Steuergerätewirrwar

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von storch&stricher, 29.07.2007.

1. #1 storch&stricher, 29.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2007
    storch&stricher

storch&stricher Guest

Hallo kennt sich jemand mit Steuergeräten aus????
    Ich habe ein 93BB-12A650-BC in meinem Ford 1.8l 16v mit 85kw 115PS.
    Was bedeuten die die 93???BJ ??? und die letzten 2 Buchstaben.
    Habe im Netz eine Liste mit vergleichstypen gefunden stimmt diese???
    Passt da dann auch eins was die letzten Buchstaben ein BB hat???

Link: http://cgi.ebay.de/FORD-Mondeo-Fies...ryZ61531QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Lustig das da jemand PCM für alle Autos mit der selben Nummer anbietet. Das wird nicht funktionieren. Die letzten beiden Buchstaben beziehen sich auf den Softwarestand und eine BB Ausführung ist also älter als deine BC. Der Softwarestand ist eh recht Waage, da man Module ja programmieren kann. Genau wie du auch deine Wegfahrsperre nach dem Einbau neu programmieren mußt höcht wahrscheinlich.
    Sieh von PCM Bestellungen bei e-bay ab, schick dein Modul lieber zu einem Instandsetzer. Da bekommst du wenigstens noch Garantie drauf.

4. #3 storch&stricher, 30.07.2007
    storch&stricher

storch&stricher Guest

Also meinst du das es nicht funktioniert???
    Wegfahrsperre habe ich keine.

5. #4 MucCowboy, 31.07.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kleine Teilenummernkunde:
    • 93 = Modelljahr, d.h. der Teil wurde für den Mondeo '93 entwickelt. Wenn sich nichts gravierendes ändert, bleibt die Nummer auch in den Folgejahren bestehen. Selbst in meinem Mondeo MK2 von 1998 sind noch 93....-Teile drin.
    • BB = Mondeo
    • 12A650 = Teilenummer für das Motorsteuergerät
    • BC = Version oder Variante. BB ist also nicht gleich BC.
    Zu Motorsteuergeräten: Es muss ZWINGEND immer genau der gleiche Teile-Code auf dem Gerät sein wie das zum Motor gehörende Gerät. Selbst bei genau gleicher Nummer muss es auch vom gleichen Motor kommen (Kennfelder etc.). Zusatzaufgaben wie WFS, Klimasteuerung usw. sind außerdem zu berücksichtigen.

Die Angaben dieses Ebay-Händlers sind einfach für die Tonne. Der hat schlicht eine Nummernliste reinkopiert, um eine möglichst große Interessentenzahl anzusprechen, aber die Schlussfolgerungen überlässt er den "Kunden". Er sagt ja nichtmal, von welchem Motor das Teil stammt. Abgesehen davon kannst Du mit einem PCM aus einem Fiesta MK3 garnichts anfangen, einen Zetec 1,8 16V gab's da sowieso nie drin.

@RB:
    Das PCM hat verschiedene Arten von Speichern. Das Programm selber befindet sich im nicht-löschbaren Bereich und kann deshalb auch nachträglich nicht umprogrammiert werden (beim EEC-IV). Dann gibt es Tabellen und Parameter, die per WDS geflasht werden können. Die WFS wiederum benutzt einen eigenen, resistenten Speicher. Und die Fehlercodes und erlernten Korrekturwerte sitzen im flüchtigen Speicher, der über die 3A-Sicherung gestützt wird.

Grüße
    Uli

6. #5 storch&stricher, 31.07.2007
    storch&stricher

storch&stricher Guest

Allso muß die Nummer komplett stimmen???
    Oder passt da auch ein was aus einem gleichen Auto stammt???

7. #6 MucCowboy, 01.08.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich dachte eigentlich, meine Antwort wäre eindeutig. Also hier nochmals:
    Grüße
    Uli

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steuergerätewirrwar