Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Steuerkette oder Zahnriemen

Diskutiere Steuerkette oder Zahnriemen im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet weil ich Besitzer meines 2 Fiesta werde. Den ersten habe ich von 2012 bis...

  1. boodzy

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    Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet weil ich Besitzer meines 2 Fiesta werde. Den ersten habe ich von 2012 bis 2015 gefahren. Baujahr war 1997. Der hat mich nie im Stich gelassen. War Bj 1997 und der TüV hat uns getrennt.

    Nun steht wieder einer an, diemal mit 1,2 Liter Maschine und 75 PS, während sein Vorgänger 1,3 Ltr. und 60 PS hatte. Haben diese Motoren Zahnriemen oder Steuerketten. Wenn Zahnriemen verwendet werden, wie ist es da mit Problemen. Welche Wechselintervalle sind einzuhalten.

    MfG
    Klaus
     
  2. #2 Gast002, 28.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    der 1,25 mit 75 PS hat zahnriemen
    wechselintervall alle 10 jahre oder 150.000km , was halt zu erst eintrifft
    wäre also zeitlich gesehen 2017 wieder fällig .
    probleme mit dem zahnriemen gibt es eher selten , nur der wechsel kann
    zum problem werden fals man sich da selbst dran versucht , aber es noch nie selbst
    gemacht hat .
     
  3. boodzy

    boodzy Neuling

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    Danke für die Antwort,
    das Auto hat 111000 Km auf der Uhr. Dann will ich mal hoffen, das dr Riemen 2007 gewechselt wurde.
    Wo ist denn das Problem, wenn man es selber machen will. Ich habe vor gefühlten 100 Jahren mal Autoschlosser gelernt. Da hatte Ford Motoren (die tollen V 4 bis V6 Motoren ) noch Zahnräder aus Bakelit oder sonem Zeug.

    MfG
    Klaus
     
  4. #4 Gast002, 28.04.2016
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    Gast002 Guest

    das problem ist das es bei diesen motoren keine passfedern mehr gibt und somit die ZR-Räder sich lose auf den wellen drehen
    und nur per anpressdruck durch die schraube gehalten werden ,
    wenn dann bei der motage ein fehler unterläuft , kann es unter umständen ventilsalat geben .
    daher braucht man ein paar speziele werkzeuge dafür und die genaue arbeitsanweisung seitens des werstellers .

    ich hab ca 15 Jahre als sub für die gelben gearbeitet und hab da einige fahrzeuge mit motorschaden nach ZR Wechsel auf der platte gehabt.

    PS: aber wenn du für mich die stirnräder am V4 wechselst , mach ich deinen ZR ;)
     
  5. boodzy

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    Hast du denn noch einen der alten V4. Ich glaube ich kriegs heute nicht mehr auf die Reihe, den Stirnradwechsel.
     
  6. #6 Gast002, 28.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    das schweift jetzt aber vom thema ab ;) BTT
     
  7. #7 westerwaelder, 28.04.2016
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    @Border
    V4 Stirnräder geht doch einfacher wie ein Zahnriemen ! Wo hast du das Problem damit ?

    Arndt
     
  8. #8 FocusZetec, 28.04.2016
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    und falls du an das Ventilspiel einstellen denkst sollte man das zusammen mit dem Zahnriemen machen! Wobei das Ventilspiel unauffällig ist und es nicht unbedingt nötig wäre ...

    - - - Aktualisiert - - -

    willkommen im Forum ;)

    das nach der ersten Beiträgen sich das Thema ändert ist normal ...
     
  9. #9 Gast002, 28.04.2016
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    Gast002 Guest

    ja wenn das so ist ;)

    @ Arnt ich hab mit den steuerräder wechsel auch kein problem ,
    nur wäre ich mit dem ZR wahrscheinlich schneller fertig ;)
     
  10. boodzy

    boodzy Neuling

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    Was für Passfedern meinst du, wo sind die eingebaut. Müssen denn die Zahnräder demontiert werden. Es reicht doch die Spannung vom Riemen zu nehmen und den Riemen zu wechseln???
    Oder?

    MfG
    Klaus
     
  11. #11 Gast002, 28.04.2016
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    Gast002 Guest

    passfedern sind so keile mit denen die zahnräder auf den wellen arritiert werden , damit sie sich nicht verdrehen können .
    sowas gibt es bei den zetec-s(e) motoren aber nicht .
    um den ZR ausbauen zu können muß die kurbelwellenriemenscheibe abgenohmen werden
    und somit ist auch das kurbelwellenzahnriemenrad lose auf der welle .
     
  12. boodzy

    boodzy Neuling

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    Kann man das nicht mit einem Körnerpunkt markieren.
     
  13. #13 FocusZetec, 28.04.2016
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    nein, wenn du die Schraube von der Riemenscheibe löst sind die Steuerzeiten verstellt, da bringt selbst die Beste Markierung nichts!
     
  14. #14 Gast002, 28.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    problem ist das du die schraube auch nicht mehr so angezogen bekommst das die steuerzeiten wieder passen , weil sich das ZR rad beim anziehen
    mit verdrehen kann .

    selbst wenn der OT anschlagdorn drin ist .
     
  15. #15 FocusZetec, 28.04.2016
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    wenn es der dünne ist reicht ein wenig Kraft und der ist ab ... der Dicke hält zwar etwas mehr aus aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen, daher niemals (aus meiner Sicht) gegen das Werkzeug die Schraube lösen oder anziehen!
     
  16. #16 Gast002, 28.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    bevor der dicke OT stift beim anziehen weg fliegt , geht eher das windige original blockierwerkzeug für die schwungscheibe kaputt
    hab mir wegen diesem labilem teil schon mal die finger blutig gehaun , weils abgebrochen ist .
    seither verwende ich was anderes zum blockieren .
    zum lösen darf man auf garkeinen fall diesen stift drin lassen !!!

    DSC01239.jpg
     
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