Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuergerät / Fehlercodes

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Blue Fofo, 17.04.2012.

  1. #1 Blue Fofo, 17.04.2012
    Blue Fofo

    Blue Fofo Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Hallo zusammen,
    ich muss mal eine elektrische Frage loswerden.
    Habe vor ein paar Tagen den LMM getauscht, da Fehler P0102 u. P0100.
    Außer, das der Wagen 1/2 Liter Diesel weniger verbraucht, gab es keine Veränderung im Fahrverhalten.
    Ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers ergab immer noch P0100.
    Außerdem Kommunikationsproblem Wegfahrsperre.
    Die Werkstatt meinte, es könne ein Defekt am Steuergerät oder der Verkabelungen vorliegen.
    Gibt es da beim FoFo eine Vorgeschichte? Steuergerätedefekte?
    Wo sitzt das Motorsteuergerät.
    Wie kann ich die Verkabelung des LMM prüfen. Sichtbar sind ja nur ca. 30 cm.
    Kann man das Kabel tauschen? Der Stecker scheint mir etwas locker zu sein.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manic Mechanic, 18.04.2012
    Manic Mechanic

    Manic Mechanic Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier, 08, 1,6 l-74 kW
    Hi,
    P0100 zeigt ja immer noch in Richtung LMM.
    Der Aufwand die Leitungen bis zur ECU durchzumessen ist hoch und die wahrscheinlichkeit von Messfehlern-ausser Du verwendest einen passenden Adapter- nicht gerade gering. Oft sind die Leitungsfehler genau dort, wo Du auch schon was gesehen hast: Wenn der Stecker locker wirkt - dann würde ich vielleicht gleich erstmal ansetzen, sprich Stecker neu anschlagen.
    Viel Erfolg,
    Carsten
     
  4. #3 Blue Fofo, 18.04.2012
    Blue Fofo

    Blue Fofo Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Hi und guten Morgen,
    was meinst du mit Stecker neu anschlagen?
    Das Teil wirkt, als wäre es aus einem Guss.
    Gibt es das als Ersatzteil?
     
  5. #4 Manic Mechanic, 18.04.2012
    Manic Mechanic

    Manic Mechanic Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier, 08, 1,6 l-74 kW
    Zum Ausdrücken der Pins gibt es Spezialwerkzeuge, manchmal bekommt man die Rastnasen aber auch mit einer Nadel weggedrückt. Die Pins bekommst Du entweder bei Ford oder beim Boschdienst. Du brauchst dann auch eine Spezialzange zum Anschlagen der neuen Stecker.
    Vielleicht spart hier der Besuch der Fachwerkstätte Zeit und Nerven.
    Wenn man weiss, was kaputt ist, kommt man da meistens preiswert bei wech.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 18.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die leitungen zwischen MAF und PCM durchklingeln bzw einer lastprüfung zu unterziehen ist beim fofo garnicht so abwägig , da es relativ häufig zu kabelbrüche / kabelunterbrechungen im motorkabelstrang kommt .

    das PCM ( Motorsteuergerät ) sitzt im radhaus vorn links hinter der stoßi um da ran zu kommen muß die radhausverkleidung ausgebaut werden .
    allerdings sollte man die pins der stecker nur mit geeignetem werkzug abgreifen um eine messung durchzuführen !!!
     
Thema:

Steuergerät / Fehlercodes

Die Seite wird geladen...

Steuergerät / Fehlercodes - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fehlercode B10D5

    Fehlercode B10D5: Hallo Zusammen, bei dem Fiesta meiner Freundin ist folgender Fehler im Fehlerspeicher: B10D5:94-28 Weiß jemand was es genau bedeutet? Und wie ich...
  2. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

    Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen

    Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen: Guten Abend, seit einer gewissen Zeit bekomme ich u.a. den Fehler P0171 (Gemisch zu mager), versuche nun heraus zu finden was die Ursache ist und...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  5. Steuergerät

    Steuergerät: Hallo, Ich habe ein großes Problem. es geht um mein Focus 1.8(DNW) 116PS Bj. 2000. Vor ca. 3 Wochen hat er keine Leistung mehr beim fahren gehabt,...