Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuerkette und Ventileeinstellung bei Duratec HE

Diskutiere Steuerkette und Ventileeinstellung bei Duratec HE im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit zusammen! Mein Auto altert und so langsam kommen mir die Gedanken zur Steuerkette sowie den Ventilen. Steuerkette soll ja weitestgehend...

  1. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Mahlzeit zusammen!

    Mein Auto altert und so langsam kommen mir die Gedanken zur Steuerkette sowie den Ventilen. Steuerkette soll ja weitestgehend Wartungsfrei sein. Die Tassenstößel sind ja mechanisch sich Nachstellende.

    Dennoch muss da eine Kontrolle rein. Bei Volvo heißt es "bei 240tkm Steuerkette Prüfen ggf. nachstellen. Tassenstößel auf Verschleiß prüfen und ggf. nachstellen".

    Jetzt bin ich etwas irritiert. Bei Ford (in dieser Online Wartungs-/Serviceauflistung) dass dies bei 160tkm beides zu machen sei.

    Die Teile, die bei Volvo verwendet werden, sind die Gleichen, wie sie bei Ford verwendet werden - nur die Aufkleber sind anders.

    Sollte ich die Steuerkette sowie Tassenstößel entsprechend bei 160tkm prüfen lassen? Oder ist dies nicht erforderlich? Ich habe weder ein lautes Klappern, noch ein "Rasseln" wenn warm (was auf eine lose Steuerkette hindeuten könnte)...!?

    Hat jemand hier schon mal die Steuerkette bzw. die Tassenstößel prüfen lassen müssen? Wenn ja, wie war der Befund? Tausch/Einstellung nach XYZ km erforderlich gewesen? :)

    Danke für die Hilfe! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 autohaus bathauer, 06.03.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    die tassenstössel sind nicht selbstnachstellend ,das sind ganz normale feste stössel in einer fest definierten stärke. Alle 160000 ist ventilspielkontrolle angesagt und eventuell auch einstellen wobei da die nockenwellen runter müssen.wenn die kette keine geräusche macht würd ich sie lassen ,denn wenn die kette neu wird müssen die kettenräder,führungen und kettenspanner auch neu und da geht ne menge zwischen daumen und zeigefinger durch.
     
  4. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Hö!? Also, laut dem Volvo System steht drin, es seien sich nachstellende Mechanische Stößel... Hmm... Also du sagst, am besten prüfen lassen. Wenn da etwas nachgestellt werden muss (ich nehme an Shims wie früher gibt es nicht mehr?), dann schauen in wie weit dies erforderlich ist...

    Da ich sowieso demnächst Cossi Nockenwellen einbauen wollte, kann das ja zusammen gemacht werden... :)
     
  5. #4 autohaus bathauer, 06.03.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Also hydrostössel die sich selbst nachstellen sind es bei ford definitiv nicht und die stössel gibt es bei ford in verschiedenen stärken. Ich weiß nicht wie es bei volvo gehandhabt wird in bezug auf die stössel kann möglich sein, das sie bei volvo hydrostössel verbauen allerdings wäre dann der zylinderkopf in bezug auf die ölkanäle komplett anders aufgebaut und das glaub ich ehr nicht.

    also laßß das ventilspiel kontrollieren wenn es denn an der zeit ist und wenn alles in butter ist laß es einfach so wie es ist oder laß das ventilspiel einstellen.
     
  6. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Hydrostößel sind es definitiv nicht. Die baut Volvo seit ca. 10 Jahren nicht mehr ein...

    Aber es gibt tatsächlich Tassenstößel, die sich eine gewisse Zeit lang selbst nachstellen können. Und das wurde mir im Zusammenhang mit dem Motor (Duratec) vom Mechaniker erklärt...
     
  7. #6 autohaus bathauer, 06.03.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    der tsössel kann sich nicht selbst nachstellen wie auch es ist im weitesten sinne nur ein rohr das auf einer seite zu ist. Das einzige was sich im ventiltrieb "nachstellt " ist die ventildrehvorrichtung die dafür sorgt das das ventil sich bei jedem öffnen und schließen verdreht damit sich der sitz nicht einarbeitet.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steuerkette und Ventileeinstellung bei Duratec HE

Die Seite wird geladen...

Steuerkette und Ventileeinstellung bei Duratec HE - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette für Cosworth BOA 2.9 24V

    Steuerkette für Cosworth BOA 2.9 24V: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei meinen scorpio cosworth wieder aufzubauen. Jedoch brauche ich nun eine neue Steuerkette plus die...
  2. Biete Ford Fiesta 1.25i Ghia Klima PDC Servo RadioCD 8Fach

    Ford Fiesta 1.25i Ghia Klima PDC Servo RadioCD 8Fach: Baudatum: 06.09.2000 Modellreihe: Fiesta 1996-2002 Karosserietyp: 3tür.Limo. Ausführung: Luxury Ghia Motor: 1.25 Zetec-S/Duratec DOHC EFI(75PS)...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0 Duratec ruckeln im Teillastbereich

    2.0 Duratec ruckeln im Teillastbereich: Hallo liebe Ford-Freunde, ich fahre einen VOLVO C30 mit 2.0 Ford Duratec Motor (145PS). Nun, ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen: Nach...
  4. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL "Problem" mit der Steuerkette (RS2000)..

    "Problem" mit der Steuerkette (RS2000)..: Hallo Leute, ich habe zuhause einen Fiesta GFJ mit RS2000 Motor stehen und bin grad dabei scharfe Nockenwellen zu verbauen, nur habe ich jetzt...
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Kaltstart rasseln...Ford Scorpio 1993 2.0 DOHC...

    Kaltstart rasseln...Ford Scorpio 1993 2.0 DOHC...: Guten Abend ihr Scorpio Schrauber, Wiedermal hab ich ne Frage... und zwar vorkurzem habe ich mit nem Kollegen zusammen bei meinem Scorpio 2.0...