Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Steuerkette

Diskutiere Steuerkette im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo, weiß jemand ob der 2.0 Diesel mit 140PS Steuerkette oder Zahnriemen hat?

  1. uli

    uli Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bestellt Kuga 2.0l TDCi Titanium
    Hallo, weiß jemand ob der 2.0 Diesel mit 140PS Steuerkette oder Zahnriemen hat?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hat nen Zahnriemen. Wechselintervall bei Automatic 100.000 Km oder 10 jahre und bei manuell 200.000 oder 10 Jahre.
     
  4. BassXs

    BassXs Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKII, 2006,2l 145 PS
    Sicher?
    Ich dachte Ford wäre im Gegensatz zu VW zur Kette zurück gekehrt.
    Mein 145 PS Focus hat Kette.
     
  5. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Der Benziner, ja. Als 1,8er und 2,0er sowie die Puma Diesel im Transit.
    Alle anderen haben Zahnriemen

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  6. BassXs

    BassXs Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKII, 2006,2l 145 PS
    Alles Klar.
    Der 163 PS auch?
     
  7. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Ja, der auch. ist der gleiche Motor wie der 140er, hat nur andere Injektoren und ne andere Kalibierung vom Motorsteuergerät
     
  8. BassXs

    BassXs Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKII, 2006,2l 145 PS
    Danke :-)
     
  9. #8 campingfriend, 22.04.2013
    campingfriend

    campingfriend Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga Titanium 4 x 4
    2.0 L TDCI 163 PS
    Der KUGA I hat zumindest beides.......

    Ich zitiere mal:

    Der Kuga hat sowohl eine Kette sowie einen Zahnriemen.. Im serviceheft ist näheres dazu berschireben. Soviel ich in Erinnerung habe: Die Kette ist für die Nockenwelle, der Zahnriemen für den Antrieb der aggregaten, oder umgekehrt. Auf jeden fall besitzt der Kuga beides, das ist richtig. Wie gesagt, im Serviceheft stehen mehr informationen .........

    Der Antrieb der Nockenwellen ansich erfolgt über einen Zahnriemen von der Kurbelwelle zur Auslaßnockenwelle. Es gibt dann noch eine kurze Kette zwischen den beiden Nockenwellen von der Auslaß- zur Einlaßnockenwelle, dies also nur um die Einlaßwelle anzutreiben.
    Also wird die Auslaßwelle (und damit der gesamte Ventiltrieb ansich) vom Zahnriemen angetrieben. Die Kette dient dazu, den Kraftfluß innerhalb des Zylinderkopfes zur Einlaßwelle weiterzuleiten
     
  10. #9 vanguardboy, 22.04.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    doeed. falsch!

    Alle 1.6 Automatic und Manuel - 200tkm oder 10 Jahre

    2.0 TDCI 4x4 und 4x2 auch jeweils 200tkm oder 10 Jahre.
     
  11. BassXs

    BassXs Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKII, 2006,2l 145 PS
    Den letzten Satz verstehe ich nicht.
     
  12. #11 Meikel_K, 23.04.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.957
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Soll wohl heißen: eine Nockenwelle wird über einen Zahnriemen angetrieben und treibt ihrerseits die zweite Nockenwelle über eine Kette an.

    Für die Nebenaggregate ist üblicherweise ein Keilrippenriemen zuständig.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. BassXs

    BassXs Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKII, 2006,2l 145 PS
    So habe ich es auch verstanden, obwohl mir das sehr ungewöhnlich vorkommt.
     
  15. #13 Kugadriver, 24.04.2013
    Kugadriver

    Kugadriver Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga Titanium 4x4 TDCi, 2008
    Diese Lösung ist auch sehr ungewöhnlich. Gabs schon mal in dieser Form bei VW/Audi 5V-Motoren. Die sind aber wieder davon abgerückt da die kurze Kette schneller kaputt ging als der Zahnriemen. Der Sinn der Sache bleibt mir auch schleierhaft.

    Gruß Martin
     
Thema:

Steuerkette

Die Seite wird geladen...

Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette kontrollieren

    Steuerkette kontrollieren: Hallo, kann mir jemand die Intervalle für den Kettenspannner nennen und wie kann ich da kontrollieren? 2,4 l, 2001er T330
  2. Steuerkette lose

    Steuerkette lose: Hej Leute. Kurzes Update zum Getriebeschaden: Hab im Netz für 700€ ein gebrauchtes (150000tsd) gekauft (mit Gewährleistung) und eingebaut (gleich...
  3. Zahnriemen und steuerkette beides

    Zahnriemen und steuerkette beides: Hallo Ford Focus TDDI 2004Bj. 90Ps ich hab einen zahnriemen und eine steuerkette zusammen stimmts? Und wo läuft die wasserpumpe mit?
  4. Steuerkette für Cosworth BOA 2.9 24V

    Steuerkette für Cosworth BOA 2.9 24V: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei meinen scorpio cosworth wieder aufzubauen. Jedoch brauche ich nun eine neue Steuerkette plus die...
  5. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL "Problem" mit der Steuerkette (RS2000)..

    "Problem" mit der Steuerkette (RS2000)..: Hallo Leute, ich habe zuhause einen Fiesta GFJ mit RS2000 Motor stehen und bin grad dabei scharfe Nockenwellen zu verbauen, nur habe ich jetzt...