Steuergerät

Diskutiere Steuergerät im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, seit einer Woche ist bei meinem Ford Mondeo das Phänomen, dass nach ca. 10 Minuten eine Kontrollampe aufleuchtet und der...

  1. Pulli

    Pulli Guest

    Hallo zusammen,

    seit einer Woche ist bei meinem Ford Mondeo das Phänomen, dass nach ca. 10 Minuten eine Kontrollampe aufleuchtet und der Turbolader abschaltet. Hatte ihn jetzt 2 Tage in der Werkstatt und die meinten es ist das Steuergerät, sprich einer der teuersten Teile überhaupt. Kann mir jemand sagen ob man dieses Steuergerät auch irgendwo aus einem Totalschaden Wagen erhalten kann? Es ist ein Ford Mondeo 6/2003 Diesel TDCI mit 115 PS.
    Danke euch im Voraus
     
  2. #2 hannebu3, 14.12.2007
    hannebu3

    hannebu3 Guest

    Hallo! Es gibt Firmen die reparieren Steuergeräte. Musste halt im internet nachschauen! Gruss hannebu3
     
  3. #3 Fordbergkamen, 14.12.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,
    welche Werkstatt (bitte keine Namen, nur ob Ford oder freie) hast du denn besucht?
    Wenn die Kontrolle aufleuchtet und der Turbo abschaltet geht dein Seuergerät in den Notlauf, die Frage ist halt nur warum?
    Einfach behaupten "Steuergerät defekt" kann man immer schnell, ich würde eher darauf tippen das sich ein Sensor verabschiedet hat.
    MfG
    Dirk
     
  4. #4 MucCowboy, 15.12.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.623
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Werkstatt sollte das Diagnosegerät angeschlossen und das Steuergerät ausgelesen haben, oder? Wie Dirk richtig sagt, ERST wenn alle Sensoren und auch die Turboladereinheit selber definitiv aus Ursache ausgeschlossen werden können, bleibt nur das Steuergerät übrig.

    Ja, natürlich kannst Du ein baugleiches Teil aus einem Unfall-Mondeo besorgen und tauschen (lassen). Aber erstmal eines finden......

    Steuergeräte reparieren?? Naja, ich sag mal: für heutige Module seeeehr unwahrscheinlich. Die Dinger bestehen nur noch aus hoch-integrierten, vergossenen SMD-Chips (Prozessor, Speicher, Signalkonverter). Mit dem Lötkolben oder so biste da chancenlos. Was will man da groß "reparieren" ohne dass die Instandsetzung teurer wäre wie ein neues Modul vom Fließband?

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier

    Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren begeisterter Ford Fahrer. Meinen Ford Focus Turnier 74kw Benziner Bj 2004 habe ich nun schon seit 2005 und...
  2. Bluetooth Steuergerät Blue&Me defekt

    Bluetooth Steuergerät Blue&Me defekt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, mein Ka zieht im Ruheszustand ca. 150mA, was natürlich viel zu viel ist. die Folge ist bei einer...
  3. Steuergerät anlernen

    Steuergerät anlernen: Hallo, ich habe mein Steuergerät gewechselt, wer lernt das Steuergerät an ? Danke
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ad Blue Steuergerät Ranger 2016

    Ad Blue Steuergerät Ranger 2016: Hallo,kann mir mal jemand erklären wo das Steuergerät für Ad Blue sitzt. Ist das eines von den unter dem Handschuhfach ? Danke im voraus. (Bitte...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 pdc steuergerät

    pdc steuergerät: hallo, ich bin neu hier und habe folgendes problem. mein pdc steuergerät ist def. nun meine frage auf welche nr. kommt es an? auf meinem steht:...