Steuergerät für Fernbedienung

Diskutiere Steuergerät für Fernbedienung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Mein steuergerät Für die Fernbedienung ist defekt kann mir jemand vieleicht sagen wo sich dieses Steuergerät befindet und wo ich einen neuen...

1. #1 darius-jogi, 05.04.2007
    darius-jogi

darius-jogi Benutzer

Hallo
    Mein steuergerät Für die Fernbedienung ist defekt kann mir jemand vieleicht sagen wo sich dieses Steuergerät befindet und wo ich einen neuen bekommen könnte.
    Am liebsten wäre mir ein gebrauchtes da mann mir bei Ford sagte das der ca 300€
    kostet.
    Könnte ich auch eine Funkfernbedienung einbauen die bie E..y für 30-50€ angeboten werden?

achso es ist ein Mondeo 2 1,8L BJ 1997.

Gruß darius

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 05.04.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Klar kannst Du ein Ebay-Teil einbauen, ist nur einiges an Strippenzieherei. Die 30-EUR-Dinger sind aber oft so billig (im doppelten Wortsinn), dass man nicht mal aus der Beschreibung recht schlau wird.

Gebrauchte ZV-Module (da ist die FB-Funktion mit drin) gibt's aber auch bei Ebay. Achte auf das genaue Baujahr. Oder noch besser: schau Dir die Teilenummer auf dem Etikett am Modul an, die beginnt mit "97..." Das Modul befindet sich rechts hinter dem Handschuhfach. Das Fach dafür rausnehmen, ggf. auch die Fußraum-Dämmung darunter (4 Plastikstöpsel ziehen) Dann siehst Du rechts einen Halter mit Relais, und dahinter sitzt das Modul.

Bei Dir wäre der Weg über die Teilenummer sicher besser, weil Ford Anfang 1997 das System und damit das Modul gewechselt hat. Hiermit ist aber das Baudatum und nicht die Erstzulassung gemeint. Keiner weiß wie lange er vorher beim Händler schon stand. Also besser nachsehen (nur schwarze Stecker am Modul = neues System, farbe Stecker = neues System).

Übrigens: die Fernbedienung besteht aus mehreren Teilen. Bist Dus sicher, dass es das Modul ist? Das ist nämlich recht unwahrscheinlich, denn die FB besteht eigentlich nur aus einem Chip im Inneren des Moduls. Was soll da kaputt gehen? Andere Möglichkeiten:
    > Modul mal resetten (Batterie für ein paar Minuten ab)
    > Batterie im Schlüssel leer oder beim Wechsel nicht 100% richtig drin
    > Schlüssel muss nur mal neu angelernt werden
    > bei altem System: IR-Empfänger in den Türgriffen verkratzt
    > bei altem System: es gibt eine bekannte Stelle im Kabelbaum, die gelegentlich verrottet und behandelt werden muss
    > ... (gibt sicher noch mehr Punkte)

Grüße
    Uli

4. #3 darius-jogi, 10.04.2007
    darius-jogi

darius-jogi Benutzer

hallo

@MucCowboy

danke dir für die antwort
    heute machte ich mich rann und suchte den fehler!
    so wie du geschrieben hast suchte ich das steuergerät für die fernbedienung
    und habe es auch gefunden ich habe die stecker alle abgeklemmt um zu schauen ob da was nicht in ordnung ist aber es schein alles ok zu sein die stecker steckten fest drinn
    dann versuchte ich die fernbedienung neu zu programieren aber das funktioniert nicht die wird irgendwie garnicht erkannt. ich habe sie programiert so wie das hier im foruzm beschrieben worden ist aber nix passiert. die kleine rote lampe neben der uhr leuchtet aber nach der programierung blinkt sie nicht (es ändert sich nichts)!
    die ir empfänger in der tür haben ich gereinigt auch neue batterien habe ich in den schlussel eingelegt.
    woran kann es noch liegen?

ich habe ein bild vom steuergerät gemacht vieleicht kann mir jemand helfen wo ich soeins bekomme?!

Anhänge:

5. #4 MucCowboy, 10.04.2007
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Tja, hmmmm.... *denk*
    Ich weiß, dass das mit dem Programmieren manchmal mehrere Anläufe braucht, bis es klappt. Hast Du die Anleitung für das "alte" System, also für Infrarot befolgt? Die LED zeigt anscheinend den Lern-Modus an, aber dann sagst Du wird kein Schlüssel registriert. Also sendet der Schlüssel nicht. (Du hältst den Schlüssel dabei schon durch das Fenster von außen vor den IR-Sensor, oder?). Ich würde jetzt mal vermuten, dass entweder die Batterie nicht 100%ig richtig drin ist (einer der beiden dünnen Batteriekontakte berührt die Batterie nicht, vielleicht mal vorsichtig nachbieten, hatte ich auch mal), oder dass der Sender im Schlüssel eine Macke hat (halte ich für eher unwahrscheinlich).

