Steuergerät Kühlerlüfter Tl.Nr. 940 0041.01

Diskutiere Steuergerät Kühlerlüfter Tl.Nr. 940 0041.01 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Ford - Gemeinde, habe ein Problem und würde die Elektronik für den Kühlerlüfter mit Teilenummer 940 0041.01 benötigen. Da die...

  1. P.P.

    P.P. Neuling

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    Hallo liebe Ford - Gemeinde,

    habe ein Problem und würde die Elektronik für den Kühlerlüfter mit Teilenummer 940 0041.01 benötigen. Da die Ersatzteilpolitik bei Ford :nene2: (nur komplett für über 400,-- €) leider nicht in meinem Sinn ist, benötige ich eure Hilfe.

    Kann mir jemand mitteilen ab welcher Steuerspannung vom Temperatursensor der Lüfter starten muss? Dann würde ich mir eine entsprechende Steuerung selbst stricken. Und hat der Lüfter standardmäsig einen Softanlauf oder Startet er von sofort voll?

    Besten Dank für eure Hilfestellungen!

    Gruß Peter

    ;)
     
  2. MoSo

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  3. Chef_2

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    Hallo,

    wieso was neues stricken ? wenn das teil eh defekt ist, würd ich das mal aufmachen und schauen was defekt ist...

    Ich gehe mal davon aus, dass du ein abgegammeltes Kabel ausgeschlossen hast (gibts auch)

    Der Lüfter hat verschiedene Stufen.... 0 oder 1 ist leider nicht!

    Solltest du das teil offen haben, kannst du mir mal ein Foto davon zeigen... viel kann es nicht sein... Eine Tempregelung mit nem Endtransistor... so könnte ich mir das vorstellen
     
  4. P.P.

    P.P. Neuling

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    Hallo liebe Gemeinde,

    bin leider erst heute dazu gekommen Bilder hochzuladen. Allerdings ist die Elektronik so ins Kühlgehäuse vergossen, dass ich leider nicht mal die Platine abheben kann um an darunter liegende Bauteile zu kommen. Selbstverständlich hatte ich auch die vier mit Kontaktfedern versehenen Schrauben vorher entfernt. Schmauchspuren lassen sich ebenfalls nicht erkennen, auch nicht unter der Schutzfolie der Platine.

    Ich werde mein Glück jetzt mal mit einlegen in den Backofen und Rekristallisierung des Lötzinns Probieren; bei einem HiFi Radioempfangsteil hat das schon mal funktioniert und die kalte(n) Lötstelle(n) waren anschliesend beseitigt.
     

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  5. #5 LAN-Opfer, 25.08.2012
    LAN-Opfer

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    ...das Nachbacken könnte tatsächlich funktionieren.
    Ich habe den Thread gefunden, weil ich auch eine Lösung zu einem Problem suche: mit Anhänger steigt meine Kühlwassertemperatur stark an. Mein Ventilator läuft. Aber bei meinem 2004 TDCI Facelift hat der Kühlerventilator wohl 2 Stufen - ich würde gerne prüfen, ob beide Stufen funtionieren. Leider kann ich den Temperatursensor nicht finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Wie wirkt sich der Fehler des Steuergerätes bei dir aus?
     
  6. Chef_2

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    Hallo Lan-Opfer,

    also wenn der Lüfter voll dreht, wird es nicht einfach aus gehn... er wird dann erst langsamer und geht dann irgendwann mal aus....

    Wenn die Kühlwassertemp stark ansteigt.... würd mich da eher sorgen um den Thermstat machen... der müsste unten am Kühler sitzen...
     
  7. #7 LAN-Opfer, 25.08.2012
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    Thermostat wäre auch eine Möglichkeit - der muss zum Prüfen aber erst ausgebaut werden. Ohne Anhänger habe ich aber absolut keine Probleme.
    Der Lüfter wäre eventuell einfacher zu testen - deshalb würde ich gerne damit anfangen. Da der Lüfter keine Drehzahlanzeige hat, weiß ich nicht, ob er voll oder halb läuft. Ich dachte, mit eingeschalteter Klimaanlage läuft er zunächst mit halber Drehzahl. Wenn ich den Temperatursensor ausstecke, müsste er ja dann mit voller Drehzahl laufen. Ich habe aber keine Ahnung, wo der Sensor ist - an der WaPu habe ich nix gefunden.

    Uwe
     
  8. #8 LAN-Opfer, 26.08.2012
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    ...ein kleines Stück bin ich weiter - ich habe den Stecker für den Temperatursensor gefunden: Lüfter läuft, wie vermutet, bei eingeschalteter AC. Aber wenn ich den Stecker zum Temperatursensor ausstecke, bleibt der Lüfter aus :-( . Wenn ich dann die Zündung ausschalte, läuft der Lüfter (er möchte wohl den vermeintlich heißen Motor im Stand abkühlen - vermutlich mit niedriger Stufe).

    Ich hab mal den Zusatzsicherungskasten neben der Batterie angeschaut: da ist ne fette Sicherung für den Lüfter drin - die scheint ok zu sein.

    Wie und wo wird die 2. Drehzahlstufe des Lüfters "gemacht"? Ist da ein Relais, welches einen Wiederstand überbrückt? Wenn ja, wo sitzen Relais und Widerstand? In dem Steuergerät, welches am Lüfter montiert ist?

