Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Steuerkette klackern

Diskutiere Steuerkette klackern im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe schon durchgeforstet bisher aber nur bei Sierra fündig geworden. Problem?: Beim starten des Motors läuft dieser rau (Wie nach einem...

1. #1 Nighthawkzone, 10.10.2009
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Habe schon durchgeforstet bisher aber nur bei Sierra fündig geworden.

Problem?:
    Beim starten des Motors läuft dieser rau (Wie nach einem Ölwechsel).
    Innerhalb kurzer Zeit hört es dann auf und der Wagen läuft für mein empfinden normal.
    Jedoch ist es nicht immer so. Nur halt manchmal. Parke ich den Wagen am Berg mit der Motorhaupe nach oben, also ansteigend, ist das Verhalten zu erzwingen.
    Parke ich den Wagen nach unten, also abfällig, ist das klackern nicht vorhanden.
    Startet man den Wagen und es klackert, macht diesen aus und startet nach kurzer Zeit direkt wieder klackert nichts.

Eigene Recherche:
    Kettenspanner und Führungsschienen
    Öl beim start nicht vorhanden, sobald Öl da Problem weg.
    Verschlissener Kettenspanner.
    Ölstand ist wie immer kontrolliert und in der Norm.

Fahrzeug:
    Mondeo MKIII TDCI 85kw
    150tkm. Problem fing bei ca. 120tkm an. Hat sich meines Erachtens nicht verschlimmert.

Fragen:
    Ist dieses Verhalten normal. bzw. innerhalb der Toleranz oder sollte man da was machen?
    Falls was zu machen ist: Wie?
    Muss dazu der Zylinderkopf geöffnet werden?
    Ungefähre Preislage für Ersatzteile?

Wie immer Dank im voraus für konstruktive Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eupo1

eupo1 Benutzer

was hast du denn für motoroel drin ? hat deine oelpumpe einen schuß, das er am anfang ohne schmierung läuft oder wie !?

ich muss aber gestehen, dass ich mich mit den dieselmotoren nicht wirklich auskenne!

4. #3 Sash-V6, 10.10.2009
    Sash-V6

Sash-V6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Um genau zu wissen was das ist würde ich einige Werkstätten aufsuchen wegen fehlersuche.

Und zwar erzähl ich von mein Mondi das Problem(bei ca 245tkm) was er hatte:

Morgens Starten lief er knatterich und mit klappern.-Dachte könnte Kette oder Spanner sein .Dieverse FFH´s aufgesucht -Alle meinten Kette ,Spanner und sonstiges (preise bis 1850 euro fürs wechseln).
    Dann bin ich zu meiner Freien hin zum Testen die hatten alle Test gemacht und meinten könnte sein ,aber fahr mal nach Toba*** .Ich hin und der Meister sagte er wolle sich das Morgens mal anhören und dann weiter sehen.
    Er hörte den motor ab und die abgasanlage und Siehe da es war ein Defekter Kat.Der Kat hat sich genau so angehört wie eine Defekte Kette oder sonstiges.

Kosten hatte ich beide Werkstätten 35 euro und Neuer Kat (nicht Orginal)235 Euro.

Also am besten alles genau Checken lassen von MEHREREN.

5. #4 Nighthawkzone, 11.10.2009
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Ich danke für die Antworten dann werde ich das mal angehen.
    Motoröl Mobil 1 5w30 Emission irgendwas, also Aschearm Partikelfilter.

Den Kat habe ich nicht im verdacht, da einem Filter es egal ist wie der Wagen steht, aber danke für den Tip, werde es anprechen.

6. #5 Daniel81, 14.10.2009
    Daniel81

Daniel81 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, 2.0 Diesel
    Hi Leute!
    Ich habe hier Steuerkette gelesen... Ich fahre einen 2001 Diesel, ich habe keine Kette, sondern Pneuels, hoffe, dass ist so richtig geschrieben. Mir wurde beim Händler gesagt, dieses Modell wird nur mit Pneuels gebaut. Weiß da jemand mehr?? Bin jetzt echt verwirrt.

7. #6 Schwally, 14.10.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    das einzige was ich mir vorstellen kann, sind pleuel.. aber die hast du, egal ob zahnriemen oder steuerkette..

bei mir im serviceheft steht aber i-wo, dass irgendeine motornummer oder soetwas auf der zahnriemenabdeckung stehen soll..
    DAS ist das einzige was mich verwirrt, wenn alle mk3 doch eine steuerkette haben..

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steuerkette klackern

Die Seite wird geladen...

Steuerkette klackern - Ähnliche Themen

1. Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.

Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.: Hallo Gemeinde, zu meinem einem Problem kommt dieses noch hinzu, heute morgen gefühlte 4° starte ich meinen fiesta, und hörte ein klackern aus...
  2. seltsames klackern und knacken beim Bremsen

seltsames klackern und knacken beim Bremsen: Hi, es gibt schon ein paar Threads die ähnliches beschreiben aber irgendwie passt keiner davon so richtig :o Beim Bremsen habe ich vorne im...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Steuerkette wechsel

Steuerkette wechsel: Hallo, ich habe seit ein Jahr ein klappern im Motorraum klingt so als wenn sich ein oder zwei Stößel dieses geräuch machen. Ich möchte die Stößel...
  4. Klackern beim fahren

Klackern beim fahren: Hallo, ich habe eine Ford ka Baujahr 2002. Leider ist der km/Stand nicht hundertprozentig definierbar. Nein Problem ist wie folgt als ich heute...
  5. Steuerkette oder Zahnriehmen?

Steuerkette oder Zahnriehmen?: Hey! Wollte mal nachfragen ab welchem Motor eine Steuerkette verbaut wurde. Habe ein 1.8er mk2 facelift 2008 Normalerweise werden ab 1.8liter...