Weiteres aus der Ferne zu diagnostizieren, ist ziemlich schwierig. Vor Ort am Fahrzeug wäre es leichter. Mein Tipp bei sowas ist immer der Bosch Dienst, die Jungs sind auf sowas spezialisiert.

Grüße
    Uli

6. #5 darius-jogi, 10.04.2007
    darius-jogi

darius-jogi Benutzer

der schlüssel sendet das habe ich auf der arbeit überprüft.
    mit einem messgerät und wenn ich mit einer digicam schaue sieht mann auch das die ir led sendet.
    die led vom schlüssel leuchtet auch beim senden die blinkt nach dem 5X auf drücken.
    das programieren habe ich auch mehrmalls versucht.aber nix passiert.
    ich binn auch schon beim fordhändeler damit gewesen aber die sagten es ist das steuergerät und das soll bei denen 300 teuros kosten.
    da dachte ich mir das ich vieleicht doch mal eins bei e...y bestellen würde.

7. #6 MucCowboy, 11.04.2007
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, Ebay ist immer eine Möglichkeit. Achte dabei unbedingt auf die auf dem Etikett angegebenen Schlüssel. "93BG-15K600" ist die Bauteilenummer, "EC" die genaue Variante, und "CL DL RC" steht für die Funktionen Zentral- und Doppelverriegelung sowie Fernbedienung. Mehr Funktionen in einem 93BG-15K600 sind ok, weniger wäre schlecht. ;)

Grüße
    Uli

8. #7 darius-jogi, 20.04.2007
    darius-jogi

darius-jogi Benutzer

hallo
    nun habe ich eine fernbedienung bei ebay gekauft!
    nun weiss ich nicht wie ich sie einbauen soll!
    spannung hab ich angeschlossen die blinker auch
    nur was mir jezt noch fehlt die ansteuerung von der ZV!
    wo muss ich die 2 leitungen anschließen (VZ auf/Vz zu)
    könnte mir jemand die farben sagen wo ich die anschließen muss?!
    und wie wird die ZV angesteuert positiv oder negativ?

gruß

9. #8 MucCowboy, 20.04.2007
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Also, die ZV ist Plus-gesteuert (also positiv, das alte System). Am ZV-Modul sollte ein langer (26-poliger) und ein kurzer (10-poliger) Stecker vorhanden sein. Beide gesuchten Kabel findest Du am kurzen Stecker: weiß/violett für auf und gelb/violett für zu.

Grüße
    Uli

10. #9 darius-jogi, 20.04.2007
    darius-jogi

darius-jogi Benutzer

geh sofort ausprobieren!
    werd mich gleich wieder melden

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 darius-jogi, 20.04.2007
    darius-jogi

darius-jogi Benutzer

ja es funktioniert!:tanzend:
    1 frage hab ich noch
    kann ich auch den kofferraum per fb öffnen und schließen?
    an der fb gibt es da auch einen knopf.

13. #11 MucCowboy, 20.04.2007
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Na also :)

Kofferraum: Kommt darauf an, ob Du hinte einen elektrischen Entriegelungs-Antrieb hast. Ist nur bei vorhandener Doppelverriegelung da (lt. Beschriftung von Deinem Modul vorhanden). Das FB-Modul gibt für den Kofferraum +12V aus, nehme ich an. Dann verbinde das Kabel mit dem 10-poligen Stecker am ZV-Modul, hier mit dem gelb/violetten Kabel. Aus Sicherheitsgründen funktioniert diese Entriegelung aber nur wenn die Zündung aus ist (Stellung 0 oder Schlüssel raus).

Grüße
    Uli

Thema:

Steuergerät für Fernbedienung

Die Seite wird geladen...

Steuergerät für Fernbedienung - Ähnliche Themen

1. Biete Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät

Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät: Hallo, biete hier ein ABS Steuergerät für den Ford Scorpio Mk! Facelift ab Bj1992 an... Hersteller ATE 92GB-2C013-CB Bei Interesse bitte PN.....
  2. ABS/ESP Steuergeräte entfernen

ABS/ESP Steuergeräte entfernen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, ich beschäftige mich jetzt schon etwas mit Codierungen von verschiedenen Fahrzeugmodellen. Doch jetzt hat ein...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fernbedienung ohne Funktion

Fernbedienung ohne Funktion: Hi Leute, Nach 6 Monaten stillen Mitlesens nun mein erster Thread hier. Hab schon viel Erfahrung sammeln können, nachdem ich im Oktober 2016 einen...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 2. Klappschlüssel mit Fernbedienung

2. Klappschlüssel mit Fernbedienung: Servus Leute, ich habe bereits die Forensuche bemüht und schon die untschiedlichsten Threads zum Thema "2. Klappschlüssel" in den Unterforen...
  5. ABS Steuergerät programmieren/anlernen

ABS Steuergerät programmieren/anlernen: Hallo Leute, hab in der Suche nicht das passende gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit dem Fiesta JH1 Bj. 2006...