Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Steuerzeiten verstellt, Benzin im Öl

Diskutiere Steuerzeiten verstellt, Benzin im Öl im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen! Heute hat mir ein bekannter einen seltsamen Fall geschildert. Es handelt sich um einen Mondeo 1.8l Duratec mit 125 Ps BJ 2001....

1. #1 daniel82, 21.12.2009
    daniel82

daniel82 Neuling

Fahrzeug:
    Puma 1.7
    Hallo zusammen!

Heute hat mir ein bekannter einen seltsamen Fall geschildert.
    Es handelt sich um einen Mondeo 1.8l Duratec mit 125 Ps BJ 2001.

Das Fahrzeug ist ausgegangen und wurde in die Werkstatt geschleppt.
    Bevor das Fahrzeug aus ging, kam kurz zuvor die Öldruckkontrollleuchte.

Eine Kompressionsmessung ergab keinerlei Verdichtung auf allen Zylindern.
    Die Kontrolle der Steuerzeiten ergab, dass Ein- & Auslassnockenwelle nicht zueinander stimmen und außerdem steht bei Ventilüberschneidung der Zylinder Richtung unterer Totpunkt. Kurz da passt gar nichts mehr zueinander...

Es geht aber noch weiter.
    Die Kundin sagte, der Wagen sei bis zuletzt einwandfrei gefahren. Kein Rucken oder so. Beim Abbau des Ventildeckels fiel das Öl auf. Es riecht nach reichlich Sprit, schmiert fast nicht mehr wenn man einen Tropfen zwischen die Finger nimmt und am Ölmessstab geschätzt ist etwa ein halber Liter zu viel drin?

Hat jemand einen ähnlich gelagerten Fall gehabt oder hat jemand einen konkreten Verdacht zur Ursache?

Viele Grüße

Daniel

2. #2 FocusZetec, 21.12.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da wird der Spanner oder eine Laufschiene gebrochen sein ... wurde der Motor schon weiter zerlegt (der Stirndeckel abmontiert)?

3. #3 daniel82, 21.12.2009
    daniel82

daniel82 Neuling

Fahrzeug:
    Puma 1.7
    Das soll wohl morgen passieren.

Die Schiene würde die Steuerzeiten erklären aber wie kommt der ganze Sprit ins Öl?

Daniel

4. #4 FocusZetec, 21.12.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Benzin wird bei dem Motor noch vor die Ventile gespritzt, und wenn jetzt die Ventile im falschen Moment öffnen und kein Zündfunke kommt gelangt das Benzin unverbrannt in den Ölkreislauf.

Es kann sogar welches in den Kat gelangt sein, am Besten auf einen Folgeschaden des Katalysators einstellen.

Thema: Steuerzeiten verstellt, Benzin im Öl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzin im öl ford

Die Seite wird geladen...

Steuerzeiten verstellt, Benzin im Öl - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch beim diesel

öl verbrauch beim diesel: hallo leute ich glaub ich hab mich damit abgefunden das ich mich von meinem geliebten "mondi" (mitlerweile der 5. aber erste mk3) trennen muß...
  2. ölverbrauch beim 2 liter benziner mk3

ölverbrauch beim 2 liter benziner mk3: hallo leute hab mir vor nem halben jahr einen mk turnier mit der 2 liter maschine gekauft , nun hab ich festgestellt das der gute rund 1liter öl...
  3. standheizung nachrüsten kuga mk2 benzin 150 ps

standheizung nachrüsten kuga mk2 benzin 150 ps: hatte in meinen fokus baujahr 2003 eine webasto verbaut .und wollte in meinen neuen kuga auch eine verbauen .geht da eine universalheizung wie...
  4. Getriebe verliert Öl

Getriebe verliert Öl: Folgendes Problem: Ich war gestern in der Werkstatt, weil der Schalthebel nicht mehr in die Mittelstellung zurückgeht im Leerlauf. Auto kam auf...
  5. Kurbelgehäuseentlüftung - Öl im Anaugtrakt

Kurbelgehäuseentlüftung - Öl im Anaugtrakt: Liebes Forum, seit Anfang des Jahres habe ich einen Mondeo MK4, 1.6 TDCI, 115 PS, Bj. 2011. Das Auto läuft ohne Probleme. Nur beim ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden