Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Steuerkette, kein Riemen? Zündkerzen?

Diskutiere Steuerkette, kein Riemen? Zündkerzen? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Schon wieder ich. Werde heute einen Ölwechsel mit Filter machen. Ich habe mal nachgefragt bei einer Werkstatt wie teuer das ist wenn man den...

  1. #1 Windstar, 13.11.2009
    Windstar

    Windstar Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 Titanium, 1.6 TDCi, Frostweiß
    Schon wieder ich.
    Werde heute einen Ölwechsel mit Filter machen.
    Ich habe mal nachgefragt bei einer Werkstatt wie teuer das ist wenn man den Steuerriemen wechseln lässt. Der gute Mann sagte mir dass der 1.1 50PS Motor eine Kette hat. Stimmt das? Wäre ja sau nett von dem Motor.

    Weiterhin suche ich nach Zündkerzen (ich will das mal alles wechseln um einen vernünftigen Stand zu haben). Bei den Boschkerzen gibt es nur 1.1 Motoren bis Bj 89, unser ist aber ein 94iger. Ist das die gleiche Maschine?

    Nachdem ich dann folgendes wechsele oder gewechselt habe, was wäre noch eine schlaue Sache?
    Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Scheibenwischerblätter.

    Besten Dank und viele Grüße

    Ivo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dmdft

    dmdft Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
  4. #3 Windstar, 13.11.2009
    Windstar

    Windstar Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 Titanium, 1.6 TDCi, Frostweiß
    Besten Dank!
    Na ich schau mal vor Ort ob da doch was genaueres steht mit den Kerzen.

    Grüße

    Ivo
     
  5. #4 FocusZetec, 13.11.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.731
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wurde der Kraftstofffilter schon mal gewechselt (fällig alle 90.000km/6Jahre)?

    Die Bremsflüssigkeit solltest du alle 2Jahre wechseln lassen, da gibt es meistens Angebotspreise in der Werkstatt.

    Wenn du schon mal dabei bist solltest du auch ein Blick auf den Keilriemen werfen, der sollte keine Risse haben und die Spannung sollte auch stimmen.

    Jetzt vor dem Winter solltest du noch den Frostschutz prüfen (lassen), der sollte nicht unter -25°C sein.

    Du solltets auch Winter-Scheibenklar einfüllen, auch schauen das die Batterie nicht Trocken ist.
     
  6. #5 Mr.Kleen, 13.11.2009
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin Windstar ...

    Äh keiner Tipp von mir !!! Pass auf wenn Du die Kerzen raus schraubst. Böse Falle beim "Kent"-Motor. Wenn sie alt und ausgeglüht sind,reissen die Dinger sehr schnell ab.Die haben ein sehr langes Gewinde.un wenn das fest is,sieht es schlecht aus. Ich hab schon desswegen Köpfe gewechselt bei Kent-Motor.

    Also mit Gefühl dran gehn.

    Am besten ein paar Stunden vorm wechseln um die Kerze schön auber machen/ausblasen. Un dann mit WD40 oder Caramba einweichen.

    Hoffe das die Kerzen leicht raus gehn.

    Gruss Mr.Kleen
     
  7. #6 Windstar, 13.11.2009
    Windstar

    Windstar Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 Titanium, 1.6 TDCi, Frostweiß
    Meine todo-Liste:

    [_] Kerzen wechseln (aufpassen beim rausschrauben)
    [_] Kraftstofffilter checken ggf. erneuern
    [_] Luftfilter wechseln
    [_] Wischerblätter erneuern
    [_] Bremsflüssigkeit (Angebot abwarten, dann zuschlagen)
    [X] Kühlwasser checken und spindeln (-40°)
    [X] Keilriemen prüfen, Spannung kontrollieren
    [X] Scheibenklar auffüllen (Scheibe ist versiegelt)
    [X] Motoröl und Filter

    Einen Kerzenstecker habe ich mal abgezogen, die sehen nicht schlimm aus von außen, also nicht verrostet. Soll ich WD 40 über Nacht drauf sprühen und dann morgen dran gehen?
    Mein Problem mit dem zu hohen Standgas habe ich noch. Drosselklappenpotentiometer könnte das sein.
    Kann es reichen wenn ich sowieso Luftfilter wechsel, mal alles runter schrauben und dann reinigen? Die Batterie habe ich mal 15 Minuten abgeklemmt, irgendwo habe ich gelesen dass man so die Elektronik resettet.
    So könnte ich wohl auch genauer sehen ob die Kabel in Ordnung sind.

    Danke schon mal für den Input bis hierher.

    Grüße

    Ivo
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steuerkette, kein Riemen? Zündkerzen?

Die Seite wird geladen...

Steuerkette, kein Riemen? Zündkerzen? - Ähnliche Themen

  1. Explorer Steuerkette

    Explorer Steuerkette: Servus, eine Frage zu meinem Explorer. Er rasselt vorne und es wird vermutlich Steuerkette dran sein. Laufleistung 340tkm. Er rasselt durch...
  2. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Welche Zündkerzen für Streetka

    Welche Zündkerzen für Streetka: hi werde bald beim streetka inspektion durchführen deshalb meine frage bekommt der streetka die orginalen Ford Motorkraft oder kann ich Bosch...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Steuerkette wechsel

    Steuerkette wechsel: Hallo, ich habe seit ein Jahr ein klappern im Motorraum klingt so als wenn sich ein oder zwei Stößel dieses geräuch machen. Ich möchte die Stößel...
  4. Steuerkette oder Zahnriehmen?

    Steuerkette oder Zahnriehmen?: Hey! Wollte mal nachfragen ab welchem Motor eine Steuerkette verbaut wurde. Habe ein 1.8er mk2 facelift 2008 Normalerweise werden ab 1.8liter...
  5. Welche Zündkerzen

    Welche Zündkerzen: Hallo, Ich wollte mal wissen welcher Vorteile diese Zündkerzen NGK: ITR6F13 gegenüber den NGK: TR6F13 bringt. Im Buch so wird's gemacht wird diese...