Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Steuerkettenrasseln ??

Diskutiere Steuerkettenrasseln ?? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen ! Seit einigen Tagen hört man an meinem MK 3 Duratech 2.0 (BJ 2001, 157.000 TKM) ein sporadische auftretendes Klappern oder...

1. #1 Möfahead, 23.11.2015
    Möfahead

Möfahead Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia 2.0 Duractec HE(2001)
    Hallo zusammen !

Seit einigen Tagen hört man an meinem MK 3 Duratech 2.0 (BJ 2001, 157.000 TKM) ein sporadische auftretendes Klappern oder Rasseln ,wenn die Maschine läuft.
    Das Geräusch ist nicht permanent,aber so im Abstand von ca.10 - 25 Sekunden auftretend.Im Standgas hört man es am besten.
    Währen der Fahrt wird es meist von den Fahrgeräuschen übertönt.
    Leistungsverlust kann ich keinen feststellen.Der Motor läuft ansonsten auch nach wie vor ruhig.
    Kann das die Steuerkette sein oder hat jemand eine andere Vermutung ?
    Für Ideen von Euch bin ich dankbar...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 23.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es könnte auch von den Wirbelklappen kommen.

4. #3 Möfahead, 24.11.2015
    Möfahead

Möfahead Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia 2.0 Duractec HE(2001)
    Welche Möglichkeiten gibt es ,mit einfachen Mitteln rauszubekommen ob es die Wirbelklappen oder die Steuerkette ist ?

5. #4 Trinity, 24.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

zum einen könnte man mal im stand langsam die drehzahl erhöhen , bis die klappen angesteuert werden .
    ist das geräusch ab diesem zeitpunkt weg , dann kommen diese als übeltäter in betracht .

beim mondi macht auch der riemenspanner gerne mal komische klacker geräusche .

aber ein geräusch zu lokalisieren bzw zu bestimmen ohne es jemals gehört zu haben ist immer wie kartenlegen ;)

6. #5 don krawallo, 21.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2016
    don krawallo

don krawallo Neuling

Fahrzeug:
    ford mondeo mk3 1.8 Turnier Viva sci
    2004
    Hey,
    hatte auch schon länger ein unschönes Rasseln und Nageln im Maschinenraum. War mir fast schon peinlich wenn Leute meinten ich hätte einen Diesel.
    Nachdem nun die Steuerkette draußen ist, sieht man deutlich die Längung um fast ein ganzes Glied. Da war der Kettenspanner natürlich nicht mehr Herr der Lage.
    KM-Stand 135 000

[​IMG][/URL][/IMG]

7. Pommi

Pommi Guest

Dann stellt sich die Frage: Warum muss es beim TE die Steuerkette sein, nur weil es bei einem anderen auch die Steuerkette war? Besonders, da hier noch keiner das Geräusch selbst gehört hat.

Ausserdem kenne ich es von der Steuerkette so, das die dann permanent klappert und nicht mit Unterbrechungen von 10 - 25 Sekunden. Die Kette dreht sich ja auch permanent und wenn sie zu lang ist, wird sie nicht alle 10 - 25 Sekunden kürzer, um sich dann wieder zu längen.

Ein Lager oder halt die Wirbelklappen sind dann schon die wahrscheinlicheren Kandidaten. Aber zuerst muß er herausfinden, woher das Geräusch kommt.

An den TE: Hast du eine Metalwerkstatt, die dir was machen kann? Dann hol dir ein Metalrohr (Kupfer oder Alu wäre gut zu bearbeiten) und lass dir das eine Ende wie einen Trichter aufbiegen auf etwa das 3-fache. Dann kannst du das andere Ende an den Motor halten und am Trichter lauschen. Dadurch kommst du dann wahrscheinlich drauf, woher das Geräusch genau kommt.

8. #7 don krawallo, 22.03.2016
    don krawallo

don krawallo Neuling

Fahrzeug:
    2004
    Ich hab mich jetzt nicht direkt auf den TE bezogen, der sollte seine Probleme aus 2014!! mittlerweile gelöst haben??
    Hab nur nach Steuerkette gesucht, weil ich nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte, um das Bild einzustellen.
    Schön wäre natürlich schon wenn die TE's nach einer Fragestellung und erhaltenen antworten dann auch berichten würden wie die jeweilige Sache ausgegangen ist.

9. #8 MucCowboy, 22.03.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Startbeitrag ist von Ende November 2015, also gerade mal 4 Monate alt. Mit Kettenrasseln kann man solange problemlos fahren.

10. Pommi

Pommi Guest

Und ausserdem macht man dann einfach einen neuen Tread auf und hängt sich nicht einfach an einen anderen dran. Dann passieren auch solche Missverständnisse nicht. Sorry dann noch mal dafür.

11. #10 don krawallo, 22.03.2016
    don krawallo

don krawallo Neuling

Fahrzeug:
    2004
    In der Tat,
    Asche auf mein Haupt :pfeifen:

:gruebel: :mies: :zunge2:

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Trinity, 23.03.2016
    Trinity

Trinity Guest

zudem kann man eine sci nicht mit dem normalen sauger vergleichen
    beim sci hängt die hochdruckpumpe am kettentrieb , welche letzendlich für die kettenlänung verantwortlich ist .

14. #12 don krawallo, 27.03.2016
    don krawallo

don krawallo Neuling

Fahrzeug:
    2004
    OK, danke

Thema:

Steuerkettenrasseln ??