Steuergerät programmieren

Diskutiere Steuergerät programmieren im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hab gesucht - abe rleider kein passendes Thema gefunden..... Ich möchte nicht über den Sinn oder Zweck diskutieren, sondern den MAF gegen enen...

1. #1 Knaller, 02.01.2009
    Knaller

Knaller Guest

Hab gesucht - abe rleider kein passendes Thema gefunden.....

Ich möchte nicht über den Sinn oder Zweck diskutieren, sondern den MAF gegen enen anderen ersetzen.

Es würde mir keine unlösbarn Probleme bereiten einen kleinen PIC zwischen den alten und neuen zu setzen, um die Sensordaten entsprechend umrechnen zu lassen.

Ist aber irgendiwe NONSENS, da man das Steuergerät entsprechend ansprechen und umkonfigurieren kann - WENN MAN DENN WEISS WIE!!!

Wer hat eine IDEE, wie man Steuergeräte auslesen kann und in welchem Adreßbereich welche Daten stehen.

Irgendwie bin ich auf Winols gestoßen - hat sich da schon mal jemand versucht ???

KAnn gerne ein Frma übernehmen - ich drohe zur Not auch mit Geld :):)

2. #2 MucCowboy, 02.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

ob Deine "Drohung" bei Ford Europe GmbH, Köln, auch Wirkung zeigt? ;)

Die Steuergeräte-Software ist eines der best-gehüteten Werksgeheimnisse des Herstellers. Wie und wo da was abgelegt wird und wie man es ändern könnte, wirst Du auf fundierter Basis also nicht erfahren. Und die Entwickler selber haben Schweigepflicht. Es geistern diverse Vermutungen durchs Netz, aber darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Vielleicht suchst Du mal nach den GPL-gestützten Programmier-Projekten freier Motorsteuerungen - tiefere Kenntnisse in Programmiersprachen (C und Assember) vorausgesetzt.

Was die Umprogramierbarkeit des PCM ansich betrifft, solltest Du vielleicht mal verraten, um welches Fahrzeugmodell es überhaupt geht.

Grüße
    Uli

3. #3 Knaller, 02.01.2009
    Knaller

Knaller Guest

Um welches FZ es sich handelt ist GEHEIM :)

Hat aber ein EEC-V Steuergerät, daß komplett über einen Pin in der OBD-Buchse zu parametrieren ist.

Ein paar Assemplerkenntnisse habe ich noch irgendwo in einer Ecke liegen. Die kann ich bei Bedarf auch aktivieren :)

Irgendiw müßte man doch auch mit einem FDS/WDS2000 die Entsprechenden Speicherinhalte auslesen und ändern können.

Ich habe ein paart von den Steuegeräten zum Spielen liegen - aber bis jetzt ist da noch nicht viel Zeit reingeflossen - ob sich da überhaupt etwas tut ???? - Fraglich.

Naja.....

Schonmal mit WinOLS gespielt ?????

4. #4 MucCowboy, 02.01.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nein, ich selber habe selber keine so tiefen Coding-Skills. Bin zwar auch IT'ler, aber auf anderer Ebene. Und hab auch kein Spielobjekt dafür rumliegen. Das EEC-V ist schon eine feine Sache, soll viel damit möglich sein. Alleine wenn man betrachtet, mit wie vielen verschiedenen Motoren es zum Einsatz kommt. Das EEC-V in meinem Mondeo bleibt aber wie es ist, den brauche ich noch ;)

Ich habe kurz mal Infos zu WinOLS überflogen. Scheint mir auf Kennfeld-Bearbeitung ausgerichtet zu sein. Ob der operative Programmcode, der die von Dir gewünschten Sensordaten von den Ports einliest und auswertet, auch dort zu finden ist, bezweifle ich mal.

Grüße
    Uli

5. #5 Knaller, 02.01.2009
    Knaller

Knaller Guest

Im Prinzip erscheint es einfach - aber in der Realität....

Mal sehen - ein Bekannter arbeitet bei Ford - er deutete mal an er könnte ja mal mit dem FDS spielen....

6. #6 rocknrumble84, 02.01.2009
    rocknrumble84

rocknrumble84 Benutzer

Fahrzeug:
    Sierra,89,2,0DOHC und Mondeo,04 ,2,0 TDCI
    Verstehe nur Bahnhof:rotwerden::)
    Bleib lieber bei meinem Schraubenschlüssel;)

7. #7 Knaller, 08.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2009
    Knaller

Knaller Guest

Thema: Steuergerät programmieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford codieren software

,
  2. ford steuergerät programmieren

,
  3. ford focus steuergerät programmieren

,
  4. ford codieren programm,
  5. ford firmware motorsteuergerät,
  6. ford programmieren,
  7. motorsteuergerät programmiersprache,
  8. welche software für motorsteuergerät anpassen ford fiesta ,
  9. ford steuergeräte codieren,
  10. ford ipc neu programmieren,
  11. mondeo hcm ,
  12. ford steuergerät codieren,
  13. software motorsteuergerät ford,
  14. software programmieren ford,
  15. ford focus st selber programmieren,
  16. codierung ford steuergeräte,
  17. winols ford focus,
  18. ford motorsteuergerät programieren,
  19. ford pcm programmieren,
  20. Focus Abs Modul Not Programme forscan,
  21. Ford Steuergerät updaten,
  22. programmiersprache von autosteuergerät,
  23. ford focus bcm programmieren,
  24. Motorsteuergerät ford Mondeo abgeschossen beim Programmieren,
  25. ford puma steuergerät programmieren
Die Seite wird geladen...

Steuergerät programmieren - Ähnliche Themen

1. Airback Steuergerät gegen gebrauchtes tauschen

Airback Steuergerät gegen gebrauchtes tauschen: Hi, durchgehend gelbe Airback Lampe an, laut Diagnose Fehler Steuergerät, hab eins für 17 € geschossen, hoffe Teile Nr. stimmt...YS4T14B056BA, wo...
  2. Puma (Bj. 00–02) ECT Wegfahrsperre programmieren (Schlüssel anlernen)

Wegfahrsperre programmieren (Schlüssel anlernen): Hatte heute meinen Puma bei Ford. Das alte Steuergerät war defekt, hatte ein neues besorgt und den Wagen in eine Ford-Werkstatt im Ort gebracht....
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Komischer Stecker & FoMoCo Nokia Steuergerät

Komischer Stecker & FoMoCo Nokia Steuergerät: Hallo! Ich habe in meinem Fiesta 1.4 Style hinter dem Handschuhfach einen nicht zuzuordnenden Stecker (siehe angefügtes Bild) und ein FoMoCo...
  4. Ford Fiesta Steuergerät defekt?

Ford Fiesta Steuergerät defekt?: Hallo Zusammen. Bin neu hier und melde mich gleich mal mit nem Problem. Ich fahre einen Fiesta aus 2003 mit 1,4 Liter und der Halbautomatik....
  5. Suche Steuergeräte für Glühkerzen

Suche Steuergeräte für Glühkerzen: Hallo Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich fahre einen Ford S-Max bj 2008 den 2,2 TDCi. Ich habe das Problem das die motorleuchte an ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden