Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Steuergeräte Nummer Unterschiede Seriennummer

Diskutiere Steuergeräte Nummer Unterschiede Seriennummer im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin. Mein erster Beitrag Es geht um die Seriennummer der Motorsteuergeräte. Meines hat die Nummer 2S4A 12A650 UC. Würde auch eines funktionieren...

  1. #1 pitpumpe, 16.02.2021
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    Moin.
    Mein erster Beitrag
    Es geht um die Seriennummer der Motorsteuergeräte. Meines hat die Nummer 2S4A 12A650 UC.
    Würde auch eines funktionieren mit der Endung UA am Ende?
    Beide Fahrzeuge sind facelift Baujahre, gleicher Motorcode FYDD, gleiche Schlüsselnummer.
    Was bedeuten die Buchstaben am Ende?
    Ich weiß das es den 1.6er mit Luftmassenmesser direkt am Luftfilterkasten gab und der Version mit Luftmassenmesser bzw map sensor in der Ansaugbrücke.
    Bei Ford habe ich keine klare Antwort bekommen. Habe schon etwas im forum gelesen und hoffe auf das Schwarmwissen.
    Mfg Peter
     
  2. Rathi

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    Die vorletzte Stelle ist die Wichtigste, diese sollte immer gleich sein mit der die Du suchst.
    Die letzte Stelle ist die aktuelle Version der Software.
    A ist somit älter als C.
    C funktioniert bei A so gut wie immer, aber ein A muß nicht zwingend in einem C-Fahrzeug funktionieren.
     
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  3. #3 MucCowboy, 16.02.2021
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    Bei Motorsteuergeräten ist aber die Teilenummer nur die halbe Miete.
    Genauso bedeutend ist die einprogrammierte Kalibrierung. Die steht auf einem Aufkleber auf dem Modulstecker. Die Kalibrierungsnummer besteht aus 4 Buchstaben. Auch diese müssen übereinstimmen, sonst ist das Steuergerät zwar technische gleich, aber für einen anderen Motor programmiert.
     
  4. #4 pitpumpe, 17.02.2021
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    Du meinst die vier großen? Bspl 5AEA?
    So wie ich das gesehen habe sind die nur gleich, wenn auch die eigentliche Gerätenummer exakt überein stimmt.
     
  5. #5 MucCowboy, 17.02.2021
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    Möglich, aber nicht immer. Das Eine ist Hardware, das Andere ist Software. Trotzdem ist es wichtig, dass der Code gleich ist.
     
  6. #6 pitpumpe, 17.02.2021
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    Ok. Dann bleibt mir nur übrig zu warten das bei ebay mal was passendes auftaucht.
     
  7. #7 Caprisonne, 17.02.2021
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    wenn der kalibrierungscode gleich ist , ist es eigentlich egal welche endung die teilenummer vom STG hat ,
    es sei den es handelt sich um ein austausch MSG für den werkstattservice
    endung nach unten würde ich aber wenn möglich nicht verwenden , den die wurden ja nicht ohne grund ersetzt
     
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  8. #8 pitpumpe, 17.02.2021
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    Kann man denn sagen was sich da genau verändert hat?
     
  9. Rathi

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    Das kann wohl nur Ford. Und die rücken damit sicher nicht raus.
     
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  10. #10 MucCowboy, 17.02.2021
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    Was das Bauteil (Hardware) betrifft: kleine Veränderungen an der Hardware oder der sogenannten Firmware (der Hardware-spezifischen Grundsoftware), entweder zur Fehlerbehebung, oder zur Leistungsverbesserung, oder weil bestimmte Einzelteile nicht mehr verfügbar und durch andere Teile ersetzt wurden. Was genau, weiß wahrscheinlich nichtmal Ford, sondern nur der Hersteller (z.B. Siemens).

    Was die Kalibrierung (Software) betrifft: Das ist der Motor-spezifizische Teil der Betriebssoftware, die da ab Werk eingebrannt wurde, je nach Motormodell, Hubraum, Leistung oder Ausstattung (mit/ohne Klima, AGR oder...).

    Deshalb: Teilenummer letzte Stelle ist eher unkritisch, höher ist besser. Kalibrierung muss aber passen.

