Maverick (Bj. 00-07) Steuerkette oder Zahnriemen

Diskutiere Steuerkette oder Zahnriemen im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo Forum-User, bräuchte mal wieder eure Hilfe...wir fahren einen Ford Maverick Bj. 2006 V6 Automatik. Hierzu wollten wir gerne wissen ob...

  1. junior

    junior Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2005er Maverick, V6, Automatik
    Hallo Forum-User,

    bräuchte mal wieder eure Hilfe...wir fahren einen Ford Maverick Bj. 2006 V6 Automatik.

    Hierzu wollten wir gerne wissen ob im Maverick eine Steuerkette oder ein Zahnriemen vorhanden ist?

    Ab wieviel Kilometer sollte die Steuerkette oder der Zahnriemen gewechselt werden?

    Danke für eure Hilfe;-)

    LG
    Junior
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. junior

    junior Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2005er Maverick, V6, Automatik
    Servus Leuts :cooool:

    so habe schon Mal rausbekommen, dass unser Mavi ne Steuerkette hat, dat ist sehr schön :top1:

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man überhaupt so ne Kette wechseln muss und falls ja, ab wieviel km?

    Im Bekannten-/Freundeskreis sind hier unterschiedliche Meinungen (es muss gesagt werden, dass keiner nen Kfzler ist :lol:). Die einen sagen, "Ja nen Wechsel macht ab ca. 100-120.000 km Sinn"...die andere sagen "Die Steuerkette muss man nicht wechseln, wenn alles ok ist und diese Ketten halten länger als die Zahnriemen"...

    Naja schlauer bin ich jetzt auch nicht durch diese Aussagen geworden :verdutzt:, aber vielleicht habt ihr nen Tip oder Hinweis für mich ;)

    LG
    junior :)
     
  4. #3 westerwaelder, 25.01.2012
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo junior,
    ob und wann die kette gewechselt werden muß wird bestimmt dein bäcker wissen.
    ansonsten gibt es auch unwissende ford vertragswerkstätten die sich bestimmt deiner frage widmen werden.
    der rat, alle 40.000km mit der zahnbürste die kette zu reinigen, kannst du getrost vergessen. das bringt nichts im bezug auf die haltbarkeit und keiner sieht die dreckige kette.

    Arndt
     
  5. #4 GeierOpi, 25.01.2012
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1992, 105 PS
    So ne Kette hat i.d.R. mehr Lebensdauer als der Motor. NORMAL wechselt man die nicht...es sei denn, es liegt irgendwas an...was sehr selten vorkommt.

    Bj 2006? Da haste bestimmt noch ein Serviceheft oder sowas....da wirst Du nirgendwo ne Punkt finden, der das vorsieht ;)

    Das ist ja der Vorteil gegenüber den Riemen - allerdings hat alles auch Nachteile, die ich jetzt nicht aufzähle.

    Solange das Ding nicht rasselt: drin lassen und fahren fahren fahren...
     
  6. #5 Willi 62, 25.01.2012
    Willi 62

    Willi 62 Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick Bj. 2005, 2,3l 150PS
    Hallo,

    lt. Wartungsplan von Ford ist eine Wechsel der Steuerkette nicht vorgesehen.
    MfG
     
  7. junior

    junior Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2005er Maverick, V6, Automatik
    Mensch danke Leute für die Auskünfte, finde ich echt klasse dieses Forum :top1:

    Schön, dass man sich hier gut austauschen kann;)

    LG
    junior
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 maverickdriver1, 28.01.2012
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    und wenns rasselt - Kettenführungen überprüfen !!
     
  10. #8 Maverick666, 13.03.2013
    Maverick666

    Maverick666 Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick,1995,benziner2,4
    Also ich mußte leider meine steuerkette erneuern,bei 150000kilometern,weil die führungsschinen sich schief abgenutzt hatten und ein führchterliches rasseln zu hören war,besser erneuern,bevor sie abspringt!!habe auch gleich stößel bzw.die kipphebel erneuern lassen,wenn der süße erstmal offen ist,kann man gleich alles erneuern;-)
    Vermutlich wurden aber die führungsschienen wieder falsch bzw schief eingeschraubt,somit war das rasseln leider immernoch,da der ganze spaß aber 1800euro in einer freien werkstatt gekostet hatte,wollte ich das nicht nocheinmal machen lassen.
    Angeblich braucht man eine steuerkette nicht wechseln,die meisten halten auch ein motorleben lang,aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
     
Thema:

Steuerkette oder Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Steuerkette oder Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

    Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zahnriemen Übergesprungen

    Zahnriemen Übergesprungen: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage .Habe einen Mondeo Mk 2 bekommen der ADAC meinte das der Zahnriemen übergesprungen ist.(während der Fahrt)...
  3. Zahnriemen

    Zahnriemen: Hallo...Hab nen Fiesta erworben...142000 km und Baujahr 2003. Der Zanhnriemen ist natuerlich faellig. Was kostet der Wechsel in ner Werkstatt (...
  4. Zahnriemen gerissen, Motorschaden. Was nun?

    Zahnriemen gerissen, Motorschaden. Was nun?: Mein Auto: Transit Connect 2012, 110 PS TDCI Hallo, der Zahnriemen ist gerissen und der Motor hat vermutlich einen Schaden genommen. Meine...
  5. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

    Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...