Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR steuergerät,wegfahrsperrenmodul defekt

Diskutiere steuergerät,wegfahrsperrenmodul defekt im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi ich bin Thomas fahre ein 2,3 Ford Scorpio Kombi automa. bj 94 mein Problem wegfahrsperrenmodul ist durchgeknallt, Stang nach verkohlt,...

  1. #1 tomeck99, 03.04.2013
    tomeck99

    tomeck99 Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich bin Thomas fahre ein 2,3 Ford Scorpio Kombi automa. bj 94

    mein Problem wegfahrsperrenmodul ist durchgeknallt, Stang nach verkohlt,

    frage muss ich jetzt Steuergerät auch wechseln,

    mfg
     
  2. #2 tomeck99, 03.04.2013
    tomeck99

    tomeck99 Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Steuergerät Nummer 96gb12a650db,finde es nicht
     
  3. #3 V6-24vChristian, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
  4. #4 rsharry, 03.04.2013
    rsharry

    rsharry Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 2.2 tdci + Ford Mercury Capri XR2
    also hängt die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät mit drin ja? Weil die Pats ja nochma son extra Modul hat
     
  5. #5 tomeck99, 04.04.2013
    tomeck99

    tomeck99 Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    sind da nicht ander module (Pats) nicht drinne,weil das brauche ich auch,meine pats nummer Wegfahrsperre 95GG-19A366-AE
     
  6. #6 MucCowboy, 04.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.378
    Zustimmungen:
    336
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es gab beides. Bei Dir ist die "externe" Wegfahrsperre enthalten, also mit separatem Modul. In späteren Varianten wurde es dann in das Motorsteuergerät integriert.

    Link 1 oben enthält beide Module sowie den ganzen Schlüsselsatz. Das wäre schon richtig, dürfte für Deinen Fall aber "Overkill" sein.

    Link 2 ist von 1997, mit im Motorsteuergerät integrierter Wegfahrsperre, deshalb unpassend.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 dridders, 04.04.2013
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Beim Scorpio haengts nicht vom Baujahr ab. 2,3er Automatik hat externes PATS, 2,3er Schalter hat internes PATS. Kompatibles Steuergeraet + PATS hab ich da, bei Bedarf lern ich es auch auf die vorhandenen Schluessel an.

    V6-24vChristian:
    Bei den Angeboten haetten die sich die Schluessel auch sparen koennen, wenn sie das PATS-Modul nicht mitliefern... das Motorsteuergeraet kennt die Schluessel nicht, die sind im PATS abgelegt. Und der Transceiver (Lesespule) ist absolut universell, einfach nur eine Antenne mit Verstaerker, da wird gar nichts drin gespeichert.
     
  8. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Hallo,
    habe aus 2,3 Automatik noch ein 96GB-12A650-DD, hat in 2 97er ohne Schlüsselhokuspokus funktioniert. Chip von Suhe ist auch noch dabei, hat bei meinem zumindest den Verbrauch um fast 1L gesenkt. Mehr Leistung und Drehmoment soll er auch bringen, allerdings habe ich bei meinem mit 180TKM beim Einbau nicht wirklich etwas bemerkt.
    Werner
     
  9. #9 tomeck99, 04.04.2013
    tomeck99

    tomeck99 Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    muss nur im mein wagen passen,anmachen und los wieder,bitte um hilfe,
    n
     
  10. #10 tomeck99, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    tomeck99

    tomeck99 Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    passt das bei mir rein, ohne das pats
    preis bitte per pn
     
  11. #11 derschlumpf, 04.04.2013
    derschlumpf

    derschlumpf Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998
    Hallo zusammen,
    noch eine kurze Info, ab MJ.98 gabe es für den 2,3L Automatic ein anders PATS Modul, habe hier beide Modelle auf dem Hof.
    Der eine ist von 12/97 und der andere von 06/96 beide habe Automatic und ein externes PATS, die PATS Module sind aber total unterschiedliche, die Antriebsstrang (Motor) SG kann man da auch nicht untereinander tauschen.
    Das PATS Modul 95FG-19A366-AF sitzt auch im Fiesta III (Bj.96), dort ist es mir gelungen es zu überbrücken, da diese auch aufgeraucht war :-)
    MfG
    Detlef
     
  12. #12 tomeck99, 04.04.2013
    tomeck99

    tomeck99 Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Überbrücken das geht???
     
  13. #13 tomeck99, 04.04.2013
    tomeck99

    tomeck99 Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    war grade beim schrotti, das andere pats ist ja anders hat ein kleineren Anschluss ,
    war glaube ich bj 97
     
  14. #14 derschlumpf, 04.04.2013
    derschlumpf

    derschlumpf Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998
    Genau, der Anschluss für das PATS ab Mj98 ist kleiner.
     
  15. #15 Scorpio Mike, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Wie schon vom Vorredner erwähnt gibt es zwei Versionen des PATS-Moduls im 2.3 Automatik.
    95GG 19A366 AE von 05/96-11/97 und dann das 98BP 19A366 BB von 11/97 bis 07/98.
    Wenn das PATS Modul defekt ist brauchst du kein neues Motorsteuergerät.