    LG

    Uwe
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 26.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    beim mondi mk3 gab es 2 verschiedene systeme

    1.) 2 kühlerlüfter ( low speed / hight speed )
    2.) stuffenloser lüfter mit steuermodul am lüfter

    wäre also erstmal zu klären welches system verbaut ist
     
  10. #10 LAN-Opfer, 26.08.2012
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    ok - und wie kann ich das herausfinden? Es ist ein TDCI Kombi - Bj 2004 (6Gang mit 130PS), also einer der ersten Facelifts.
    Ein Steuergerät (etwa so groß und so flach, wie eine Hand) hängt direkt am Ventilator dran.

    Uwe
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 27.08.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ok ist dann ein oder zwei ventilatoren verbaut ?
     
  12. #12 LAN-Opfer, 27.08.2012
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    ich hab nur einen Ventilator drin
     
  13. Chef_2

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    Dann hast den Stufenlos regelbaren... und damit ist dein Steuergerät am Lüfter :D
     
  14. #14 LAN-Opfer, 27.08.2012
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    ok - ich dachte, auch mit einem Lüfter gäb es die 2 Stufen. Ich bin jetzt allerdings etwas ratlos: der Lüfter läuft ja (ich weiß nur nicht, wie schnell - er bläst schon ordentlich, aber vielleicht ginge ja noch mehr). Ohne Anhänger ist soweit auch alles in Butter. Aber, wenn ich den Temperatursensor ausstecke, müsste er doch mit max Speed laufen - außer das Steuergerät registriert dann einen Kabelbruch)
    Jetzt wo ich das hier schreibe, fällt mir ein: da ist ein NTC verbaut - mit zunehmender Temperatur nimmt der Widerstand ab - ich müsste zum Testen das Ding kurzschließen oder mal 10kOhm reinhängen...
     
  15. Chef_2

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    richtig... es gibt ptc und ntc in der elektronik welt ;) ja mit stufenlos meinte ich nun auch verschiedene drehzahlen... bei den anderen ist es so, dass der zweite lüfter erst bei ner bestimmten temp. zuschaltet
     
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 28.08.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht solltes ja einfach mal den CHT- sensor (zylinderkopftemperatursensor mal wechseln , die machen hin und wieder schon mal probleme .
    wie verhält sich den die anzeige im tacho ?
     
  17. #17 LAN-Opfer, 28.08.2012
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    ...ich denke, der Lüfter ist ok - habs heute getestet: mit kurzgeschlosenem Sensor bläst er los - da bläst er etwas stärker, als er im Normalbetrieb beim Einschalten der AC bläst.
    War heute beim freundlichen (Lackkontrolle: eine Türe, Motorhaube und Heckklappe beherbergen den verhaßten Gilb - die 3 anderen Türen wurden schon in den letzten Jahren behandelt).
    Bezüglich Überhitzung unter Last (Anhängerbetrieb) existiert für mein Modell keine TIS - beim Automatik wird empfohlen, die untere Motorabdeckunf zur besseren Belüftung zu entfernen.
    Also vieleicht doch mal Thermostate tauschen lassen

    Gruß

    Uwe
     
  18. #18 LAN-Opfer, 28.08.2012
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    ...zurück zum Thema:
    Wenn das die selbe Steuerung ist, wie bei mir, dann ist da im Prinzip nur ein Leistungsschalter drin (MOSFET).
    Bei mir wird das Steuergerät von der PCM mit einer PWM angesteuert und reicht die nur an den Lüfter weiter
    http://www.motor-talk.de/bilder/mondeo-mk3-2-0tdci-funktionsweise-luefter-steuergeraet-g49828965/pwm-scope-i205350401.html

    Uwe
     
  19. #19 MucCowboy, 28.08.2012
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    Jeder Temperatursensor im Mondeo, egal ob Kühlwasser, Ansaugluft oder Zylinderkopf, ist ein nicht-linearer NTC-Widerstand. Er wird vom Steuergerät mit +5V Prüfspannung beaufschlagt, und das Steuergerät erkennt an der Rücklaufspannung den Sensorwert.

    Bei PWM-angesteuerten Lüftern (im MK3 nur beim Diesel und V6) aktiviert das Motorsteuergerät zunächst das Motorlüfterrelais, welches den Laststrom für das PWM-Modul am Lüfter durchschaltet. Über eine zweite Leitung steuert das Motorsteuergerät dann das PWM-Modul an, welches den Laststrom entsprechend "pulst" und somit den Lüfter anfahren lässt. Soviel zur Technik.

    Die Eingangsfrage nach der Sensorspannung habe ich beantwortet. Das Steuergerät aktiviert den Lüfter und regelt dessen Stärke aber nach mehreren Faktoren. Die Temperaturwerte sind nicht alleine ausschlaggebend. Dazu kommen noch Last-Faktoren des Motors, Klimaanlagenbetrieb u.s.w.

    @Threadstarter: ich kann das von Dir gezeigte Modul nicht mit dem PWM-gesteuerten Serien-Lüfter vom Mondeo in Übereinstimmung bringen. Der hat einen einizigen, 4-poligen Anschlussstecker.

    Grüße
    Uli
     
Thema: Steuergerät Kühlerlüfter Tl.Nr. 940 0041.01
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