Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Steuerkette cossy beginnenden schaden erkennen??

Diskutiere Steuerkette cossy beginnenden schaden erkennen?? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Will mir am dienstag nen mk2 cossy holen. der hat 220tkm gerollt. Da die steuerkette ja ne schwachstelle ist wollt ich wissen ob man evt. schon...

  1. #1 Bikelive, 18.12.2010
    Bikelive

    Bikelive Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Will mir am dienstag nen mk2 cossy holen. der hat 220tkm gerollt. Da die steuerkette ja ne schwachstelle ist wollt ich wissen ob man evt. schon beim ersten angucken sehen bzw. hören kann, ob evt. die spanner oder schienen schon anfangen den geist auf zugeben:gruebel:
     
  2. 365

    365 Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    zZt Übergangsweise Opel Omega B 2.0 8V
    Am besten wäre es wenn der Motor kalt ist.
    Wenn er in den ersten 5-10 sek schon klappert oder rasselt is das nich sehr vorteilhaft.
    Schlimmer wenn das rasseln nicht aufhört.
    Aber denke da können andere Cossi Fahrer mehr zusagen.:)
     
  3. #3 Christian24V, 18.12.2010
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo,

    so wirklich voraussehen kann man es leider nicht.

    Der Scorpio`95 24V meines Vaters hat seinerzeit (1996 bis 2000; 20.000km bis 170.000km) bei jedem Startvorgang mit den Ketten gerasselt und die Kette ist nicht gerissen.
    Mein Roter Scorpio`95 24V rasselt auch seit ich ihn habe mit den Ketten, wenn er kalt gestartet wird (2007 bis jetzt; 136.000km bis 170.000km). Auch da ist die Kette bislang nicht gerissen.
    Mein Blauer Scorpio`95 24V hat nie mit den Ketten gerasselt und die Kette ist ohne irgendeine Vorankündigung bei warmem Motor und konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn gerissen; und das bei einer Laufleistung von gerade einmal 63.000km (2003; gekauf 2002 mit 53.000km). Auch nach der Motorrevision hat er bisher nicht das rasseln angefangen, nichtmal nach wochenlanger Standzeit. Er hat allerdings auch insgesamt erst 98.000km gelaufen.

    Man sieht, so wirklich kann man es am Rasseln nach dem Starten nicht ausmachen, ob die Kette bald den Geist aufgibt o.ä.
    Wenn das Rasseln natürlich dauerhaft ist, ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass die Kette "einen Weg hat".

    Selbst wenn man die Ventildeckel demontiert sieht man noch nicht wirklich viel.

    Gruß

    Christian
     
  4. #4 Bikelive, 18.12.2010
    Bikelive

    Bikelive Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    *****. Ist das einzige wovor ich angst haben, wenn ich mir den kaufe. Alles andere kann ich selber machen.
     
  5. #5 Scorpio24VGhia, 18.12.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Hör da mal genau hin.

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=rclsDGz4Kh0"]YouTube - Scorpio Cold Start[/ame]
     
  6. #6 OHCTUNER, 18.12.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Kommt immer auf das Baujahr an , 97er und 98er haben diese Probleme eigentlich nicht mehr , da dort ein anderer Kettenspanner verbaut wurde !
     
  7. #7 V6-24vChristian, 19.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Das erste rasseln in den ersten paar sekunden hat nüscht zu bedeuten,gerade im Winter nicht, weil erst wieder das Öl über die Hydrostößel/in den Zylinderkopf laufen muss, ist normal. Wenn er/es länger rasselt, oder dauerhaft, dann bedeudet das nix gutes. Es könnten dann die Hydrostößel sein,oder der Kettenspanner spannt die Kette/n nicht mehr richtig.;) Mein 95er BOB Motor läuft nach 105.123km und einen Fahrzeug-Totalschaden noch Top ;)
     
  8. #8 Peter-Frank, 19.12.2010
    Peter-Frank

    Peter-Frank Neuling

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus`99 1.8 Benziner
    Hallo,

    mein sierra damals hatte erst 45oookm runter als ich ihn kaufte,es sind aber meistens die Hydrostößel von den Ventilen,die man eine Sekunde klappern hört,das Geräusch der Steuerkette ist eher ein rasseln.
     
  9. 365

    365 Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    zZt Übergangsweise Opel Omega B 2.0 8V
    @Bikelive:
    Was ist draus geworden haste ihn gekauft?
    :was:
     
  10. #10 Bikelive, 27.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2010
    Bikelive

    Bikelive Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Ohh sorry:rotwerden: Nachdem ich knappe 140km gefahren bin, stellte der besitzer mir einen cossy vor, der nach dem starten erstmal knapp 60sek lang die steuerkette auf der rechten bank am rasseln hatte(öl war genug drin) :rasend: Als ich ihn fragte ob er das jetzt zum ersten mal hätte sagte er: " ne das macht er nach dem starten immer, es sei denn er ist richtig warm gefahren" :verdutzt: Seine aussage am tel war vorher allerdings, das bis auf nem stillen verbraucher NICHTS dran wäre und der motor tip top sei!!! Da ich bei solchen verarschen manchmal sehr ungehalten reagiere musste mich mein arbeitskollege zurück halten weil ich dem *****en an den hals wollte (es waren ja wiedermal 140km mal2 um sonst, weil der Piss.. das rasseln nicht erwähnt hatte).

    Sonst wär ich garnicht erst gefahren. Jetzt hab ich als übergangsauto erstmal nen peugeot 405:rasend: Mal gucken ob sich bis zum frühjahr noch ein cossy oder wenigstens ein 2,3er in gutem zustand in der nähe von aachen sehen lässt :lol:
     
  11. #12 OHCTUNER, 27.12.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
Thema:

Steuerkette cossy beginnenden schaden erkennen??

Die Seite wird geladen...

Steuerkette cossy beginnenden schaden erkennen?? - Ähnliche Themen

  1. 2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm

    2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm: Mein heißgeliebter V6 schockt mich gerade etwas: Auf der Autobahn bei ca 160km/h hat es ohne Vorankündigung einmal heftig gerummst. Es gab...
  2. Getriebe Schaden

    Getriebe Schaden: Hallo Ich habe einen Cmax 2 1.6tdci 115ps. Kupplung ZMS Ausrücklager wurden getauscht. Der Fehler besteht noch immer. Jetzt denke ich das, dass...
  3. Explorer Steuerkette

    Explorer Steuerkette: Servus, eine Frage zu meinem Explorer. Er rasselt vorne und es wird vermutlich Steuerkette dran sein. Laufleistung 340tkm. Er rasselt durch...
  4. Was bedeutet FlexiFuel und wie erkenne ich es?

    Was bedeutet FlexiFuel und wie erkenne ich es?: Hallo Community! Beim Kauf meines 1.8er Focus Mk2 Facelift sagte die Frau beim weggehen "Achja ist auch ein FlexiFuel-Motor" Wusste nicht was es...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Steuerkette wechsel

    Steuerkette wechsel: Hallo, ich habe seit ein Jahr ein klappern im Motorraum klingt so als wenn sich ein oder zwei Stößel dieses geräuch machen. Ich möchte die Stößel...