Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Steuergerät tauschen, Wegfahrsperre auch ?

Diskutiere Steuergerät tauschen, Wegfahrsperre auch ? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi, Folgendes Problem: Bei meine Escort 16V 1,8 Zetec 115 PS scheint das Steuergerät defekt zu sein. Der Wagen hat merkwürdige Fahrverhalten,...

  1. #1 Norby-MK7, 31.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2014
    Norby-MK7

    Norby-MK7 verbrauchter Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Turnier Ghia Bj. 97, 1,8i 16V
    Hi,
    Folgendes Problem:
    Bei meine Escort 16V 1,8 Zetec 115 PS scheint das Steuergerät defekt zu sein.

    Der Wagen hat merkwürdige Fahrverhalten, alles Sensoren / Ventile / Regler wurden getauscht.
    und beim Versuch einer Messung am Steuergerät wurden keine Signale gefunden.
    Ein schneller Test am Steuergerät ergab das an den Pins wo eigentlich 12 V anliegen sollen
    nix war.
    Jetzt hab ich es ausgebaut und will ein neues einbauen, aber weiß
    nicht ob ich den Wegfahrsperrenleser mit austauschen muß oder nicht
    Wenn der Wegfahrsperrensensor (im Zündschloß) mit ausgetauscht werden muß
    heißt es ja auch neue Schlösser /Schlüssel, oder?
    Derzeit habe ich nur einen normalen Schlüssel, keinen roten Master.

    Wenn mir das zu aufwendig wird muss er weg.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 31.03.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.816
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der "Leser" am Zündschloss ist nur eine Sende- und Empfangsantenne. Es ist ein dummes, passives Teil und in allen Fahrzeugen dieses Modells genau gleich. Das mechanische Schloss hat damit im Grunde auch nichts weiter zu tun.

    Entscheidend ist der Transponder im Schlüsselgriff. Die Codes der Transponer Deiner derzeitigen Schlüssel sind im alten Steuergerät gespeichert. Ein Tauschgerät hat irgendwelche anderen Codes drin, Deine nicht. Es gibt also zwei Möglichkeiten:

    1. Steuergerät tauschen, Wagen zu Ford transportieren, Zweitschlüssel kaufen (Pflicht, zum Programmieren müssen 2 Schlüssel vorhanden sein), Wegfahrsperre komplett an Deine Schlüssel neu anlernen lassen, insgesamt ca 100-150 EUR bezahlen

    2. Zum Steuergerät die zugehörigen Schlüssel (Transponder im Griff) und Schlösser bekommen und alles umbauen. Evtl. weniger teuer aber für Dich aufwändiger.
     
  4. #3 Norby-MK7, 29.07.2014
    Norby-MK7

    Norby-MK7 verbrauchter Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Turnier Ghia Bj. 97, 1,8i 16V
    Ist zwar schon ein bißchen her, aber nu soll er weg. Wir machen inzwischen Car-Sharing und das geht auch. Aber eine generelle Frage habe ich an all die User hier die immer sagen sie haben Ahnung:
    Wenn ich an meinem Wagen das Steuergerät tauschen will, warum zur Hölle muss es eines mit dem gleichen Buchstabencode sein?
    Kann es nicht auch eines aus einem Motor- und Ausstattungsidentischem Fahrzeug sein (Krass gesprochen ein anderer Ghia mit gleichem Motor und Extras?)
     
  5. #4 Didiford, 29.07.2014
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    wenn dann denn auch noch das Bj. stimmt sollte auch der Buchstabencode der gleiche sein
     
  6. #5 MucCowboy, 29.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.816
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Teilenummer sagt nur etwas über die Hardware aus, also dass es sich um ein Steuergerät handelt, dass es vom Escort einer bestimmten Modellreihe ist, und welche Hardware-Version es ist. Die im Gerät aufgespielte Software wird durch den 4-stelligen Buchstabencode bezeichnet. Alle Escort-Motoren haben dasselbe Steuergerät als Hardware, nur jeweils mit zum Motor passender Software darin. Es dürfte einleuchten, dass für einen Zetec 1,8 nur ein Steuergerät vom 1,8er Zetec passt, dazu noch die richtige Variante je nach Getriebe (Schalt oder Automatik), Abgasregelung, Klimaanlage und was sonst noch variabel ist - also, bei gleichem Buchstabencode.

