Steuersofware

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Linksdreher, 09.03.2006.

  1. #1 Linksdreher, 09.03.2006
    Linksdreher

    Linksdreher Guest

    Hallo zusammen,

    schon mal jemand den Fall gehabt, dass die Motorsteuerung einfach die Einstellung für zwei Einspritzdüsen vergisst (TDCI 2.0)? Oder kann dies durch den Fehler an den Einspritzdüsen auftreten. Doch der Ausfall von zwei Düsen gleichzeitig scheint mir wenig wahrscheinlich.

    Vielen Dank für ein paar Hinweise.


    Gruß Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ein "vergessen" der Programmierung der Einspritzdüsen kommt schon mal vor, besonders bei Modellen bis 2004. Meist verursacht durch Überspannung oder noch nicht aktuellen Softwarestand des Moduls.
    Ich nehme mal an bei dir wurden die 2 Einspritzdüsen als defekt durch einen Rücklauftest diagnostiziert? Oder wie kommst du sonst drauf? Da gibt es 2 Möglichkeiten: 2 Düsen haben einen Wert Außerhalb der Toleranz, oder nur eine Düse und die Werksatt möchte die mit dem niedrigsten und höchsten Wert erneuern. Es ist meist aber nur die mit dem höchsten Wert wirklich defekt. Immer vorausgesetzt alle Düsen sind VORHER richtig programmiert worden bei dieser Prüfung.
     
  4. #3 Linksdreher, 13.03.2006
    Linksdreher

    Linksdreher Guest

    Hallo RB,

    danke für die Antwort. Ford hat, nachdem die Motorkontroleuchte kam, den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei wurde wohl der Fehler in der Düsenprogrammierung festgestellt. Also neue Software rauf. Aber Ford sagt es könnte auch an den beiden Düsen liegen. Und dies leuchte mir halt nicht sonderlich ein. Andersherum weiß ich aus Erfahrung ( Industrieanlagenbau) dass sich hinter Softwareproblemen ( besonders wenn diese schon lange gelaufen ist) meist ein mechan. Problem verbirgt.

    Gruß Michael
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Mit welcher Beanstandung bist du eigentlich in die Werktsatt und welcher Fehler lag vor?
     
  6. #5 Linksdreher, 14.03.2006
    Linksdreher

    Linksdreher Guest

    Während der Fahrt ( 5. Gang ca. 80 km/h) setzte der Motor kuz aus und das gelbe Wendel (Vorglühzeichen) leuchtete auf. Danach lief der Motor nur noch mit verminderter Leistung.

    Das ganze ist meiner Frau auf dem Weg zu Ford passiert, da sollte er hin zur Rostbeseitigung. :wink:

    Gruß Michael
     
Thema:

Steuersofware