Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Steuerkette, -spanner, etc wechslen!?

Diskutiere Steuerkette, -spanner, etc wechslen!? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen… :-) Ich habe mal eine Frage rund um das Thema Steuerkette, Spanner und etc. Und zwar hab ich seit ein paar Wochen das...

1. Lenny

Lenny Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MKIII, 2004, 1,8SCi 130PS
    Hallo zusammen… :-)

Ich habe mal eine Frage rund um das Thema Steuerkette, Spanner und etc. Und zwar hab ich seit ein paar Wochen das Problem das mein Motor irgendwie unruhig klingt (klackern, im Leerlauf), teilweise schon wie ein Diesel. Nach eigenen Recherchen, scheint es etwas zu sein was die Steuerkette, den Spanner oder so betrifft. Habe selber mal den Motor „abgehorcht“, und das „klackern“ kommt aus der Richtung bzw dort wo die Steuerkette sitzt. Bin dann mal zu Ford und die vermuten (ohne das ich was gesagt habe), das selbe.
    Nun meine Frage: Ein Kumpel würde mir anbieten die selber zu wechseln. Um es vorneweg zu sagen er hat Ahnung und schon an vielen unterschiedlichen Auto(-marken) und Teilen daran geschraubt. Allerdings noch nie eine Steuerkette bzw. das drum herum an einem Mondeo gewechselt. Gibt es da Dinge die man unbedingt beachten sollte!? Erfordert es viel Aufwand bzw. evtl. Probleme die einen lieber dazu zwingen zu Ford direkt zu gehen!?
    Ich weiß das die Kette eigentlich nicht gewechselt werden muss (Intervallfrei), vielleicht liegt es auch am Spanner oder dem Kettenführer!? Aber grundsätzlich sollte man doch wenn alles wechseln oder (Spanner, Kette, Ritzel…)!?
    Vielleicht hat ja dahingehend schon mal jemand Erfahrung gesammelt (auch was Werkstattreparaturen angeht), und kann mir Tipps dazu geben. J

Danke schon mal im voraus…liebe grüße Lenny

Ach so: Fahre einen Ford Monde MKIII, Bjh.2004, 1,8SCi, 130PS…seit 3 Jahren schon…bis jetzt auch sehr zufrieden…bis auf das bei mir immer die Probleme auftreten die normalerweise nicht sein sollten…jetzt die Steuerkette und vorher Krümmer gerissen… :-(

2. #2 Tombers7, 03.02.2010
    Tombers7

Tombers7 Benutzer

Sicher das es die Steuerkette ist??

Es kann auch die Ansaugbrücke sein. Dort sind verstellbare Klappen integriert,
    die gerne ausschlagen. Das hört sich wie ein Rasseln an.
    Wenn du vor deinem Wagen stehst, ist rechts unter der Ansaugbrücke eine Unterdruckdose. Dort geht ein kleiner schlauch dran. Während dein Motor läuft, zieh ihn ab und halt ihn mit dem Finger zu. Es sollte ein 2 ter etwas Gas geben. Ist das rasseln weg, neue Ansaugbrücke

3. #3 petomka, 03.02.2010
    petomka

petomka Forum Profi

Das Problem am SCI ist die Hochdruckpumpe, diese belastet die Steuerkette so stark, dass diese länger wird, irgendwann kann der Kettenspanner die Auslängung nicht mehr ausgleichen, dann kommt es zu einem Rasselgeräusch aus dem Motor.
    Benötigte Ersatzteile:
    Steuerkette
    Kettenspanner
    beide Kettenführungen
    Ventildeckeldichtung
    Dichtmasse für den Stirndeckel
    Servolenkungsöl
    Dichtung der Hochdruckpumpe
    evtl. Kettenräder

ohne Spezialwerkzeug würde ich es nicht machen wollen, da das Kettenrad auf der Kurbelwelle keinen Keil besitzt, auch die Nockenwelleneinstellung ist nicht ganz einfach, da die Einlassnockenwelle auch die Hochdruckpumpe antreibt, ist diese ein ganzes Stück länger und steht über den Zylinderkopf hinaus.

Empfehlung: Wenn er schon in der Werkstatt steht, solltest du auch gleich die drei Schrauben des Kraftstoffdruckrohrs am Rail prüfen lassen, der Hochdruck kann die Schrauben lösen.

