Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuerkette wie kontrollieren

Diskutiere Steuerkette wie kontrollieren im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen Fofo mk2, 2005, 2.0i Benziner, 310Tsd. wie kontrolliert man am einfachsten die Steuerkette, ohne den halben Motor zu demontieren zu...

  1. #1 MattliR, 20.09.2021
    MattliR

    MattliR Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2, 2005, Benzin 2.0, 145 PS
    Hallo zusammen
    Fofo mk2, 2005, 2.0i Benziner, 310Tsd. wie kontrolliert man am einfachsten die Steuerkette, ohne den halben Motor zu demontieren zu müssen ?

    Sieht man evtl. bereits die Kette bei der Ventilspiel Kontrolle ?
     
  2. #2 Caprisonne, 20.09.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ja , wenn der Ventildeckel ab ist zur Ventilspiekontrolle kann man die Steuerkette im oberen Bereich einsehen .
    Aber wofür , sehen wird man da nicht viel
    Und fals diese bereits Geräusche macht , muß sei eh gewechselt werden .
     
  3. #3 MattliR, 20.09.2021
    MattliR

    MattliR Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2, 2005, Benzin 2.0, 145 PS
    Ja habe ein Geräusch, doch das ist immer gleich, bei kalten wie warmen Motor, falls es die Kette wäre,musste das Geräusch bei kalten Motor nicht anders sein als bei warmen Motor?
     
  4. #4 Caprisonne, 20.09.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Warum sollte es ?
     
  5. #5 MattliR, 20.09.2021
    MattliR

    MattliR Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2, 2005, Benzin 2.0, 145 PS
    z.Bsp. falls die Feder des Kettenspanners abgenützt ist, macht es doch mehr Lärm bei kalten Motor, und der Lärm müsste doch nachher bei warmen Motor wenn genügend Öldruck vorhanden ist leiser werden, da ja der Öldruck bei warmen Motor die Kettenspannung einstellt ?
     
  6. #6 Caprisonne, 20.09.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Deiner Theorie zur Folge dürfte der Motor erst Öldruck aufbauen wenn er warm ist ,
    so ist es aber nicht , sobald die Öldruckleuchte erlischt steht der Spanner unter Druck
    und spannt die Kette.
    Wenn der Motor Öldruckprobleme hätte, dann würde das Problem eher bei warmen Motor auftreten.
     
    MattliR gefällt das.
  7. #7 MattliR, 20.09.2021
    MattliR

    MattliR Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2, 2005, Benzin 2.0, 145 PS
    Hallo Caprisonne
    Vorab mal vielen Dank, bin mal gespannt woher der Lärm schlussendlich kommt, könnte die Kette sein, oder was anderes, werde mal bei einem FFH vorbeigehen um die Quelle des Lärms zu eruieren.
     
Thema:

Steuerkette wie kontrollieren

Die Seite wird geladen...

Steuerkette wie kontrollieren - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette?

    Steuerkette?: Hallo Leute bin neu hier,und wollte gleich mal Fragen. Hat der Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost von 2018 eine Steuerkette oder Zahnriemen? Danke für...
  2. Wechselintervall steuerkette ford expedition

    Wechselintervall steuerkette ford expedition: Hallo möchte mir einen ford expedition 5.4l von 2007 kaufen ab wieviel km muss die steuerkette gewechselt werden Mfg.René
  3. 1.0 EcoBoost MHEV 114 kW Steuerkette rasselt

    1.0 EcoBoost MHEV 114 kW Steuerkette rasselt: Ich hab jetzt ein knappes Jahr den Fiesta mit dem 114kW Motor. Seit 2 Tagen rasselt die Steuerkette beim Kaltstart und gibt komische Geräusche von...
  4. Kettenspanner für Steuerkette

    Kettenspanner für Steuerkette: Hallo sierra Freunde, ich hab bei einer Zylinderkopf Reparatur ( Motor 2.0 i Bj 1990 ) den Steuerkettenspanner rausgenommen,jetz weis ich nicht...
  5. Steuerkette kontrollieren

    Steuerkette kontrollieren: Hallo, kann mir jemand die Intervalle für den Kettenspannner nennen und wie kann ich da kontrollieren? 2,4 l, 2001er T330