehr möglich, die Wegfahrsperre läuft bei dem Focus auch über das Kombiinstrument und beim Diesel sollte sie noch über die Dieselpumpe laufen ... daher ist es auf jeden Fall einfacher die Wegfahrsperre neu anzulernen ... die Wegfahrsperre kann nicht jede Werkstatt neu anlernen, entweder beim Ford Händler, oder bei einer Freien mit entsprechendem Gerät (vorher nachfragen ob die das können).

    der Motor muss stimmen und das Baujahr sollte in etwa stimmen ... alles andere kann man normalerweise programmieren (ändern)

    hat den der Focus was spezielles? Wie zB. eine serienmäßige Standheizung?
     
  6. #5 Focus06, 30.08.2016
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    Auf dem Steuergerät sollte ein 9-Stelliger Code sein, etwa 6MXX-XXXXX. Wenn du ein gebrauchtes kaufst, dann müssen die ersten vier Stellen unbedingt gleich sein. Der Rest ist eigentlich egal. Damit sollte das Fahrzeug erstmal wieder anspringen.
    Bei Ford ist die ursprüngliche Konfiguration hinterlegt. Wenn ihr nicht sicher seit, dann könnt ihr bei Ford ein Update machen lassen, dass ist nicht so teuer...

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  7. HAGE

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    Zunächst noch mal vielen Dank für die Tips, das Thema hat sich - im positiven Sinne - erledigt. Ich habe das alte Steuergerät einfach mal geöffnet und festgestellt das der verbogene Deckel "nur" einen Kurzschluss verursacht hat weil er mehrere Pins berührte, die Platine selbst war unbeschädigt. Es gab auch keine Anzeichen für irgendwelche Stromschäden, weder optisch noch roch es danach. Also Deckel gerichtet, das Gerät im Auto angeschlossen, noch eine durchgefeuerte Sicherung ersetzt, und siehe da - der Focht läuft!. Dann hab ich natürlich das STG wieder ordentlich mit neuer Wärmeleitpaste und Dichtmasse zusammengebaut und das Plastikgehäuse zusammengeklebt, in der Richtung ist also alles wieder Okay. Jetzt muss ich noch den provisorisch zusammengeklammerten Innenkotflügel und die gesplitterten Luftführungsteile ersetzen, mit dem verkratzten Stoßfänger kann meine Bekannte leben, passt zum Rest des Autos..... ;)

    Also noch mal Danke und allzeit gute Fahrt

    VG
    Helge
     
  8. AdMan

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