Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP steuergerät für die lambda defekt?

Diskutiere steuergerät für die lambda defekt? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo liebe forum gemeinde, nach langer zeit habe ich mal eine kleine frage. habe ja nun mit meinem mondeo tüv bekommen, aber die abgaswerte...

  1. #1 hamburger_mondeo, 28.08.2010
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    hallo liebe forum gemeinde,

    nach langer zeit habe ich mal eine kleine frage. habe ja nun mit meinem mondeo tüv bekommen, aber die abgaswerte stimmen noch nicht ganz. habe schon eine neue lambda verbauen lassen da erst die CO-werte zu hoch waren und man mir sagte das es an der lambda liegt. nachdem ich dann nach wechsel wieder zur dekra gefahren bin um au machen zu lassen, aber der fehler ist noch immer der selbe. nun habe ich festgestellt, dass die abgase sehr stark nach benzin riechen und das der verbrauch enorm angestiegen ist 1/4 tanklfüllung auf 120 km in der stadt:rotwerden::rasend::gruebel:
    nun habe ich gehört, dass es auch das steuergerät sein könnte. gibt es ein extra steuergerät für die lambda oder ist es das motorsteuergerät???? bitte doch um schnelle hilfe. danke schonmal
     
  2. #2 OHCTUNER, 28.08.2010
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    Die Lambdaregelung ist mit im Motorsteuergerät , glaube aber nicht daß das dein Problem sein wird !
    Dein hoher Verbrauch könnte aber an der Lambdasonde selbst liegen , funktioniert die überhaupt ?
    Am besten mal zum Boschdienst , die sollten das Problem finden !
     
  3. #3 hamburger_mondeo, 28.08.2010
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    das witzige dabei ist ja, dass es eine ganz neue lambda ist, die nun eingebaut wurde aber trotzdem ist der co wert genau wie der sprit verbrauch zu hoch:rotwerden:
     
  4. #4 Mr.Kleen, 28.08.2010
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    Moin Hamburger ...

    Also möglich is in der Regel erst ma alles. Das ma vor weg.Und wir hier konnen natülich auch nur nicht verlässliche Ferndiagnosen stellen. Aber ich würde im ersten Moment ma drauf Tippen,das nicht deine Lampdasonde defekt ist,sondern dein Kat selbst. Wenn die Keramikpatrone gebrochen ist,oder ähnliches,bringt er die werte nicht mehr,und es könnten auch ungefiltert Abgase dran vorbei kommen. Desswegen evt. der starke Geruch.
    Also das sei mal zu prüfen.

    Und nein es gibt kein Steuergerät für die Lambdasonde. Umgekehrt,für das Motorsteuergerät gibt es eine Lambdasonde. Diese misst den Abgaswert,schickt die Daten ans Steuergerät,dieses berechnet danach z.B. die Spritzufuhr.

    Das Fahrzeug ma hochheben,mit der Faust gegen den Kat schlagen,scheppert der schon im Auspuff rum,is klar wer der Übeltäter ist.

    Ansonten schlage ich Dir vor,an dem Fzg.mal Fehlercode auslesen zu lassen. Evt.kommt ja was raus. Normal müsste dann aber die Motorkontrolle leuchten. Da Du das aber nicht erwähnt hast,und auch das Fzg.beim Tüv nicht vorzuführen wäre,schliesse ich das mal aus.
    Denn für falsche Abgaswerte kann auch mal ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber verantwortlich sein. Den der sagt dem Steuergerät die aktuelle Kühlmitteltemp.... das Steuergerät errechnet dementsprechend auch nach diesem Wert u.a.die Spritmenge. Ist der Wert falsch,kann natürlichauch die Spritmenge falsch sein,ergo dessen .. auch die Werte die hinten raus kommen.
    Und wenn z.B. der Kühlmitteltempgeber dem Steuergerät falscherweise immer "MOTOR KALT" anzeigt,sagt das Steuergerät "MEHR SPRIT" Was evt. dein hohen Verbrauch erklärt,und auch durch die zu hohe Spritmenge,der Gestank ausm Auspuff.

    Also soweit erst ma von hier ... Gruss Mr.Kleen
     
    Mr. Binford und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. #5 hamburger_mondeo, 28.08.2010
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    danke, wusste ich doch, dass ich da was vergessen habe. also zum thema temp. kann ich sagen dass manchmal aber sehr selten die temperaturanzeige ins NORM-feld geht und sehr höffig aber nur im vorderen feld bleibt. egal wielange ich fahre oder im stau stehe, geht die nadel einfach nicht hoch. also werde ich wohl ersteinmal das thermostat bzw. den temperatur fühler wechseln. soweit ersteinmal danke für den tip:)
     
  6. #6 Mr.Kleen, 29.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
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    Hallo .... Hamburger ... STOOOOOP...komm ma zurück... setzt dich ma da hin,hier haste n Bier ...:lol:

    Bevor Du jetzt hingehst un dein Thermostat wechselst,prüfe es doch erst ma ob es überhaupt defekt ist.

    Also: Kalten Motor starten. Beide Kühlerschläusche oben wie unten am Kühler sind kalt.Der obere wird zuerst warm.Dann wird er auch irgendwann ma heiss. Wenn das Kühlwasser so zwischen 88 und 96Grad hat,wird,wenn das Thermostat ok ist,es öffnen. Das heisst,der untere Schlauch ist jetzt nahezu so heiss wieder der obere.
    Wenn das so ist,brauchst Du es n icht zu wechseln. Werden z.B. beide Kühlschläuche gleichzeitig warm,dann schliesst das Thermostat nicht richtig,und Du kannst es tauschen. Umgekehrt ... wird der untere Schlauch nur warm,und nicht heiss wie der obere,dann macht es nicht ganz auf. Auch dann kannst Du es tauschen.

    Also prüf erst ma,bevor Du tauschst. So jetzt kannste wieder gehn .... :lol:
     
  7. COS86

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    Und der TempGeber für die Anzeige ist nicht der TempGeber fürs Modul.
     
  8. #8 hamburger_mondeo, 29.08.2010
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    also die schläuche werden nacheinander warm und der kühlerlüfter springt auch an aber die nadel rührt sich kaum:rotwerden: welcher fühler ist es denn nun????
     
  9. #9 Mr.Kleen, 29.08.2010
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    Es ist der Fühler für die Anzeige im Tacho. Aber ich weis nicht auswendig wo der sitzt . Äh COS weisst Du das ???
     
  10. #10 hamburger_mondeo, 29.08.2010
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    also wo der fühler sitzt, dass weis ich. den habe ich schon gefunden.
    und wenn das die ursache ist, dann werde ich ihn nächste woche beheben und anschließend hier mal das ergebniss posten.
     
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steuergerät für die lambda defekt?

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