    Zweitens: Ford hat selbst während der Produktion einzelner Fahrzeugserien immer wieder kleine Änderungen eingepflegt. Das kann mal eine Änderung an der Software gewesen sein, es kann aber auch das Steckerlayout am Gerät betreffen. Solche Änderungen werden äußerlich wiederum durch einen neuen Buchstabencode angezeigt. Auch hier dürfte einleuchten, dass auch hier nur wirklich passt, was identisch ist - also, bei gleichem Buchstabencode.

    So, ich hoffe, das hast Du verstanden. Auch ohne Fluchen und fette große rote Schrift. Nochmal bitte nicht so, sonst antworte ich nicht mehr.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 29.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das dumme an der geschichte ist , das ausgerechnet der 1,8l mit 115 ps ein steuergerät mit 105 pin stecker hat .
    alle anderen escort haben ein STG mit 60pin stecker , außer der 1,6l mit CTX automatikgetriebe

    das heist es gibt hardware - technisch 2 verschiedene STG ;) beim mk7 ( EEC IV 60 pin und EEC V 105 pin )
    ich bin eine zeitlang meinen 1,6l CTX nach getriebeumbau auf schalter mit dem 1,8l 115ps steuergerät ohne probleme gefahren da es für den 1,6l mit EEC V kein STG für schaltgetriebe gibt .

    zum anderen braucht man 3 schlüssel für die WFS fals die schlüsselkennungen gelöscht werden müssen um die alten fahrzeugschlüssel weiter verwenden zu können.
    das heist , wenn kein masterschlüssel vorhanden ist , muß erst ein neuer masterschlüssel bestimmt werden und mindestens 2 weitere scchlüssel angelernt werden , damit sich die WFS freischaltet.


    es muß nicht unbedingt der gleiche kalibrierungscode auf dem STG sein ,
    solange es ein EECV modul ist welches für den 115ps motor vorgesehen war vorausgesetzt es gibt noch andere .
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steuergerät tauschen, Wegfahrsperre auch ?

Die Seite wird geladen...

Steuergerät tauschen, Wegfahrsperre auch ? - Ähnliche Themen

  1. Linken Spiegel tauschen

    Linken Spiegel tauschen: Hallo Leider ist unser linker Spiegel einer Tiefgarage zum Opfer gefallen. Kennt einer eine brauchbare Anleitung wie man den selber tauschen kann?...
  2. Tausche Raptor Kühlergrill gegen OEM Kühlergrill

    Tausche Raptor Kühlergrill gegen OEM Kühlergrill: [ATTACH] Hallo Zusammen, Hat jemand Interesse seinen original Kühlergrill mit meinem Raptorgrill zu tauschen? Ich habe das Fahrzeug gebraucht...
  3. Wegfahrsperre selbst programmieren

    Wegfahrsperre selbst programmieren: Hallo Leute. Meine frage wäre wie oben sieht man,dass EWS Chip im Schlüssel beim FoFi Bj 2003 man selber programmieren kann? Ich habe schon beim...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Außenspiegel tauschen am fiesta ST?

    Außenspiegel tauschen am fiesta ST?: Hallo zusammen, mir hat man heute morgen meinen Außenspiegel abgefahren / abgetreten. Die Werkstatt möchte nun 350 Euro für haben. Finde ich...
  5. Ford Focus mk3 Radio Tauschen

    Ford Focus mk3 Radio Tauschen: Hallo, Ich hab folgendes Problem seit letzte woche geht mein USB nicht mehr,deshalb war ich heute beim Ford Autohaus. Da wurde mir gesagt das eine...