Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Steuerkettenführungsschiene

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von eisen-auf-rädern, 26.02.2010.

  1. #1 eisen-auf-rädern, 26.02.2010
    eisen-auf-rädern

    eisen-auf-rädern PROBLEM-FAN

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Turnier 2,0l , BJ 93; Honda XL 1000 V
    Hat jemand einen Tipp, ob bzw. wo man noch ne Führungsschiene für die Steuerkette beim 2,0l-DOHC-8V-Motor (N9F) herbekommen kann?
    Das Teil ist zerbröselt (hab ich beim Kopfdichtungswechsel bemerkt), der Motor läuft zwar aber irgendeinen Sinn wird das Teil ja gehabt haben:cooool:...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gentlegiant, 26.02.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
  4. #3 eisen-auf-rädern, 28.02.2010
    eisen-auf-rädern

    eisen-auf-rädern PROBLEM-FAN

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Turnier 2,0l , BJ 93; Honda XL 1000 V
    Wenn's um den Arbeitsaufwand beim KD-Wechsel geht würde meine Entscheidung lauten: Gar nicht:)!!!

    Ich meine nicht die obere Führungsschiene, sondern die, die unten in Richtung Kurbelwellenrad verschwindet (ist unterhalb des rechten Nockenwellenrades mit einer Schraube (mit Buchse) befestigt.

    Und: Danke für DEN Tipp mit dem Kettenspanner:boesegrinsen:!!!
     
  5. #4 john-live-wi, 01.03.2010
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Meist ist der Kettenspanner dran schuld, sie leiern mit der Zeit aus, besonderst beim Sportlichen fahren immer, das die Führungsschiene Kaput sind.
    Bei Ebay findust du zur zeit jemand der Kettenspanner Verkauft für Scorpio, den Würde ich mal fragen nach der schiene. Bei Ford????.
    Wenn alle stricke reisen zum Metallbauer, anfertigen lassen.
     
  6. #5 eisen-auf-rädern, 01.03.2010
    eisen-auf-rädern

    eisen-auf-rädern PROBLEM-FAN

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Turnier 2,0l , BJ 93; Honda XL 1000 V
    Danke John, das ist auf jeden Fall mal eine gehaltvolle Antwort, die mich der Lösung meines Problems schon etwas näher bringt.
    Die Sache mit dem Kettenspanner ist klar...mechanische Beanspruchung geht bekanntlich an nichts und niemandem spurlos vorüber;).
    Wie die Fahrweise mit dem Motor bislang war, kann ich nicht beurteilen - ich hab das Teil erst seit November (habs eigentlich als Winterauto als notorischer Moppedfahrer gekauft:)).
    Wie auch immer - ich hab gestern bei ibääh einen Zylinderkopf mit allem drum und dran gewonnen - den werd ich aufarbeiten und dann einbauen. Vielleicht gelingt's mir bis dahin hinsichtlich der Führungsschiene noch was zu erreichen.

    Vielleicht passt ja eine von nem anderen Ford-Motor:gruebel:???
     
  7. #6 eisen-auf-rädern, 02.03.2010
    eisen-auf-rädern

    eisen-auf-rädern PROBLEM-FAN

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Turnier 2,0l , BJ 93; Honda XL 1000 V
    Um mal das Rätsel aufzulösen (vielleicht hat ja irgendwann jemand das gleiche Problem:rolleyes:):

    Ne Führungsschiene von einem anderen Ford-Motor passt nicht:nene2:.

    Aber ich hab das Teil bei nem Händler für'n schmalen Taler gefunden:).

     
  8. #7 scorpio89, 21.06.2010
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Hi,

    ich habe leider das gleiche Prob.
    Rasseln unterm Ventildeckel.
    Die Leistung ist zwa da, aber das Gerassel macht mich ganz schön irre.
    Der Schrauber meint: Führungsschiene, bzw. Kettenspanner.
    Hast Du dein Prob schon behoben?
    Wäre für einen Info-Austausch sehr dankbar.
     
  9. #8 OHCTUNER, 21.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Wenn du die Diagnose schon kennst , warum fährst du dann so weiter mit rum ?
    Ist der Kettenspanner oder die Führungsschiene in Ordnung , kann da nix rasseln !
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 eisen-auf-rädern, 21.06.2010
    eisen-auf-rädern

    eisen-auf-rädern PROBLEM-FAN

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Turnier 2,0l , BJ 93; Honda XL 1000 V
    @scorpio89:

    Ja, bei mir ist das Problem gelöst - war die Führungsschiene, die (wenn man vor dem Fahrzeug steht) rechts verläuft (also nicht das kleine Teil ganz oben).
     
  12. #10 scorpio89, 22.06.2010
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Hi,

    vielen Dank für die Info.
    Hast Du evtl. Fotos worauf man das erkennen kann?
    Und wie teuer ist denn das Teil gewesen?
    Und...war es viel Aufwand? Muss man viel dafür abbauen?

    Viele Fragen, ich weiss...aber ich will versuchen es selber zu machen um Kosten zu sparen.

    Vielleicht hast Du eine Info für mich. Wäre echt nett.
     
Thema:

Steuerkettenführungsschiene