Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuerkette und Ventileeinstellung bei Duratec HE

Diskutiere Steuerkette und Ventileeinstellung bei Duratec HE im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit zusammen! Mein Auto altert und so langsam kommen mir die Gedanken zur Steuerkette sowie den Ventilen. Steuerkette soll ja weitestgehend...

1. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Mahlzeit zusammen!

Mein Auto altert und so langsam kommen mir die Gedanken zur Steuerkette sowie den Ventilen. Steuerkette soll ja weitestgehend Wartungsfrei sein. Die Tassenstößel sind ja mechanisch sich Nachstellende.

Dennoch muss da eine Kontrolle rein. Bei Volvo heißt es "bei 240tkm Steuerkette Prüfen ggf. nachstellen. Tassenstößel auf Verschleiß prüfen und ggf. nachstellen".

Jetzt bin ich etwas irritiert. Bei Ford (in dieser Online Wartungs-/Serviceauflistung) dass dies bei 160tkm beides zu machen sei.

Die Teile, die bei Volvo verwendet werden, sind die Gleichen, wie sie bei Ford verwendet werden - nur die Aufkleber sind anders.

Sollte ich die Steuerkette sowie Tassenstößel entsprechend bei 160tkm prüfen lassen? Oder ist dies nicht erforderlich? Ich habe weder ein lautes Klappern, noch ein "Rasseln" wenn warm (was auf eine lose Steuerkette hindeuten könnte)...!?

Hat jemand hier schon mal die Steuerkette bzw. die Tassenstößel prüfen lassen müssen? Wenn ja, wie war der Befund? Tausch/Einstellung nach XYZ km erforderlich gewesen? :)

Danke für die Hilfe! :)

2. #2 autohaus bathauer, 06.03.2012
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

die tassenstössel sind nicht selbstnachstellend ,das sind ganz normale feste stössel in einer fest definierten stärke. Alle 160000 ist ventilspielkontrolle angesagt und eventuell auch einstellen wobei da die nockenwellen runter müssen.wenn die kette keine geräusche macht würd ich sie lassen ,denn wenn die kette neu wird müssen die kettenräder,führungen und kettenspanner auch neu und da geht ne menge zwischen daumen und zeigefinger durch.

3. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Hö!? Also, laut dem Volvo System steht drin, es seien sich nachstellende Mechanische Stößel... Hmm... Also du sagst, am besten prüfen lassen. Wenn da etwas nachgestellt werden muss (ich nehme an Shims wie früher gibt es nicht mehr?), dann schauen in wie weit dies erforderlich ist...

Da ich sowieso demnächst Cossi Nockenwellen einbauen wollte, kann das ja zusammen gemacht werden... :)

4. #4 autohaus bathauer, 06.03.2012
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Also hydrostössel die sich selbst nachstellen sind es bei ford definitiv nicht und die stössel gibt es bei ford in verschiedenen stärken. Ich weiß nicht wie es bei volvo gehandhabt wird in bezug auf die stössel kann möglich sein, das sie bei volvo hydrostössel verbauen allerdings wäre dann der zylinderkopf in bezug auf die ölkanäle komplett anders aufgebaut und das glaub ich ehr nicht.

also laßß das ventilspiel kontrollieren wenn es denn an der zeit ist und wenn alles in butter ist laß es einfach so wie es ist oder laß das ventilspiel einstellen.

5. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Hydrostößel sind es definitiv nicht. Die baut Volvo seit ca. 10 Jahren nicht mehr ein...

Aber es gibt tatsächlich Tassenstößel, die sich eine gewisse Zeit lang selbst nachstellen können. Und das wurde mir im Zusammenhang mit dem Motor (Duratec) vom Mechaniker erklärt...

6. #6 autohaus bathauer, 06.03.2012
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

der tsössel kann sich nicht selbst nachstellen wie auch es ist im weitesten sinne nur ein rohr das auf einer seite zu ist. Das einzige was sich im ventiltrieb "nachstellt " ist die ventildrehvorrichtung die dafür sorgt das das ventil sich bei jedem öffnen und schließen verdreht damit sich der sitz nicht einarbeitet.

Thema: Steuerkette und Ventileeinstellung bei Duratec HE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford duratec steuerkette

,
  2. ford duratec he steuerkette Wechsel

,
  3. ford focus 2 bj 2006 steuerkette

,
  4. ford focus bj 2006 steuerkette wechseln,
  5. duratec 1.8 steuerkette,
  6. Duratec-HE steuerkette
Die Seite wird geladen...

Steuerkette und Ventileeinstellung bei Duratec HE - Ähnliche Themen

1. Ölfilterfrage - 1.3 Duratec 8V

Ölfilterfrage - 1.3 Duratec 8V: Hallo Leute, Mir ist doch da ein ziemlich dämlicher Faux pas passiert: Neulich habe ich beim Service meines Audi A4 B7 Avant den falschen...
  2. Ford Fiesta 1.3 Duratec läuft nicht mehr

Ford Fiesta 1.3 Duratec läuft nicht mehr: Hallo nochmal. Also das mit der Ölwanne wurde behoben. Steuerzeiten passen auch. Aber er springt nicht mehr an er ruckelt nur kurz und ist sofort...
  3. Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg

Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg: Hallo und danke erst mal für die Aufnahme hier. Also ich habe folgendes Problem: Beim Zylinderkopfdichtungstausch ist meinem Kollegen...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen

Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen: Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Habe versucht meinen Zahnriemen zu wechseln ohne Anleitung. Eigentlich habe ich viel Erfahrung, aber...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE)

Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE): So, das kleine Projekt von "damals" ist natürlich noch vorhanden... Allerdings nicht mehr unter der Flagge des Forums. Hatte mal wieder etwas Zeit...