Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Steuerkette oder sowas?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Tschernobylli, 20.08.2011.

  1. #1 Tschernobylli, 20.08.2011
    Tschernobylli

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    Hi Leutz,

    woran erkenne ich, das was mit der Steuerkette nicht stimmt bzw alles in ordnung ist? Hört man das irgendwo?

    Habe da neuerdings (zumindest glaube ich das) beim Gasgeben son leises hohes klackern. Vielleicht liegt es auch am ÖL, hab 5w40 drin.

    Naja vielleicht hat ja jemand ne idee was das ist oder ob ich ein Rad ab hab.

    Gruß Tscherno
     
  2. AdMan

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  3. #2 Scorpio-Nici, 20.08.2011
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    des könnte auch gut der Steuerkettenspanner sein, der soll gerne mal sein Dienst quittieren

    weis ja net wieviel Km dein jutter drauf hat, aber so grob über den Daumen gepeilt sagt man, das man die Kette bei ca 300000km mal prüfen sollte
     
  4. #3 Scorpio24V207, 21.08.2011
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    Naja ... wenn der Spanner nicht mehr richtig spannt, fängt er an zu klappern, bzw die Hydrostössel auf der Seite, wo die Kette nicht mehr gespannt wird. So war es bei mir mal. Die Kette war bei mir ca 1,5 zu lang, was der Spanner nicht mehr kompensieren konnte. Da hat´s dann geklappert.
    Die Kettenspanner haben Probleme mit der Dichtung, wenn die nicht mehr richtig dicht hält, spannt er auch net mehr so gut.
    Die Kette kann aber auch ein rasselndes Geräusch machen, das hört man dann aber halt ganz vorne, wo sie auch herläuft.

    Allerdings ist es nicht immer so einfach mit Geräuschen über Ferndiagnose.
    Schau mal wo das Geräusch genau herkommt und wann es auftritt.
     
  5. #4 Tschernobylli, 21.08.2011
    Tschernobylli

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    Also...

    Danke schonmal für die Anregungen.

    Mein dickerchen hat jetzt ca. 135000 runter. (Vor kurzem Ansaugbrücke, Thermostat, Zündspule und Zündkerzen neu gemacht)

    Und das Geräusch tritt auf wenn ich Gas gebe, je höher die Drehzahl desto schneller wird das klackern(ist aber zeimlich leise, habe mir bei youtube mal so 1,2 Videos angesehen wo man die Stuerkettenprobleme hört, und so hört es sich definitiv nicht an, zumindest noch nicht). Allerdings als ich eben von meiner Freundin zu mir gefahren bin, ca. 11 Km durch die Stadt, habe ich nichts wahrnehmen können.

    Auch nicht bei höheren Drehzahlen.


    PS: Anderes Thema, die birnchen für die Amaturenbeleuchtung bekomme ich nur bei Ford oder?
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Mein Teilehändler hat die Dinger auch.

    Musst nur aufpassen, die von VW und Opel sehen fast gleich aus, nur die kleinen Nippel an der Seite sind etwas anders (Größer, kleiner, anders angeordnet oder so).
     
  7. #6 Tschernobylli, 22.08.2011
    Tschernobylli

    Tschernobylli Benutzer

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    Wieder da!!! ARG

    So heut moin meine Freundin zur Arbeit gebracht(ca. 20km Autobahn) Da war es wieder. Am Motor konnte ich aber nicht genau hören wo es herkommt. Werde wohl heute oder morgen mal zu Ford fahren müssen, hab zum Glück einen der einige Scorpios aus der gegend unter seinen Fittichen hat(hatte).

    Danke schonmal bei Ideen und Anregungen bin ich für alle Infos dankbar.

    Gruß Tscherno
     
  8. #7 Tschernobylli, 23.08.2011
    Tschernobylli

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    Moin

    Saget mal kann es sein das das am Öl liegt? hatte bei der schose mit der ansaugbrücke und so gleich nen Ölwechsel gemacht. Hatte vorher 10W40 drin -> und ich weis nicht wie lange schon, weil ich ihn so übernommen hatte und beim 1sten Ölwechsel auch wieder 10W40 genommen, kann das sein das der jetzt mit dem 5W40 nicht mehr so zurechtkommt?

    Ein Kollege meinte gestern das dass eventuell sein kann.

    Ist da was dran, dass es vielleicht die Stößel oder Ventile sind, weil so hört es sich eigentlich auch an.

    Schönen Gruß Tscherno
     
  9. #8 EscortHeizer, 23.08.2011
    EscortHeizer

    EscortHeizer Benutzer

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    Ein Fahrzeug kommt immer mit besserem Öl zurecht. Die Frage ist nur, welches 5W-40 drin ist? In dieser Sparte gibt es von Mineralplörre bis super Vollsynth alles an Auswahl.
     
  10. AdMan

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  11. Pommi

    Pommi Guest

    Wie der Vorredner schon sagte: Wenn das 10W40 ein Vollsynth war und das 5W40 Teil oder Mineral, dann ja.

    Um es zu erklären: Vollsynth ist Quetsch und Scherstabiler als Teil und dieses wider mehr als Mineral.
     
  12. #10 Tschernobylli, 24.08.2011
    Tschernobylli

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    Sooo

    Also es ist das 5w40 magnetic von Castrol drinne.

    War eben bei MEINER FORDWERKSTATT und die meinten, das da wo ich die ansaugbrücke hab machen lasse irgendwie mist gebaut haben. Beim Entlüften oder sonstwie.

    Naja mal schaun, kann ich die Anlage selber entlüften?
     
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