Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Steuerteil des Turboladers defekt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von ceejott, 21.05.2009.

  1. #1 ceejott, 21.05.2009
    ceejott

    ceejott Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier, 2.0 TDCi , Bj. 2004
    Ich fahre einen Ford Mondeo 2.0 TDCi Turnier Bj. 2004 und habe leider seit ner Weile Probleme mit meinem Turbolader. Am Anfang leuchtete "nur" ab und an die Vorglühanzeige und ich hatte nur halbe Kraft. Nach einer Weile hatte ich das Problem immer öfter.

    Nach einem Besuch in meiner Ford Werkstatt, wurde angeblich ne neue SW aufgespielt (ich frag mich, ob das Steuerteil des Turboladers überhaupt mit dem Werkstatt-Tester neu geflasht werden kann) und dann lief es wieder einige Zeit (2-3 Montage).

    Jetzt ist es zu einem Dauerproblem geworden. Es fühlt sich also so an, als wenn man einen 50PS Corsa fährt :lol:

    Meine Werkstatt meinte zunächst, man könne auch nur das Steuerteil des Turboladers austauschen, was mich teiletechnisch wahrscheinlich ca. 100 EUR gekostet hätte. Nach Rücksprache mit dem Hersteller (des Turboladers?) hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass die Elektronik doch nicht allein ausgetauscht werden kann, sondern nur zusammen mit dem Turbolader (Kosten: ca. 1200EUR). Ich frage mich, warum das nicht auch einzeln geht.

    Kennt sich hier jemand aus?
    Gibt es eine Möglichkeit nur die Elektronik zu wechseln?
    Hat jemand Adressen im und um Berliner Raum?
    Können da spezielle Turboladerinstandsetzer nur die Elektronik "reparieren" und auf meinen Turbolader anpassen?

    Über Antworten/Meinungen wäre ich sehr dankbar....

    P.S.: Kann ich denn überhaupt so noch weiterfahren? Der Turbolader schaltet ja wohl auf "Durchzug" und schadet damit auch nicht, oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 21.05.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    such mal electronik-help..
    dem schickste die steuerung und 100 tacken und er lötet das dingen wieder..
    ob es dann wieder funktioniert kann man natürlich nich garantieren, aber meist war es das.
     
  4. #3 RB, 21.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2009
    RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  5. #4 ceejott, 19.06.2009
    ceejott

    ceejott Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier, 2.0 TDCi , Bj. 2004
    Hallo zusammen,

    wollte nur mal berichten, dass ich Kontakt zu TURBO-HELP aufgenommen habe. Das hat alles auch wirklich super funktioniert: ich hab das Steuerteil vom Turbolader ausgebaut (ist wirklich kinderleicht, man kommt super ran, einfach Haube aufmachen und hintern Motorblock direkt oben auf sitzt der Turbolader, an dem das Steuerteil mit ein paar Schrauben und eine Stange befestigt ist), dann in ein Päckchen mit 60€ Aufwandsentschädigung gepackt und 3-4 Tage später hatte ich das reparierte Steuerteil schon wieder zurück. Die erfolgsabhängige Prämie habe ich dann natürlich auch gerne an turbo-help gezahlt.

    Einfach nur toll !! :top1::top1::top1:

    Danke nochmal an Turbo-Help !!
    Kann ich nur jedem empfehlen: turbo-help@gmx.de

    Gruß aus Berlin,
    ceejott
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steuerteil des Turboladers defekt

Die Seite wird geladen...

Steuerteil des Turboladers defekt - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...