Steuerkette / Kettenspanner Reparatur

Diskutiere Steuerkette / Kettenspanner Reparatur im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi @LL, habe ein Problem mit meinem Ford Mondeo Tunier 1.8 (BJ.2003). Seit einiger Zeit macht der Motor klappernde Geräusche, die besonders im...

  1. agrahl

    agrahl Guest

    Hi @LL,

    habe ein Problem mit meinem Ford Mondeo Tunier 1.8 (BJ.2003). Seit einiger Zeit macht der Motor klappernde Geräusche, die besonders im Standgas zu hören sind. Der Wagen klingt fast wie ein Diesel :was:


    Ein FFH hat das Steuergerät ausgelesen und meinte es wären einige Fehler zu sehen gewesen. Er tippt bei den Geräuschen auf die Steuerkette und meinte, die müsste ausgetauscht werden.

    Nun habe ich hier im Forum schon gelesen, dass andere auch ein vergleichbares Problem hatten und das es evtl. auch der Steuerkettenspanner sein könnte, besonders dar die Steuerkette noch nicht nach 66.000 km auf sein sollte.

    Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Ahnung was mich eine Reparatur ca. kosten wird? Will das ganze nicht lange aufschieben, da eine gerissene Steuerkette gar nicht gut ist ;)


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Bis denn
    Andre
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agrahl

    agrahl Guest

    Hi @LL,

    hat denn niemand solch eine Reparatur durchführen lassen und könnt' mich mal über die Kosten aufklären?

    Danke
    Andre
     
  4. #3 petomka, 12.04.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    bevor die Kette reisst, wird die Kette eher überspringen.Wir hatten einen Mondeo SCI ind der Werkstatt, mit den gleichen Geräuschen wie bei dir, allerdings ohne Fehler im Speicher, ich habe die neue Kette mit der alten verglichen, die alte Kette war gut 1,5 bis 2 cm länger als die neue.

    Kostenpunkt: etwa 4 Stunden Arbeitszeit, je nach Verrechnungssatz 300,- bis 400,- Euro. Kommen noch die Ersatzteile hinzu, etwa 150,- bis 200,- Euro.

    gesamt also ungefähr etwa 400,- bis 750,- Euro
     
  5. agrahl

    agrahl Guest

    Hallo Zusammen,

    also ich wollte mal kurz Bericht erstatten =;-) Habe gerade den Wagen aus der Werkstatt abgeholt und die ursprüngliche Diagnose war tatsächlich zutreffend. Die Steuerkette und der Kettenspanner mussten getauscht werden. Das ganze (also inkl. aller Kleinteile und der Montage) hat mich der Spaß nun knapp 680,- € gekostet.

    Bis denn
    Andre
     
  6. Jokel

    Jokel Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 3 baj. 2003 1,8 l 125 PS Benziner
    Steuerkette

    Hallo wenn Du mal wieder hier bist , würde ich mich freuen wenn Du mit mir kontakt aufnehmen würdest. Denn auch ich habe ein merkwürdiges geräusch und würde es Dir gerne mal anhören lassen ob es so ist wie bei Dir.
    Gruß Jokel
     
  7. #6 jörg990, 03.11.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ob da nach 4 1/2 Jahren noch eine Antwort kommt?


    Grüße

    Jörg

    PS: der Beitrag ist eh im falschen Unterforum, da es sich um einen MKIII handelt...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 03.11.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht ist es ja bei dir auch so das das geräusch wie bei vielen anderen von den klappen im ansaugkrümmer verursacht wird .
    such mal nach geräusche - ansaugkrümmer - wirbelklappen - dralklappen ;)
     
  10. Jokel

    Jokel Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 3 baj. 2003 1,8 l 125 PS Benziner
    Klappern

    Also ja mal wider viel zu spät.
    Bei mir wird es doch eher ein der oder die Wirbelklappen sein.
    Allzeit gute Fahrt.
     
Thema:

Steuerkette / Kettenspanner Reparatur

Die Seite wird geladen...

Steuerkette / Kettenspanner Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Explorer Steuerkette

    Explorer Steuerkette: Servus, eine Frage zu meinem Explorer. Er rasselt vorne und es wird vermutlich Steuerkette dran sein. Laufleistung 340tkm. Er rasselt durch...
  2. Reparatur Fahrersitz Fiesta Bj96

    Reparatur Fahrersitz Fiesta Bj96: Hallo liebe Leute, erstmal sorry falls ich im falschen Theard dafür bin, aber ich habe mal ne Frage zu meinem Ford Fiesta ( BJ 1996). Mein...
  3. Inspektion-Reparatur 200TKM

    Inspektion-Reparatur 200TKM: Hallo erstmal, unser Galaxy hat bald 200.000 km runter und ich erinnere mich, daß dann eine große Inspektion oder Reparatur fällig ist. Da war...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Steuerkette wechsel

    Steuerkette wechsel: Hallo, ich habe seit ein Jahr ein klappern im Motorraum klingt so als wenn sich ein oder zwei Stößel dieses geräuch machen. Ich möchte die Stößel...
  5. Steuerkette oder Zahnriehmen?

    Steuerkette oder Zahnriehmen?: Hey! Wollte mal nachfragen ab welchem Motor eine Steuerkette verbaut wurde. Habe ein 1.8er mk2 facelift 2008 Normalerweise werden ab 1.8liter...