Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Steuerkette prüfen?

Diskutiere Steuerkette prüfen? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Ich habe gestern meinen "neuen alten" Mondeo (TDDI, 116PS, BJ 2002, 160TKM, Twin Tec DPF) bekommen. Heute ist mir aber aufgefallen...

  1. #1 Sector, 12.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2009
    Sector

    Sector Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDDI 2002
    Hallo zusammen,
    Ich habe gestern meinen "neuen alten" Mondeo (TDDI, 116PS, BJ 2002, 160TKM, Twin Tec DPF)
    bekommen.
    Heute ist mir aber aufgefallen das der Motor im Kaltstart sich sehr rau anhört, fast schon wie ein alter Fischkutter:rolleyes:
    Dabei bilde ich mir ein ein Rasselgeräusch zu hören.
    Ist das normal bei diesem Motor bzw. kann ich die Steuerketten und oder den Spanner irgendwie selber prüfen?
    Ich hatte vorher einen Volvo Diesel, der war zwar auch ziemlich laut hat aber halt nicht so gerasselt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sash-V6, 13.12.2009
    Sash-V6

    Sash-V6 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Moin

    Ist das eine Art "Klappern ,Rasseln":gruebel: ?

    Wenn ja würde ich den mal nach Ford bringen die haben die Technik um zu hören wo das Geräusch herkommt. Mußt aber den Wagen über Nacht stehen lassen.

    Hatte das selbe bei meinen ,dachte auch die Kette sei lose oder der Spanner .

    Bei mir war es ein Kat der im Kalten gerasselt hatte .-Ford hatte sich das Morgens angehört und der Spaß kam für mich ca 25 Euro (inkl.Streetka Mietwagen):top1:.

    Mfg Sascha
     
  4. Sector

    Sector Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDDI 2002
    Hm ja könnte man so sagen ist halt schlecht zu beschreiben.
    Werckstatt fahr ich nicht so gern, aber ma schauen.(mein Volvo hat bei mir noch nie eine gesehen und der hatte zum schluss 265 auf der Uhr:rolleyes:)
     
  5. #4 Sector, 13.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2009
    Sector

    Sector Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDDI 2002
    Also hab nochmal rumprobiert es ist doch eher ein nageln bzw tickern:gruebel:, was auch bei Betriebstemperatuer noch zu hören ist jedoch leiser und nur wenn ich viel Gas geben.
    Könnte normal sein aber ich werds bei gelegenheit mal prüfen lassen.
    Was ich auch bemerckt hab ist das wenn ich mit wenig Gas beschleunige dann hab ich manchmal ein leichtes Rucken wie ein ganz kurzer Aussetzter.
     
  6. Sector

    Sector Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDDI 2002
    So hatte mein Auto jetzt bei Ford, der Meister meinte er hört sich völlig normal an.
    Und sagte noch was von wegen alte Technick und so die TDDI:gruebel::eingeschnappt:
     
  7. #6 RH-Renntechnik, 17.12.2009
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    stimmt is ne alt technik, uralte Peugeot technik halt. aber läuft und läuft.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Janosch, 17.12.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.241
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich dachte die TDDI-Generation sowie auch die TDCi im Mondeo MK3 wären Ford-Motoren.
    Und nur die neuen TDCi, die ab 2005 im Focus waren und danach dann in Mondeo Mk4 etc., wären von Peugeot.
     
  10. Sector

    Sector Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDDI 2002
    Tja ist ja auch nicht so schlimm ich finde der Motor lasst sich ganz gut fahren und für die paar PS zieht er auch ordentlich.
    Aber hört sich halt so an als ob er kapput ist:lol:
    Peugeot Motor wusste ich gar nicht?
     
Thema:

Steuerkette prüfen?

Die Seite wird geladen...

Steuerkette prüfen? - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette oder Zahnriehmen?

    Steuerkette oder Zahnriehmen?: Hey! Wollte mal nachfragen ab welchem Motor eine Steuerkette verbaut wurde. Habe ein 1.8er mk2 facelift 2008 Normalerweise werden ab 1.8liter...
  2. Steuerkette kontrollieren

    Steuerkette kontrollieren: Hallo, kann mir jemand die Intervalle für den Kettenspannner nennen und wie kann ich da kontrollieren? 2,4 l, 2001er T330
  3. Steuerkette lose

    Steuerkette lose: Hej Leute. Kurzes Update zum Getriebeschaden: Hab im Netz für 700€ ein gebrauchtes (150000tsd) gekauft (mit Gewährleistung) und eingebaut (gleich...
  4. Zahnriemen und steuerkette beides

    Zahnriemen und steuerkette beides: Hallo Ford Focus TDDI 2004Bj. 90Ps ich hab einen zahnriemen und eine steuerkette zusammen stimmts? Und wo läuft die wasserpumpe mit?
  5. Steuerkette für Cosworth BOA 2.9 24V

    Steuerkette für Cosworth BOA 2.9 24V: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei meinen scorpio cosworth wieder aufzubauen. Jedoch brauche ich nun eine neue Steuerkette plus die...