    Unten mal ein Link für das gesuchte PATS Modul.
    http://www.ebay.de/itm/Ford-Scorpio-2-Steuergerat-Wegfahrsperre-95GG-19A366-AE-/121087968219?pt=DE_Autoteile&hash=item1c3167c3db

    Desweiteren sollte man bei der Suche beachten welches PATS-System man hat.
    Das PATS der Phase 2 hat zum Beispiel keinen roten Masterschlüssel mehr sondern nur noch das 2- Schlüsselsystem und arbeitet mit einem verschlüsselten SCP-PATS Protocol.
    Dadurch eine geänderte Vorgehensweise beim Löschen und Neuprogrammieren von Schlüsseln.
    Deshalb ist es am besten man nimmt ein Modul aus dem gleichen Baujahr.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  16. #16 derschlumpf, 04.04.2013
    derschlumpf

    derschlumpf Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998
    Stimme Scorpio Maik voll zu.
     
  17. #17 rsharry, 04.04.2013
    rsharry

    rsharry Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 2.2 tdci + Ford Mercury Capri XR2
    OK und nochma ganz kurz zum Verständis in meinem Fall


    Hatte hier auch nen Thread aufgemacht aber irgendwie antwortet keiner.

    Meine Karre springt net an. Kabelbaum repariert. Zündfunke alles wunderbar da.

    Benzinpumpe läuft. Einspritzventile bekommen Versorgungsspannung.


    Allerdings bekommen wohl nur die Einspritzventile keine Massetaktung vom Motorsteuergerät.


    Ich würde ma gerne testen ob das Steuergerät vlt ein weg hat. Is nen 95er 2,0l DOHC. Handschalter

    Ich habe nen extra Modul für die Wegfahrsperre.

    Hängt die PATS denn da im Steuergerät da noch mit drin oder kann ich da auch ma testweise nen anderes dranhängen?
     
  18. #18 derschlumpf, 04.04.2013
    derschlumpf

    derschlumpf Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998
    Hallo,
    kann Dir leider nichts zum 2,0L sagen, bei meinem 2,3L war auch mal der Kabelbaum defekt, leider hat der auch dafür gesorgt das das Motor SG zerstört wurde, nach austausch des Motor SG erstmal alles i.O. .Allerdings im Winter als es kalt wurde und die Luffeuchtigkeit anstieg ging er manchmal während der fahrt aus oder sprang einfach nicht an, Ursache war immer noch ein Teil vom Kabelbaum, und zwar bekam das Edis Modul vom VR Sensor kein sauberes Signal, konnte man mit dem Multimeter feststellen VR Sensor und Edis Modul einfach abziehen, dann waren immer noch ca. 10V an Pin 5 oder 6 vom Edis Modul zu messen, sollten aber 0V sein.
    Mfg
    Detlef

    Ev. hilft das hier:
    http://www.google.de/imgres?q=ford+...w=191&start=0&ndsp=44&ved=1t:429,r:3,s:0,i:88
     
  19. #19 rsharry, 04.04.2013
    rsharry

    rsharry Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 2.2 tdci + Ford Mercury Capri XR2
    neee wie ich schon geschrieben habe. zündungsmäßig ist alls in ordnung.

    Zündfunke is wunderbar da. Mir fehlt das Signal für die Einspritzdüsen
     
  20. #20 MucCowboy, 04.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.378
    Zustimmungen:
    336
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann wird auch keiner auf Deine dortigen Ausführungen eine Antwort wissen ;)

    Die WFS arbeitet direkt mit dem Motorsteuergerät zusammen. Aber in Deinem Fall hat die WFS nichts damit zu tun. Das WFS-Modul liest den Schlüssel aus, und wenn der passt, gibt es ein Signal an das Motorsteuergerät, die gesperrten Funktionen freizugeben. Das sind Benzinpumpe, Anlasser und Einspritzung. Sobald eine der Funktionen geht, ist die WFS raus.

    In Deinem Fall scheint das Problem entweder an der Verkabelung zwischen Steuergerät und Einspritzventilen oder am Steuergerät selbst zu liegen. Aber verfolge das doch bitte in Deinem Thema weiter, weil das thematisch hier nicht hingehört.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

steuergerät,wegfahrsperrenmodul defekt

Die Seite wird geladen...

steuergerät,wegfahrsperrenmodul defekt - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

    Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt

    Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt: Liebe Community, seit einigen Tagen funktionieren Blinker und Warnblinkanlage an unserem Ford, Ka I (RBT/CCQ), 1.3 I nicht mehr. Wir hatten die...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Lima defekt

    Lima defekt: Hallo, Stehe gerade wildeshausen an der Raststätte, mit defekter Lima. ADAC hat gemessen. Aber wieso geht die Batterieleuchte nicht an, wenn sie...
  4. Druckknopf am Handbremse Hebel defekt

    Druckknopf am Handbremse Hebel defekt: Hallo, mir ist eben der Knopf von meinen Handbremshebel gebrochen, kann man den einzeln wechseln oder muss ich die komplette Einheit wechseln .
  5. Sonnenrollo defekt

    Sonnenrollo defekt: Hallo liebe Alle, Nach 6 Jahren macht die elektrische Sonnenrollo nun Probleme. Erst das was ich schon ein paar mal gelesen habe: der Stoff hatte...