Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Steuerkette oder Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von boodzy, 28.04.2016.

1. boodzy

boodzy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,2 ltr 75 PS Baujahr 1997
    Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet weil ich Besitzer meines 2 Fiesta werde. Den ersten habe ich von 2012 bis 2015 gefahren. Baujahr war 1997. Der hat mich nie im Stich gelassen. War Bj 1997 und der TüV hat uns getrennt.

Nun steht wieder einer an, diemal mit 1,2 Liter Maschine und 75 PS, während sein Vorgänger 1,3 Ltr. und 60 PS hatte. Haben diese Motoren Zahnriemen oder Steuerketten. Wenn Zahnriemen verwendet werden, wie ist es da mit Problemen. Welche Wechselintervalle sind einzuhalten.

MfG
    Klaus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    der 1,25 mit 75 PS hat zahnriemen
    wechselintervall alle 10 jahre oder 150.000km , was halt zu erst eintrifft
    wäre also zeitlich gesehen 2017 wieder fällig .
    probleme mit dem zahnriemen gibt es eher selten , nur der wechsel kann
    zum problem werden fals man sich da selbst dran versucht , aber es noch nie selbst
    gemacht hat .

4. boodzy

boodzy Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Antwort,
    das Auto hat 111000 Km auf der Uhr. Dann will ich mal hoffen, das dr Riemen 2007 gewechselt wurde.
    Wo ist denn das Problem, wenn man es selber machen will. Ich habe vor gefühlten 100 Jahren mal Autoschlosser gelernt. Da hatte Ford Motoren (die tollen V 4 bis V6 Motoren ) noch Zahnräder aus Bakelit oder sonem Zeug.

MfG
    Klaus

5. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    das problem ist das es bei diesen motoren keine passfedern mehr gibt und somit die ZR-Räder sich lose auf den wellen drehen
    und nur per anpressdruck durch die schraube gehalten werden ,
    wenn dann bei der motage ein fehler unterläuft , kann es unter umständen ventilsalat geben .
    daher braucht man ein paar speziele werkzeuge dafür und die genaue arbeitsanweisung seitens des werstellers .

ich hab ca 15 Jahre als sub für die gelben gearbeitet und hab da einige fahrzeuge mit motorschaden nach ZR Wechsel auf der platte gehabt.

PS: aber wenn du für mich die stirnräder am V4 wechselst , mach ich deinen ZR ;)

6. boodzy

boodzy Neuling

Fahrzeug:
    Hast du denn noch einen der alten V4. Ich glaube ich kriegs heute nicht mehr auf die Reihe, den Stirnradwechsel.

7. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    das schweift jetzt aber vom thema ab ;) BTT

8. #7 westerwaelder, 28.04.2016
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    @Border
    V4 Stirnräder geht doch einfacher wie ein Zahnriemen ! Wo hast du das Problem damit ?

Arndt

9. #8 FocusZetec, 28.04.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    und falls du an das Ventilspiel einstellen denkst sollte man das zusammen mit dem Zahnriemen machen! Wobei das Ventilspiel unauffällig ist und es nicht unbedingt nötig wäre ...

- - - Aktualisiert - - -

willkommen im Forum ;)

das nach der ersten Beiträgen sich das Thema ändert ist normal ...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    ja wenn das so ist ;)

@ Arnt ich hab mit den steuerräder wechsel auch kein problem ,
    nur wäre ich mit dem ZR wahrscheinlich schneller fertig ;)

12. boodzy

boodzy Neuling

Fahrzeug:
    Was für Passfedern meinst du, wo sind die eingebaut. Müssen denn die Zahnräder demontiert werden. Es reicht doch die Spannung vom Riemen zu nehmen und den Riemen zu wechseln???
    Oder?

MfG
    Klaus

Thema:

Steuerkette oder Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Steuerkette oder Zahnriemen - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo mk2 welchen Zahnriemen bestellen?

Mondeo mk2 welchen Zahnriemen bestellen?: Hallo, Ich benötige leider Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zahnriemens. Die Montage macht ein Bekannter, der bei Ford gelernt hat und eine...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen seit 06/2016 überm Interval, aber..

Zahnriemen seit 06/2016 überm Interval, aber..: ..aber erst 91000 km drauf. Servus miteinander; bin neu hier mit meim neuen alten fofo turnier tdci 1,6(110ps) bauj. 06/2006. habe das Auto...
  4. Zahnriemen und Aggregateantriebsriemen wechsel Kosten und Rückfragen.

Zahnriemen und Aggregateantriebsriemen wechsel Kosten und Rückfragen.: Servus, sorry falls es hier schon einen ähnlichen Thread gibt, ich habe leider nichts in die Richtung gefunden. Bei meinem Auto (Ford Focus...
  5. Ranger '98 (Bj. 98-02) hilfe beim zahnriemen

hilfe beim zahnriemen: kann mir jemand tips für den zahnriemen wechsel für meinen ranger bj 2000 geben ?