Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Steuerketten

Diskutiere Steuerketten im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo an alle. So neues Thema. Ich muß bei meinem Anfang 97´er Scorpio Cosworth die Steuerketten tauschen. Das Auto springt super an aber die...

  1. #1 swennadine, 16.07.2014
    swennadine

    swennadine Benutzer

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    Hallo an alle.

    So neues Thema. Ich muß bei meinem Anfang 97´er Scorpio Cosworth die Steuerketten tauschen. Das Auto springt super an aber die Ketten rasseln ziemlich laut, weitere Diagnose ergab das der Motor kein Öldruck hat. Ich denke das mit dem Öldruck liegt an den Steuerketten bzw. am Kettenrad von der Ölpumpe.

    Jetzt meine eigentliche Frage. Es gibt hier ja bestimmt Leute die die Arbeit auch schon mal gemacht haben. Wie stelle ich nachher die Steuerzeiten bei diesem Motor ein???
    Möchte ungerne eigene Farbmarkierungen machen. Wollte schon nach Werksvorgabe gehen. Wäre super wenn das einer genaueres zu wüßte oder vielleicht sogar Unterlagen hat die mailen kann.

    Danke im vorraus.


    Gruß
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 16.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn der motor keinen öldruck hat ist es normal das die kette rasselt , weil diese nicht richtig gespannt wird zwecks
    fehlendem öldruck ( hydraulischer kettenspanner ) ;)
     
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Genau, das Antriebsritzel der Ölpumpe kann nur aus 2 Gründen nicht angetrieben werden:

    Steuerkette gerissen oder das Rotzel selbst hat so gut wie keine Zähne mehr.

    Die Ölpumpe wird auch angetrieben, wenn die Kette gar nicht gespannt wird. Ich vermute, dass entweder die Ölpumpe selbst defekt ist, eine Ölleitung dicht ist (zur Pumpe oder direkt hinter der Pumpe) oder evtl. auch das Ölansaugrohr abgebrochen (Wenn der noch eins hat).
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 16.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich würde mal die zwischenwelle der ölpumpe vermuten ;)
    Z001124800.jpg
     
  5. #5 V6-24vChristian, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    V6-24vChristian

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    Genau, dann schleunigst was unternehmen, sonst Motor Ade'. Kettenspanner sicherheits halber tauschen, falls man ran kommt an die, und den Öldruck prüfen. Denn es ist nur noch eine Frage der zeit, daher nicht mehr unnötig laufen lassen.

    Sonst sieht der Kopf bald so aus (Beifahrerseite meistens)

    [​IMG]
     
  6. #6 Scorpio Mike, 17.07.2014
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    Hallo
    @swennadine
    Ich habe dir mal eine PN gesendet.

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  7. #7 Barocktaunus60, 17.07.2014
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    Hallo!
    Du hast Dir eine richtig fiese Arbeit vorgenommen. Hut ab, vor der mutigen Entscheidung. Bevor Du aber den Schraubenschlüssel in die Hand nimmst, suche Dir alle Teile zusammen. Ich hatte vor vier Jahren einmal eine solche Reparatur geplant. Bin zum "Freundlichen" gefahren. Die Steuerketten gab es damals noch. Die Kettenräder der Nockenwelle waren bis auf ein Kettenrad (Auslassnockenwelle Zylinderkopf links. Das eine Kettenrad lag bei einem Händler in Österreich) nicht mehr erhältlich. Die Führungsschienen und der gesamte andere Krempel waren nicht mehr erhältlich.

    Gelegentlich taucht etwas in virtuellen Auktionshaus auf, dann aber zu drastischen Preisen und man hat dennoch nicht alle Teile beisammen.

    Gebrauchtteile würde ich nicht verbauen!!! Wenn mein Motor also in der Zukunft hochgehen sollte (Steuerkette rasselt gelegentlich beim Kaltstart, das aber auch seit 2002 schon), dann ist das bei seinen jetzigen 275000 KM, der ersten Steuerkette samt Kettenspanner auch kein Wunder. Aber ob sich eine AT-Maschine (Auktionshaus oder Schrottteilehöker) noch lohnen würde (generell in Bezug auf die Ersatzteillage für den Scorpio 95)??
    Mich kotzt die Ersatzteillage für dieses Fahrzeug inzwischen doch sehr an. Es gibt wenig, aber was es gibt, das ist schweineteuer. Aber mit den Ersatzteilen ist bei Ford nach 8-10 Jahren sowieso Ende. Manchmal muss ich staunen, wenn ich hier bei anderen Ford-Typen im Forum lese, was es für diesen oder jenen Typ nicht mehr gibt. Ist eine Frechheit, ist aber meine persönlich Meinung.

    Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben sehr viel Glück, finanziellen Rückhalt (dicke Sparsocke) und das alles ohne Probleme über die "Bühne geht". Auf der englischen Scorpio-Seite ist eigentlich alles für diesen Schrauber-Stunt vorhanden.

    Und bitte, wir möchten Bilder von der Aktion sehen!!!

    Viel Glück!
    Micha
     
  8. #8 OHCTUNER, 17.07.2014
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    Da muss ich den 24V doch mal in Schutz nehmen , fahre einen 96er mit gut 245tkm , da rasselt nix nach Kaltstart , passiert höchstens mal im tiefsten Winter und dann nur ganz kurz !
    Auch wenn es Keiner gerne hören möchte , aber so ein Motor der diese Probleme hat , ist runter gewirtschaftet worden , gutes Öl und gescheite Wechselintervalle , dann kommt sowas eigentlich sehr selten vor !

    @ Sven
    Wenn du Ersatzteile brauchst , der Scorpio ist für 300 € zu verkaufen incl. aller Ersatzteile , Auspuff/neue Bremsscheiben/Beläge hinten , Radnabe hinten , ist ein Ghia mit Lederausstattung und Audiosystem mit 6-fach Wechsler
     
  9. #9 swennadine, 17.07.2014
    swennadine

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    Vielen Dank. Wenn ich alles offen habe werde ich Bilder reinsetzen. Aber ja die Ersatzteilversorgung ist leider echt zum kotzen...

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo.
    Kurzes Update. Ich habe heute angefangen den Kettentrieb aufzumachen. Wie ich schon vermutet habe, das Kettenrad von der Ölpumpe ist echt stark abgenutzt. Die beiden Ketten greifen gar nicht mehr in das Kettenrad von der Ölpumpe.

    Wenn ich weiteres offen habe gibt es bilder.

    gruß
     
  10. #10 V6-24vChristian, 18.07.2014
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    benutz ein Bild-Hoster, geht besser hier, da der Interne Speicher im Ford-Forum nur begrenz ist.
     
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