C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Steuerkette wechseln?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Polenta, 23.06.2010.

1. #1 Polenta, 23.06.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hallo Zusammen

Dank petomka weiss ich, dass mein Wagen eine Steuerkette hat. Steuerketten sind ja wartungsfrei, aber dennoch ein Verschleissteil.
    Das ist doch ein Widerspruch in sich!!!

Meine Frage:
    Muss die Steuerkette irgendwann gewechselt werden?
    Wenn ja, wann?
    Was kann passieren, wenn die Steuerkette nicht gewechselt wird?

Und die wichtigste Frage:
    Macht sich eine verschlissene Steuerkette irgendwie bemerkbar? Kommt da eine Stimme aus dem Motorraum, die sagt: "Tausch mich!!"?

Gruss Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grabbi-TDCI, 23.06.2010
    Grabbi-TDCI

Grabbi-TDCI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    1. eine Steuerkette ist meistens wartungsfrei weil sie mit durch die ölwanne läuft und immer gut geschmiert wenn man die intervalle einhält

2. Wenn was kaputt geht meistens der Kettenspanner aber das sollte erst ab 125 tkm aufwärts passieren

3. Steuerketten können anfangen zu rasseln wenn die auftritt ist die Spannung nicht ausreichend oder die Kette ist verschlissen

4. Du kannst dich glücklich schätzen, dass du eine Steuerkette hast denn ein Zahnriemen hat immer ein gewisses Risiko aufgrund das Gummi altert und dann eher reisst.Wenn ich mich entscheiden könnte würde ich immer eine steuerkette nehmen, die meisten großen Hersteller wechseln mittlerweile von Zahnriemen auf Steuerkette oder verbauen beides kombiniert (z.B. VW)

4. #3 Polenta, 23.06.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Vielen Dank für die kompetente Antwort!!
    Jetzt bin ich gleich viel beruhigter!!!

5. #4 ParadiseSeeker, 24.06.2010
    ParadiseSeeker

ParadiseSeeker Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 2010, 2.0l TDCi
    HAt der C-Max 2.0l TDCi auch ne Steuerkette?

6. #5 Grabbi-TDCI, 24.06.2010
    Grabbi-TDCI

Grabbi-TDCI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    meines wissens hat der einen zahnriemen der nach 10 jahren oder 240 tkm gewechselt werden muss

7. #6 ParadiseSeeker, 24.06.2010
    ParadiseSeeker

ParadiseSeeker Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 2010, 2.0l TDCi
    So ein Kack. Des darf ja wohl ned wahr sein. ******* Ford!

8. Erebus

Erebus Koffein-Junkie

Fahrzeug:
    Focus Style 1.6, EZ 03/10
    Jetzt komm mal wieder runter. Wenn das für dich so ein zentraler Punkt ist, hättest du dich wohl besser vor dem Kauf mal informieren sollen. Fährst du deinen Wagen überhaupt 10 Jahre oder 240.000 km lang? Die Wechselintervalle
    sind doch mittlerweile so, dass viele Autobesitzer gar nicht mehr in einen Wechsel investieren müssen.

9. #8 Toledodriver, 24.06.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Eine Steuerkette hält auch nicht ewig. Wenn die mal drann ist zum Wechseln, bist gleich mal 2000€ los. Mit dem Geld könntest bei deinem 2.0 TDCi vermutlich 3 mal den Zahnriemen und KRR mit allen Komponenten tauschen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ParadiseSeeker, 24.06.2010
    ParadiseSeeker

ParadiseSeeker Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 2010, 2.0l TDCi
    Es geht nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Bei einer abgenutzten Steuerkette bleibst ned gleich stehen, bei einem gerissenen Zahnriemen geht hingegen nichts mehr. Wieso verbaut Ford beim Benziner ne Steuerkette und beim Diesel einen Zahnriemen?

12. Erebus

Erebus Koffein-Junkie

Fahrzeug:
    Focus Style 1.6, EZ 03/10
    Zunächst mal haben wahrlich nicht alle Ford-Benziner eine Steuerkette und zweitens kann ich der Logik nicht folgen. Ein Auto kann aufgrund verschiedenster Defekte fahruntauglich liegen bleiben. Wenn es nicht der gerissene Zahnriemen ist, dann vielleicht ein Elektronikschaden, den die Hersteller vielleicht auch hätten vermeiden können, wenn sie andere Bauteile verwendet hätten. Ein gewisses Risiko irgendwo zu stranden, fährt halt immer mit.

Thema:

Steuerkette wechseln?

Die Seite wird geladen...

Steuerkette wechseln? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  5. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?