Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Steuerkette gerissen... welche Folgen?

Diskutiere Steuerkette gerissen... welche Folgen? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo freunde, meine Freundin fährt einen fiesta mit dem 1,25 l Zetec Motor(75 ps). Baujahr müsste 98 sein. Vorhin ist ihr shceinbar in der...

  1. #1 schulle, 06.08.2012
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    Hallo freunde,

    meine Freundin fährt einen fiesta mit dem 1,25 l Zetec Motor(75 ps). Baujahr müsste 98 sein. Vorhin ist ihr shceinbar in der Stadt die Steuerkette gerissen( KM: Stand ca. 125.000km)
    Seitdem startet der Wagen nicht mehr und es macht "klack" geräusche aus dem Motor.
    Ein Außendienstmitarbeiter einer Werkstatt meinte, dass es wohl die Steuerkette sei. Meine Frage ist nun folgende: Lohnt es sich da was zu reparieren? bzw. kann man das vllt selber machen? Ich würde mich ranwagen, wenn es denn kein Spezialwerkzeug erfordert und eine Aussicht auf Hoffnung besteht.

    Außerdem: Kann es sein, dass durch den Riss andere Sachen(Ventile?) beschädigt wurden?

    Ich denke die Werkstattkosten würden den Gesamtwert des Wagens überschreiten.

    Ich freu mich auf eure Antworten!

    Gruß,

    Schulle
     
  2. #2 FocusZetec, 06.08.2012
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    1,3l oder 1,25l?

    Der 1,3l hat eineSteuerkette, der 1,25l einen Zahnriemen, sind zwei komplett verschiedene Motoren, man sollte daher genau wissen welcher es ist!
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 06.08.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    zum einen hat der fiesta 1,25 75 ps keine steuerkette sondern einen zahnriemen
    und wenn der abreißt können die ventile beschädigtz werden .
    wenn das der fall ist kommt das ganze einem wirtschaftlichem totalschaden gleich,
    wenn man da nicht selber handanlegen kann.

    und ja es werden einige spezialwerkzeuge benötigt um den zahnriemen zu erneuern und auch beim austauschen der ventile .

    oder man besorgt sich einen anderen motor .
     
  4. #4 schulle, 06.08.2012
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    1,25l!!! Ich bemerke grade selbst, dass der wohl n Zahnriemen hat. Ich liebe Werkstattleute :D

    Ist der Fiesta eventuell freischwingend? Die Ersatzteile sind ja scheinbar nicht sooo teuer. Wenn jedoch ein weiterer Schaden vorliegt, wäre das natürlich das k.o-Kriterium


    Edit: ich sehe jetzt erst, dass RSt noch schneller war. Können die Freundlichen herausfinden, ob die Ventile i.O sind?
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 06.08.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    der motor ist kein freiläufer !
    siehe #3
     
  6. #6 FocusZetec, 06.08.2012
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    Zahnriemen neu machen und schauen ob er läuft, eventuell hast du Glück, ansonsten Kopf runtermachen und schauen was du brauchst
     
  7. #7 schulle, 06.08.2012
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    danke für die Antworten!

    Gibt es irgendwo eine Anleitung für den zahmriemen-wechsel?

    gruß,

    schulle
     
  8. #8 schulle, 10.08.2012
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    Hallo Leute, heute hat der freundliche mal drübergeguckt. Der Zahnriemen ist nicht gerissen, sondern die Zähne sind abgebrochen, wie er sagte. Ich werde den Wagen nun in die Garage schieben und den Kopf aufmachen. Gibt es vllt Anleitungen für Tätigkeiten am Motor?

    gruß,

    schulle
     
  9. #9 FocusZetec, 10.08.2012
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    Wieviel Zähne fehlen? Ich würde trotzdem erst den Zahnriemen neu machen um zu schauen ob und wie der Motor läuft ...
     
  10. #10 schulle, 10.08.2012
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    Weiß nicht wieviele zähne kaputt sind. Hab noch nicht rein geschaut. Was muss denn bei diesem fall erneuert werden damit ich einen testlauf starten kann? Sprich, wovon sind nun genau die zähne abgebrochen? Kann ich theoretisch einfach das bauteil erneuern und dann den motor testen?
     
  11. #11 GeierOpi, 11.08.2012
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    Wenn Zähne fehlen dann am Riemen...die sind dann weg und der Riemen ist an der Stelle glatt - somit packt das Zahnrad nicht mehr und rutscht durch.

    Also in dem Fall Riemenwechsel nach Vorgabe. Dabei muss man schon mind 2 Umdrehungen per Hand machen um zu sehen ob die Einstellungen stimmen (bevor man den ersten Startversuch macht).
    Sollte das nicht gehen kanns schon ein Indiz für ein krumm geklopptes Ventil sein.

    Geht es relativ leicht kann man nen Startversuch wagen.

    Ich warne jedoch davor daß ohne Vorkenntnisse zu machen.
    Da sollte schon jemand ran der etwas Erfahrung hat denn sonst machste mehr kaputt als Du gut machen kannst.

    Ist jetzt ne Erfahrung die genrell gilt, nicht nur bei diesem Motor (von dem ich ehrlich gesagt NULL Ahnung habe)
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 11.08.2012
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    karries bekommt der zahnriemen , wenn er zu alt ist oder von minderwertiger qualität bzw die km laufleistung überschritten wird .
    es gibt ja nicht umsonst die wechselintervalle welche der hersteller vorschreibt .

    um zu prüfen ob der motor noch in ordnung ist
    muß nicht zwangsläufig ein neuer zahnriemen eingebaut werden
    man kann einen druckverlusttest machen in dem man jeden zylinder einzeln über die zündkerze mit luftdruck beaufschlagt .
    dazu muß aber der kolben im jeweilligen zylinder auf UT stehen und die ventile dieses zylinders müssen geschlossen sein .
    für diese prüfung muß lediglich der ventildecke abgebaut werden .
    bevor man diesen test macht konnte man auch erst einmal das ventilspiel aller ventile prüfen , da ein verbogenens ventil nicht mehr 100% schließt , sollte dann auch ein erheblich grösseres spiel vorhanden sein .
     
  13. #13 schulle, 11.08.2012
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    Vielen dank! Wie kann ich das Ventilspiel überprüfen? Ist sowas quasi am Straßenrand möglich?:D Der Wagen steht noch in der Werkstatt. Werde ihn da Montag rausschieben und erstmal auf einem Parkplatz abstellen. Da würde ich gerne z.B. das Ventilspiel testen. Wenn die hinüber sind kann ich von da aus direkt den Schrotti rufen :D
     
  14. #14 FocusZetec, 11.08.2012
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    So wie es sich anhört solltest du den Wagen in der Werkstatt lassen oder dir jemand suchen der sich damit auskennt, das ist eine anspruchsvolle Arbeit und kann nicht mal eben so erledigt werden ... egal ob es um das Ventilspiel geht oder um den Zahnriemen oder um den Kopf abbauen ...
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 12.08.2012
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    dem kann ich nur zustimmen !

    eine werke sollte das ganze in ziemlich kurzer zeit feststellen können
    ob da alle zylinder noch kompression aufbauen können .
    aber zu 99% kann man davon ausgehen das min 2 ventile krum sind !!!
     
  16. #16 schulle, 12.08.2012
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    Danke für die Antworten.

    Ich werde den Wagen Morgen aus der Werkstatt holen und verschrotten lassen.
     
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Steuerkette gerissen... welche Folgen?

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