Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Steuergerät wirklich defekt?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von nms1, 17.02.2011.

  1. nms1

    nms1 Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Euch!
    Es geht um den Mondeo meines Dads: Bj 2001 1,8Liter

    Vor ein paar Tagen hat er angefangen anzustottern, lief dann unrund und dann gar net mehr. Ihm wurde gesagt, dass es die Zündspule ist. Gewechselt und der Wagen sprang wieder an, läuft aber unrund, nimmt das Gas schlecht an...
    Fehler auslesen brachte das Ergebnis: Steuergerät defekt, da die Zündspule keinen/schlecht Strom bekommt...

    Nun erstmal meine Frage:
    - kann es sein, geht so ein Steuergerät wirklich kaputt?
    - kann man es irgendwie selbst testen?
    - gibt es irgendwo Schaltpläne zum runterladen damit man die Kabel zur Zündspule durchmessen kann?

    Danek euch erstmal,
    Georg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas-kn, 18.02.2011
    thomas-kn

    thomas-kn Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo

    tausch mal die Zündkabel-wann wurden die Kerzen gewechselt-sonst tausch die gleich mit.
    Steuergerät glaub ich nicht, aber Zündkabel und Spulen gehen häufig mal hinüber. Und schau dir die Stecker an-ggf. säubern und dann berichte mal.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #3 Tunier Fahrer MK1, 18.02.2011
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, klemme mal die Batterie für eine halbe stunde ab, danach lerne das Steuergerät neu an, 3-5 min leerlauf, 10-15 min normale fahrweise, wenn er immer noch stottert ziehe mal den Stecker von LMM ab verändert sich nichts an der laufkultur, mache mal den LMM mir Bremsenreiniger sauber.
    Gruß Stefan
     
  5. nms1

    nms1 Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Euch!
    Hier mal ein paar Zwischenstände
    - Kerzen sind "neu", etwa 1/2 Jahr alt
    - Kabel ebenfalls nur halbes Jahr, wurde aber auch mit anderen getestet und läuft genau so schlecht
    - Batterie abziehen für eine halbe Stunde & Co wurde schon getestet, hat nichts gebracht
    - mittlerweile war der Wagen zum Fehler auslesen in einer Werkstatt. Die meinen: Steuergerät defekt, da vom Steuergerät zur Zündspule nur ein Signal für Zylinder 1+4 kommt und Zylinder 2+3 kein Signal bekommt

    Kann das sein? Das ein Steuergerät so kaputt geht oder ist das eher eine "Softwaresache" die entweder ganz defekt ist oder gar nicht?

    Stimmt es, dass ein sperates Kabel zur Zündspule für Zylinder 1+4 und eines für Zylinder 2+3 geht?

    Gibt es irgendwie möglichkeiten sind da selber Testweise dran zu machen?

    Danke, Georg
     
  6. #5 LuckyFord, 18.02.2011
    LuckyFord

    LuckyFord Extremist

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj. 2010

    Ja das kann sein, hatten letzte Woche einen Focus bei dem auch nur der Funke für 2. und 3. Zylinder vorhanden war! Die Zündspule wird Vom Steuergerät für 1.+4. Zyinder und für 2.+3. Zylinder mit Masse angetaktet !
    wenn der Stecker der Zündspule und die Kabel OK sind, dann ist das Steuergerät defek!!!

    MfG
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 thomas-kn, 19.02.2011
    thomas-kn

    thomas-kn Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo

    hier hatte sich auch einer die Mühe gemacht und einen Schaltplan eingestellt-sollte damit auch möglich sein das betreffende Kabel/Kontakte zu finden und zu brücken.

    Schau mal hier:
    http://hailer.bplaced.net/docs.html

    Gruß

    Thomas
     
  9. #7 Meikel_K, 19.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt auch Spezialisten, die Steuergeräte instandsetzen statt der üblichen "Replair"-Methode: http://hitzpaetz.de/
     
Thema:

Steuergerät wirklich defekt?

Die Seite wird geladen...

Steuergerät wirklich defekt? - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...