Steuerkette V6

Diskutiere Steuerkette V6 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Bei meinem Ford Mondeo V6 170PS hört man die Steuerkette beim Kaltstart. Ist hier erfahrungsgemäß die Steuerkette gelängt und gehört sie...

  1. #1 Onlinedidi, 14.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2021
    Onlinedidi

    Onlinedidi Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 2.5
    Hallo,
    Bei meinem Ford Mondeo V6 170PS hört man die Steuerkette beim Kaltstart.
    Ist hier erfahrungsgemäß die Steuerkette gelängt und gehört sie gewechselt?
     
  2. #2 MucCowboy, 14.01.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.663
    Zustimmungen:
    2.302
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

    die Steuerkette selber beim V6 macht eigentlich kaum Probleme.

    Zwei Möglichkeiten:
    - der Kettenspanner ist nicht mehr wirklich fit
    - das Motoröl ist noch kalt
     
  3. #3 Meikel_K, 14.01.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.314
    Zustimmungen:
    1.544
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht ist es auch gar nicht die Steuerkette, sondern der Antriebsriemen der Wasserpumpe. Der wird oft vergessen, wird irgendwann steinhart und macht Geräusche nach dem Kaltstart.
     
  4. #4 wolfgang2602, 18.01.2021
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Forum As

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.11/99 V6
    hallo

    das habe ich bei meinen v6 auch. sobald der öldruck da ist, ist alles ruhig. macht er aber nicht immer
     
  5. #5 Caprisonne, 18.01.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    9.501
    Zustimmungen:
    1.721
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Vieleich hilft ja auch ein Ölwechsel . :gruebel:
     
  6. #6 Meikel_K, 18.01.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.314
    Zustimmungen:
    1.544
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei meinem V6 (11/97) hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Bei einer Toyota Corolla von 1980 hatte ich aber auch ein Klappern nach dem Kaltstart. Das lag an einem nicht optimal abgestimmten Ölfilter. Mit einem Originalteil war wieder alles o.k. Ohne Motorlast passiert da aber weiter nichts.
     
Thema:

Steuerkette V6

Die Seite wird geladen...

Steuerkette V6 - Ähnliche Themen

  1. Kettenspanner für Steuerkette

    Kettenspanner für Steuerkette: Hallo sierra Freunde, ich hab bei einer Zylinderkopf Reparatur ( Motor 2.0 i Bj 1990 ) den Steuerkettenspanner rausgenommen,jetz weis ich nicht...
  2. Steuerkette oder Zahnriemen

    Steuerkette oder Zahnriemen: Hallo,ist beim 2,2l,114kw Motor aus 2014 ein Zahnriemen oder eine Kette verbaut
  3. Geräusche Steuerkette oder Kettenspanner

    Geräusche Steuerkette oder Kettenspanner: Frohes neues Jahr erstmal! Seit ein paar Tagen habe ich noch dem Kaltstart ein metallisches Schlagen im Motor. Focus MK2 1.8 Flexifuel, 2008....
  4. Hat der 2,3 L EcoBoost eine Steuerkette oder Zahnriemen?

    Hat der 2,3 L EcoBoost eine Steuerkette oder Zahnriemen?: Ich habe im Netz total unterschiedliche Angaben über den 2,3 L ST mit 280 PS gefunden und bin nun völlig irritiert. Getoppt wird das ganze noch...
  5. Steuerkette Streetka

    Steuerkette Streetka: Wie hoch ist der Aufwand bzw. wielange braucht man für den tausch ?? Mein zweitwagen macht geräusche, eventuell ist auch nur der Spanner kaputt....