Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuergerät / Fehlercodes

Diskutiere Steuergerät / Fehlercodes im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich muss mal eine elektrische Frage loswerden. Habe vor ein paar Tagen den LMM getauscht, da Fehler P0102 u. P0100. Außer, das der...

  1. #1 Blue Fofo, 17.04.2012
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    Hallo zusammen,
    ich muss mal eine elektrische Frage loswerden.
    Habe vor ein paar Tagen den LMM getauscht, da Fehler P0102 u. P0100.
    Außer, das der Wagen 1/2 Liter Diesel weniger verbraucht, gab es keine Veränderung im Fahrverhalten.
    Ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers ergab immer noch P0100.
    Außerdem Kommunikationsproblem Wegfahrsperre.
    Die Werkstatt meinte, es könne ein Defekt am Steuergerät oder der Verkabelungen vorliegen.
    Gibt es da beim FoFo eine Vorgeschichte? Steuergerätedefekte?
    Wo sitzt das Motorsteuergerät.
    Wie kann ich die Verkabelung des LMM prüfen. Sichtbar sind ja nur ca. 30 cm.
    Kann man das Kabel tauschen? Der Stecker scheint mir etwas locker zu sein.
     
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  3. #2 Manic Mechanic, 18.04.2012
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    Hi,
    P0100 zeigt ja immer noch in Richtung LMM.
    Der Aufwand die Leitungen bis zur ECU durchzumessen ist hoch und die wahrscheinlichkeit von Messfehlern-ausser Du verwendest einen passenden Adapter- nicht gerade gering. Oft sind die Leitungsfehler genau dort, wo Du auch schon was gesehen hast: Wenn der Stecker locker wirkt - dann würde ich vielleicht gleich erstmal ansetzen, sprich Stecker neu anschlagen.
    Viel Erfolg,
    Carsten
     
  4. #3 Blue Fofo, 18.04.2012
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    Hi und guten Morgen,
    was meinst du mit Stecker neu anschlagen?
    Das Teil wirkt, als wäre es aus einem Guss.
    Gibt es das als Ersatzteil?
     
  5. #4 Manic Mechanic, 18.04.2012
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    Zum Ausdrücken der Pins gibt es Spezialwerkzeuge, manchmal bekommt man die Rastnasen aber auch mit einer Nadel weggedrückt. Die Pins bekommst Du entweder bei Ford oder beim Boschdienst. Du brauchst dann auch eine Spezialzange zum Anschlagen der neuen Stecker.
    Vielleicht spart hier der Besuch der Fachwerkstätte Zeit und Nerven.
    Wenn man weiss, was kaputt ist, kommt man da meistens preiswert bei wech.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 18.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die leitungen zwischen MAF und PCM durchklingeln bzw einer lastprüfung zu unterziehen ist beim fofo garnicht so abwägig , da es relativ häufig zu kabelbrüche / kabelunterbrechungen im motorkabelstrang kommt .

    das PCM ( Motorsteuergerät ) sitzt im radhaus vorn links hinter der stoßi um da ran zu kommen muß die radhausverkleidung ausgebaut werden .
    allerdings sollte man die pins der stecker nur mit geeignetem werkzug abgreifen um eine messung durchzuführen !!!
     
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Steuergerät / Fehlercodes

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