Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Steuergerät tauschen

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von essifan, 16.10.2010.

  1. #1 essifan, 16.10.2010
    essifan

    essifan Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio RS 2000
    Hey Leute ,
    würde gerne das Steuergerät von meinem Escort Cabrio RS 2000 tauschen.

    Momentan ist ein Motor mit Kabelbaum von einem 92er RS 2000 drin
    und rein soll nun das Steuergerät mit Suhe Superchip von einem 96er RS2000 F1.

    Hatte mal die Stg`s umgesteckt aber mein Escort sprang mit dem F1 Stg. nicht an.

    Also wieder zurück gebaut und er lief wieder.

    Das Stg. vom F1 lief aber im F1 tadellos.

    Die Pinbelegung ist soweit auch gleich nur das bei bei mir keine Wegfahrsperre (PATS) verbaut ist ,was ja im 96er F1 der fall ist.

    Frage:

    Hat jemand schon mal die Stg`s getauscht ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    die WFS wird das problem sein
     
  4. #3 MucCowboy, 17.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Korrekt, und deshalb hast Du mit dem 96er Steuergerät im 92er Escort keine Chance.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 ralfcdc, 17.10.2010
    ralfcdc

    ralfcdc Benutzter

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Escort, BJ'97,90PS Benziner
    Besorg dir den Schlüssel, den Kabelbaum und dei Schleife für die WFS.
    Dann kannste ja den alten Kabelbaum drin lassen und nur das stück von der WFS des neuen Kabelbaums abkupfern und selbst dranlöten und den Schlüssel zusammen mit der Empfängerschleife mit Isoliernband umwickeln und irgendwo inpacken.
    Sollte das nicht gehen?
     
  6. #5 essifan, 17.10.2010
    essifan

    essifan Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio RS 2000
    Danke erstmal ,

    im grunde sind es nur vier Kabel die man brücken müßte,sind ja nur 0,75 Massekabel von der Internen Wegfahrsperre

    Undzwar müßte eine Brücke von Pin 5 zu Pin 41 Signal Wegfahrsperre
    und von Pin 38+39 zu Pin 41 Signal Wegfahrsperre
    und von Pin 53 zu Pin 22 Steuer ein Kraftstoff
     
  7. #6 MucCowboy, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na, wenn Du es sagst....

    Dass aber über Pin 41 glatte +12V und über Pin 38 + 39 die Schlüsselcode-Daten übertragen werden, spielt also keine Rolle. Kann man ja brücken, klar. Das Steuergerät verträgt Dauerspannung an Sensoreingängen doch prima ;)

    Dass die Pins 53 und 22 komplementär je nach Ausstattung mit oder ohne PATS sind, ist also auch nicht weiter schlimm. Pin 22 ist mit PATS programmtechnisch im Gerät garnicht angesteuert, wohl aber elektronisch vorhanden. Schaden kann eine Brücke da sicher nicht, ein Ford-Teil kann das ab. ;)

    Dass die PATS außer den extern angeschlossenen Relais auch noch Zündung und Einspritzung deaktiviert, und dass die Pins der Einspritzventile mit oder ohne PATS auch woanders aufgelegt sind, ist also ebenfalls tolerabel. Ein Escort nimmt es da nicht so genau. ;)

    Und dass Ford das insgesamte Pin-Layout am Modul ausgerechnet beim RS2000 über den Zeitraum von 5 Jahren nicht geändert hat, steht ja anscheinend ohnehin fest. Nur bei sämtlichen anderen Modellen gab es fast jedes Jahr Änderungen, selbst mitte in den laufenden Produktionen.

    Viel Erfolg :weinen2:

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 essifan, 17.10.2010
    essifan

    essifan Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio RS 2000
    Ich werder es auf jeden mal kommende Woche in Angriff nehmen .

    Mal sehen was bei raus kommt.:)

    Danke noch mal Uli :top1:
     
  9. #8 ralfcdc, 18.10.2010
    ralfcdc

    ralfcdc Benutzter

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Escort, BJ'97,90PS Benziner
    Hast also seine Ironie verstanden?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 essifan, 18.10.2010
    essifan

    essifan Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio RS 2000
    Wieso Ironie, :lol:
    anhand vom Schaltplan müßte es funzen ,brücke ja nur die Kabel von der Internen Wegfahrsperre die beim F1 auf grund der Ausstattung mit belegt sind .

    Die externe Wegfahrsperre brauch ich doch nicht und angesprungen ist er heute auch mit nem Profisoriumgebastel.:)
     
  12. #10 essifan, 23.10.2010
    essifan

    essifan Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio RS 2000
    So hab mich heute noch mal ans Werk geschmissen und festgestellt das es nicht an der Wegfahrsperre liegt.:verdutzt:

    Die ganze Brückenarbeit war Überflüssig :rotwerden:

    Und zwar fördert die Spritpumpe nicht .:rasend:
    Denn wenn mann beim starten sprit in die Drosselklappe sprüht springt er an und läuft.

    Vermute mal das es am Steuergerät liegen könnte.(Defekt ?)

    jetzt meine Frage:
    Kann man die Spritpumpe irgendwie einfach brücken zB.das sie nicht vom Steuergerät sondern von der Zündstellung aus Strom bekommt und läuft oder ob das Relais im MK VII anders gepohlt ist als im MK V ?

    MfG Andreas
     
Thema:

Steuergerät tauschen

Die Seite wird geladen...

Steuergerät tauschen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

    SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  2. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

    defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  3. Motorlager tauschen

    Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  5. Steuergerät

    Steuergerät: Hallo, Ich habe ein großes Problem. es geht um mein Focus 1.8(DNW) 116PS Bj. 2000. Vor ca. 3 Wochen hat er keine Leistung mehr beim fahren gehabt,...