Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Steuerketten

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von swennadine, 16.07.2014.

  1. #1 swennadine, 16.07.2014
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo an alle.

    So neues Thema. Ich muß bei meinem Anfang 97´er Scorpio Cosworth die Steuerketten tauschen. Das Auto springt super an aber die Ketten rasseln ziemlich laut, weitere Diagnose ergab das der Motor kein Öldruck hat. Ich denke das mit dem Öldruck liegt an den Steuerketten bzw. am Kettenrad von der Ölpumpe.

    Jetzt meine eigentliche Frage. Es gibt hier ja bestimmt Leute die die Arbeit auch schon mal gemacht haben. Wie stelle ich nachher die Steuerzeiten bei diesem Motor ein???
    Möchte ungerne eigene Farbmarkierungen machen. Wollte schon nach Werksvorgabe gehen. Wäre super wenn das einer genaueres zu wüßte oder vielleicht sogar Unterlagen hat die mailen kann.

    Danke im vorraus.


    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 16.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn der motor keinen öldruck hat ist es normal das die kette rasselt , weil diese nicht richtig gespannt wird zwecks
    fehlendem öldruck ( hydraulischer kettenspanner ) ;)
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Genau, das Antriebsritzel der Ölpumpe kann nur aus 2 Gründen nicht angetrieben werden:

    Steuerkette gerissen oder das Rotzel selbst hat so gut wie keine Zähne mehr.

    Die Ölpumpe wird auch angetrieben, wenn die Kette gar nicht gespannt wird. Ich vermute, dass entweder die Ölpumpe selbst defekt ist, eine Ölleitung dicht ist (zur Pumpe oder direkt hinter der Pumpe) oder evtl. auch das Ölansaugrohr abgebrochen (Wenn der noch eins hat).
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 16.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich würde mal die zwischenwelle der ölpumpe vermuten ;)
    Z001124800.jpg
     
  6. #5 V6-24vChristian, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Genau, dann schleunigst was unternehmen, sonst Motor Ade'. Kettenspanner sicherheits halber tauschen, falls man ran kommt an die, und den Öldruck prüfen. Denn es ist nur noch eine Frage der zeit, daher nicht mehr unnötig laufen lassen.

    Sonst sieht der Kopf bald so aus (Beifahrerseite meistens)

    [​IMG]
     
  7. #6 Scorpio Mike, 17.07.2014
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @swennadine
    Ich habe dir mal eine PN gesendet.

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  8. #7 Barocktaunus60, 17.07.2014
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Hallo!
    Du hast Dir eine richtig fiese Arbeit vorgenommen. Hut ab, vor der mutigen Entscheidung. Bevor Du aber den Schraubenschlüssel in die Hand nimmst, suche Dir alle Teile zusammen. Ich hatte vor vier Jahren einmal eine solche Reparatur geplant. Bin zum "Freundlichen" gefahren. Die Steuerketten gab es damals noch. Die Kettenräder der Nockenwelle waren bis auf ein Kettenrad (Auslassnockenwelle Zylinderkopf links. Das eine Kettenrad lag bei einem Händler in Österreich) nicht mehr erhältlich. Die Führungsschienen und der gesamte andere Krempel waren nicht mehr erhältlich.

    Gelegentlich taucht etwas in virtuellen Auktionshaus auf, dann aber zu drastischen Preisen und man hat dennoch nicht alle Teile beisammen.

    Gebrauchtteile würde ich nicht verbauen!!! Wenn mein Motor also in der Zukunft hochgehen sollte (Steuerkette rasselt gelegentlich beim Kaltstart, das aber auch seit 2002 schon), dann ist das bei seinen jetzigen 275000 KM, der ersten Steuerkette samt Kettenspanner auch kein Wunder. Aber ob sich eine AT-Maschine (Auktionshaus oder Schrottteilehöker) noch lohnen würde (generell in Bezug auf die Ersatzteillage für den Scorpio 95)??
    Mich kotzt die Ersatzteillage für dieses Fahrzeug inzwischen doch sehr an. Es gibt wenig, aber was es gibt, das ist schweineteuer. Aber mit den Ersatzteilen ist bei Ford nach 8-10 Jahren sowieso Ende. Manchmal muss ich staunen, wenn ich hier bei anderen Ford-Typen im Forum lese, was es für diesen oder jenen Typ nicht mehr gibt. Ist eine Frechheit, ist aber meine persönlich Meinung.

    Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben sehr viel Glück, finanziellen Rückhalt (dicke Sparsocke) und das alles ohne Probleme über die "Bühne geht". Auf der englischen Scorpio-Seite ist eigentlich alles für diesen Schrauber-Stunt vorhanden.

    Und bitte, wir möchten Bilder von der Aktion sehen!!!

    Viel Glück!
    Micha
     
  9. #8 OHCTUNER, 17.07.2014
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Da muss ich den 24V doch mal in Schutz nehmen , fahre einen 96er mit gut 245tkm , da rasselt nix nach Kaltstart , passiert höchstens mal im tiefsten Winter und dann nur ganz kurz !
    Auch wenn es Keiner gerne hören möchte , aber so ein Motor der diese Probleme hat , ist runter gewirtschaftet worden , gutes Öl und gescheite Wechselintervalle , dann kommt sowas eigentlich sehr selten vor !

    @ Sven
    Wenn du Ersatzteile brauchst , der Scorpio ist für 300 € zu verkaufen incl. aller Ersatzteile , Auspuff/neue Bremsscheiben/Beläge hinten , Radnabe hinten , ist ein Ghia mit Lederausstattung und Audiosystem mit 6-fach Wechsler
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 swennadine, 17.07.2014
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3

    Vielen Dank. Wenn ich alles offen habe werde ich Bilder reinsetzen. Aber ja die Ersatzteilversorgung ist leider echt zum kotzen...

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo.
    Kurzes Update. Ich habe heute angefangen den Kettentrieb aufzumachen. Wie ich schon vermutet habe, das Kettenrad von der Ölpumpe ist echt stark abgenutzt. Die beiden Ketten greifen gar nicht mehr in das Kettenrad von der Ölpumpe.

    Wenn ich weiteres offen habe gibt es bilder.

    gruß
     
  12. #10 V6-24vChristian, 18.07.2014
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    benutz ein Bild-Hoster, geht besser hier, da der Interne Speicher im Ford-Forum nur begrenz ist.
     
Thema:

Steuerketten

Die Seite wird geladen...

Steuerketten - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette für Cosworth BOA 2.9 24V

    Steuerkette für Cosworth BOA 2.9 24V: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei meinen scorpio cosworth wieder aufzubauen. Jedoch brauche ich nun eine neue Steuerkette plus die...
  2. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL "Problem" mit der Steuerkette (RS2000)..

    "Problem" mit der Steuerkette (RS2000)..: Hallo Leute, ich habe zuhause einen Fiesta GFJ mit RS2000 Motor stehen und bin grad dabei scharfe Nockenwellen zu verbauen, nur habe ich jetzt...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Kaltstart rasseln...Ford Scorpio 1993 2.0 DOHC...

    Kaltstart rasseln...Ford Scorpio 1993 2.0 DOHC...: Guten Abend ihr Scorpio Schrauber, Wiedermal hab ich ne Frage... und zwar vorkurzem habe ich mit nem Kollegen zusammen bei meinem Scorpio 2.0...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Steuerkette oder Zahnriemen

    Steuerkette oder Zahnriemen: Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet weil ich Besitzer meines 2 Fiesta werde. Den ersten habe ich von 2012 bis...
  5. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Steuerketten

    Steuerketten: Hallo zusammen hat jemand von euch schon einma Steuerketten am F 150 5.4 Triton gewechselt , oder hat Ahnung davon ? Habe meine gewechselt wie es...