Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Steuerkette oder Zahnriemen

Diskutiere Steuerkette oder Zahnriemen im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet weil ich Besitzer meines 2 Fiesta werde. Den ersten habe ich von 2012 bis...

  1. boodzy

    boodzy Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,2 ltr 75 PS Baujahr 1997
    Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet weil ich Besitzer meines 2 Fiesta werde. Den ersten habe ich von 2012 bis 2015 gefahren. Baujahr war 1997. Der hat mich nie im Stich gelassen. War Bj 1997 und der TüV hat uns getrennt.

    Nun steht wieder einer an, diemal mit 1,2 Liter Maschine und 75 PS, während sein Vorgänger 1,3 Ltr. und 60 PS hatte. Haben diese Motoren Zahnriemen oder Steuerketten. Wenn Zahnriemen verwendet werden, wie ist es da mit Problemen. Welche Wechselintervalle sind einzuhalten.

    MfG
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feel The Difference, 28.04.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    80
    der 1,25 mit 75 PS hat zahnriemen
    wechselintervall alle 10 jahre oder 150.000km , was halt zu erst eintrifft
    wäre also zeitlich gesehen 2017 wieder fällig .
    probleme mit dem zahnriemen gibt es eher selten , nur der wechsel kann
    zum problem werden fals man sich da selbst dran versucht , aber es noch nie selbst
    gemacht hat .
     
  4. boodzy

    boodzy Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,2 ltr 75 PS Baujahr 1997
    Danke für die Antwort,
    das Auto hat 111000 Km auf der Uhr. Dann will ich mal hoffen, das dr Riemen 2007 gewechselt wurde.
    Wo ist denn das Problem, wenn man es selber machen will. Ich habe vor gefühlten 100 Jahren mal Autoschlosser gelernt. Da hatte Ford Motoren (die tollen V 4 bis V6 Motoren ) noch Zahnräder aus Bakelit oder sonem Zeug.

    MfG
    Klaus
     
  5. #4 Feel The Difference, 28.04.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    80
    das problem ist das es bei diesen motoren keine passfedern mehr gibt und somit die ZR-Räder sich lose auf den wellen drehen
    und nur per anpressdruck durch die schraube gehalten werden ,
    wenn dann bei der motage ein fehler unterläuft , kann es unter umständen ventilsalat geben .
    daher braucht man ein paar speziele werkzeuge dafür und die genaue arbeitsanweisung seitens des werstellers .

    ich hab ca 15 Jahre als sub für die gelben gearbeitet und hab da einige fahrzeuge mit motorschaden nach ZR Wechsel auf der platte gehabt.

    PS: aber wenn du für mich die stirnräder am V4 wechselst , mach ich deinen ZR ;)
     
  6. boodzy

    boodzy Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,2 ltr 75 PS Baujahr 1997
    Hast du denn noch einen der alten V4. Ich glaube ich kriegs heute nicht mehr auf die Reihe, den Stirnradwechsel.
     
  7. #6 Feel The Difference, 28.04.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    80
    das schweift jetzt aber vom thema ab ;) BTT
     
  8. #7 westerwaelder, 28.04.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    @Border
    V4 Stirnräder geht doch einfacher wie ein Zahnriemen ! Wo hast du das Problem damit ?

    Arndt
     
  9. #8 FocusZetec, 28.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.306
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    und falls du an das Ventilspiel einstellen denkst sollte man das zusammen mit dem Zahnriemen machen! Wobei das Ventilspiel unauffällig ist und es nicht unbedingt nötig wäre ...

    - - - Aktualisiert - - -

    willkommen im Forum ;)

    das nach der ersten Beiträgen sich das Thema ändert ist normal ...
     
  10. #9 Feel The Difference, 28.04.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    80
    ja wenn das so ist ;)

    @ Arnt ich hab mit den steuerräder wechsel auch kein problem ,
    nur wäre ich mit dem ZR wahrscheinlich schneller fertig ;)
     
  11. boodzy

    boodzy Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,2 ltr 75 PS Baujahr 1997
    Was für Passfedern meinst du, wo sind die eingebaut. Müssen denn die Zahnräder demontiert werden. Es reicht doch die Spannung vom Riemen zu nehmen und den Riemen zu wechseln???
    Oder?

    MfG
    Klaus
     
  12. #11 Feel The Difference, 28.04.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    80
    passfedern sind so keile mit denen die zahnräder auf den wellen arritiert werden , damit sie sich nicht verdrehen können .
    sowas gibt es bei den zetec-s(e) motoren aber nicht .
    um den ZR ausbauen zu können muß die kurbelwellenriemenscheibe abgenohmen werden
    und somit ist auch das kurbelwellenzahnriemenrad lose auf der welle .
     
  13. boodzy

    boodzy Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,2 ltr 75 PS Baujahr 1997
    Kann man das nicht mit einem Körnerpunkt markieren.
     
  14. #13 FocusZetec, 28.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.306
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein, wenn du die Schraube von der Riemenscheibe löst sind die Steuerzeiten verstellt, da bringt selbst die Beste Markierung nichts!
     
  15. #14 Feel The Difference, 28.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    80
    problem ist das du die schraube auch nicht mehr so angezogen bekommst das die steuerzeiten wieder passen , weil sich das ZR rad beim anziehen
    mit verdrehen kann .

    selbst wenn der OT anschlagdorn drin ist .
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 FocusZetec, 28.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.306
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn es der dünne ist reicht ein wenig Kraft und der ist ab ... der Dicke hält zwar etwas mehr aus aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen, daher niemals (aus meiner Sicht) gegen das Werkzeug die Schraube lösen oder anziehen!
     
  18. #16 Feel The Difference, 28.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    80
    bevor der dicke OT stift beim anziehen weg fliegt , geht eher das windige original blockierwerkzeug für die schwungscheibe kaputt
    hab mir wegen diesem labilem teil schon mal die finger blutig gehaun , weils abgebrochen ist .
    seither verwende ich was anderes zum blockieren .
    zum lösen darf man auf garkeinen fall diesen stift drin lassen !!!

    DSC01239.jpg
     
Thema:

Steuerkette oder Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Steuerkette oder Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

    Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zahnriemen Übergesprungen

    Zahnriemen Übergesprungen: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage .Habe einen Mondeo Mk 2 bekommen der ADAC meinte das der Zahnriemen übergesprungen ist.(während der Fahrt)...
  3. Zahnriemen

    Zahnriemen: Hallo...Hab nen Fiesta erworben...142000 km und Baujahr 2003. Der Zanhnriemen ist natuerlich faellig. Was kostet der Wechsel in ner Werkstatt (...
  4. Zahnriemen gerissen, Motorschaden. Was nun?

    Zahnriemen gerissen, Motorschaden. Was nun?: Mein Auto: Transit Connect 2012, 110 PS TDCI Hallo, der Zahnriemen ist gerissen und der Motor hat vermutlich einen Schaden genommen. Meine...
  5. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

    Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...