    EDIT: Teilenummer vorletzte Stelle muss auch gleich sein. Das ist die Modellvariante. Du kannst kein Steuergerät für einen V6 im Vierzylinder verwenden, auch wenn beide eine Teilegrundnummer 12A650 haben.
     
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  11. #11 pitpumpe, 17.02.2021
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    Es geht ja speziell um die letzte Stelle, welche sich unterscheidet. Ich habe ein C und das Austauschgerät ein A, alles davor ist identisch. Würde heißen das Austauschgerät ist zwei Generationen älter.

    Wo sie sich grundlegend unterscheiden ist die Kalibrierung ( denke ich zumindest).
    Meins ist 5AEA und das Austauschgerät PDB0.
     
  12. Rathi

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    Genau, es ist älter und somit nicht kompatibel.
    Grade bei einem Motorsteuergerät ist das mehr als heikel.
     
  13. #13 Caprisonne, 17.02.2021
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    die kalibrierung kann der ffh notfals anpassen
    vermutlich hat das steuergerät A im gegensatz zu deinem C ein andere abgasnorm oder ist für einen anderen motor .
    und ja A ist 2 generationen älter wie C
     
  14. #14 pitpumpe, 17.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2021
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    Der Grund warum ich das Motorsteuergerät wechseln möchte, ist meine zickige WFS.
    Hin und wieder zickt die, was sich wie folgt äußert :

    Schlüssel auf Stufe II, die wfs LED geht einfach aus, obwohl sie erstmal 2 Sekunden leuchten müsste. Gleichzeitig leuchtet eine Lampe im Tacho ( Orange, Zahnrad mit Ausrufezeichen). Der km Zähler zeigt nur - - - - - an. Die Benzinpumpe läuft nicht an und beim drehen auf Stufe III passiert gar nichts.
    Manchmal rattert das Relais für den Anlasser auch wie verrückt.

    Das ganze Spiel muss man öfter wiederholen, irgendwann geht es dann. Oder man wartet auf Stufe II bis die Orange Lampe aus geht und die km wieder sichtbar werden. Dann läuft die Benzinpumpe an, die wfs LED leuchtet ihre zwei Sekunden und man kann starten.
    Läuft er einmal ist alles super.

    Getauscht habe ich bis jetzt den Zündschlossschalter. Alle Massepunkte neu gemacht ( kabelschuhe mit Zahnscheiben).
    Bestellt habe ich einen gebrauchten Empfänger für die wfs. Den Ring ums Zündschloss.
    Und das Anlasserrelais gegen ein baugleiches getauscht, keine Besserung.
    Achso, testweise ein anderer Tacho war auch drin.

    Einen Zweitschlüssel habe ich leider nicht zum testen...

    Beide Fahrzeuge sind fl Limos mit dem 1.6er 101PS. Gleicher Motorcode, gleiche Schlüsselnummern. ‍
     
  15. Rathi

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    Uuuuuh. Baustelle.
    Die WFS muß Dir der FFH dann sowieso wieder ans Auto anlernen, die Daten die jetzt in einem anderen Steuergerät drin sind sind für Dein Auto ja wertlos.
     
  16. #16 Caprisonne, 17.02.2021
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    Es sei denn es sind Schlüssel beim neuen STG dabei .

    Ich glaub aber nicht das das Problem am STG liegt .
     
  17. #17 pitpumpe, 17.02.2021
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    Es wären zwei Schlüssel dabei und sämtliche mechanische Schlösser.

    Wie gesagt, ich wechsel noch die Ringantenne.
    Aber wenn es das auch nicht ist bleibt eigentlich nur noch der Schlüssel. Und ich habe ja nur den einen...
     
  18. #18 Caprisonne, 17.02.2021
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    Wenn es am Schlüssel oder an der Ringantenne liegen würde ,
    Würde die LED schnell blinken , weil Schlüssel nicht erkannt bei Zündung an .

    Wurde der fehlerspeicher schon mal ausgelesen ?
     
  19. #19 pitpumpe, 17.02.2021
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    Manchmal flackert sie kurz, aber das ist eher die Ausnahme.

    Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.
    Ich war einmal kurz bei Bosch, die hatten aber keine zeit. Werde aber nochmal vorstellig.
     
  20. #20 Caprisonne, 17.02.2021
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    Ich denke dein STG hat ein Spannungsversorgungsproblem
     
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