4. Lenny

Lenny Neuling

Fahrzeug:
    Hallo zusammen...
    danke erstmal für die große Informationsantwort. :-) Ich werde das nochmal mit meinem Kumpel besprechen, nachschauen und dann entscheiden was vernünftiger ist. ;-)
    Und natürlich Info geben wie und was genau dabei rausgekommen ist. ;-)

grüßle

5. #5 Rolandwuppi, 13.03.2011
    Rolandwuppi

Rolandwuppi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo BWY 2004 1,8SCI
    Hallo ich habe das gleiche Problem mein Motor läuft im Leerlauf wie ein Diesel und Ford will sich nicht dazu äüßern was es genau sein könnte was hast du gemacht und war das "Dieselgeräusch dann weg?"

6. #6 Rolandwuppi, 13.03.2011
    Rolandwuppi

Rolandwuppi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo BWY 2004 1,8SCI
    Hallo ich habe das gleiche Problem was war es bei dir

7. #7 Retnüg, 14.03.2011
    Retnüg

Retnüg Benutzer

Hallo
    Dieses Problem ist scheinbar bei den 1,8 SCi wohl häufiger zu finden.
    Nur Ford kennt dieses Problem nicht. Beim Mondeo meiner Tochter Bj. 2004 86000 Km das Gleiche. Reparatur ca 800 Euro. Die Benzineinsparung bei diesem Modell wird damit relativiert.
    MfG.

8. Lenny

Lenny Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Rolandwuppi...

Ich habe es damals in der Werkstatt repaieren lassen. Mein Kumpel hätte es versucht, aber er hatte damit bisher keine Erfahrung bei Ford (zumindest Steuerkette). Am Ende waren es die Kettenspanner die ausgeschlagen waren. Und das ist meistens das Problem, nicht die Kette an sich.

grüße

9. #9 Mondidriver88, 14.04.2011
    Mondidriver88

Mondidriver88 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0l Giha
    Hey lenny habe auch dieses Klappern...was hat es dich denn in der werkstatt gekostet??

Thema: Steuerkette, -spanner, etc wechslen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette wechseln ford mondeo

,
  2. mondeo steuerkette wechseln

,
  3. steuerkette ford mondeo wechseln

,
  4. ford mondeo mk3 steuerkette,
  5. mondeo duratec steuerkette,
  6. Anleitung kettentausch ford maverick,
  7. ford mondeo steuerkette tauschen,
  8. www.mondeo mk3 steuerkette.de,
  9. ford mondeo bj. 2005 1.8l mit steuerkette ?,
  10. mondeo BWY steuerkette,
  11. Kosten steuerkette Wechsel ford Transit ,
  12. mondeo 2 2 steuerkette überspringt,
  13. mondeo 2.0 tdci steuerzeiten prüfen,
  14. ford mondeo steuerkette wechseln anleitung,
  15. Ford steuerkettenprobleme,
  16. mondeo mk3 steuerkette wechseln,
  17. ford mondeo 3.0 linke Steuerkette ersetzen ,
  18. ford mondeo mk3 2.0 tdci steuerkette wechseln
Die Seite wird geladen...

Steuerkette, -spanner, etc wechslen!? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Schaltpläne/Kabelwege etc.

Schaltpläne/Kabelwege etc.: Moin, ich habe einen 2017er MK3 Business. Gibt es online irgendwo Schaltpläne oder sowas, wo die Kabelwege, Steckverbindungen und Positionen der...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...
  3. Explorer Steuerkette

Explorer Steuerkette: Servus, eine Frage zu meinem Explorer. Er rasselt vorne und es wird vermutlich Steuerkette dran sein. Laufleistung 340tkm. Er rasselt durch...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers

Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers: Guten Tag zusammen, ich fahre einen C-Max Mk 2, Baujahr 2011 mit 58000 KM. Gekauft habe ich ihn 2015 vom Ford Händler. Es gab nur einen...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Steuerkette wechsel

Steuerkette wechsel: Hallo, ich habe seit ein Jahr ein klappern im Motorraum klingt so als wenn sich ein oder zwei Stößel dieses geräuch machen. Ich möchte die Stößel...