Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Steugerät für ZV - 4 Sekunden halten Schaltausgang

Diskutiere Steugerät für ZV - 4 Sekunden halten Schaltausgang im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Modul einbauen damit mein Festernheber ein Komfortfunktion bekommen. Da gibts auch nen Schaltausgang für...

  1. #1 kr0k0f4nt, 25.07.2009
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    Hallo zusammen,

    ich werde demnächst ein Modul einbauen damit mein Festernheber ein Komfortfunktion bekommen. Da gibts auch nen Schaltausgang für die ZV damit die Fenster hochfahren wenn man zu schließt.

    Beim origial Ford Gerät kann man ja durch halten der FFB-Taste die Fenster fahren. Meint Ihr das min ZV-Steuergerät den Schaltausgang auch besitzt und er blos nicht belegt ist (hab nur 2 Fensterheber und nur die Quickdown Funktion).

    Wo liegt das Steuergerät? Ich würd das gern mal Messen.

    Weiß jemand ob der ZV-Zu Impuls anhält solange ich draufbleibe auf dem Knopf?
     
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  3. #2 Janosch, 25.07.2009
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    Was für ein Modul willst Du denn einbauen? Würde mich mal interessieren.

    Für die Komfort-Funktion der Fensterheber müssen meines (bescheidenen) Wissens nach nämlich auch andre Fensterheber-Motoren eingebaut werden.
     
  4. #3 MucCowboy, 26.07.2009
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    Die 2-fachen Fensterheber haben garkein Steuergerät, ist nicht weiter nötig. Die quick-down-Funktion macht ein simples Zeitrelais in der Fahrertür.

    Die 4-fachen Fensterheber haben dagegen völlig andere Antriebe mit integrierter Elektronik für quick-up, quick-down und Einklemmschutz. Auch empfangen sie ein Steuersignal vom GEM, wenn die Fernbedienung lange gedrückt wurde und fahren hoch. Damit das alles funktioniert, sind sie völlig anders in die Fahrzeugelektrik eingebunden. Wichtigster Unterschied: im Gegensatz zu den 2-fachen Fensterhebern haben sie Dauerplus zur Verfügung, funktionieren also auch bei ausgeschalteter Zündung. Sonst würde die Komfortschließung ja keinen Sinn machen.

    Der ZV-Impuls ist immer nur ganz kurz, egal wie lange Du auf dem Schlüssel bleibst. Der Steuerimpuls für die Komfortschließung kommt über eine separate Leitung aus dem GEM, eben mit zeitlicher Verzögerung.

    Grüße
    Uli
     
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  5. #4 kr0k0f4nt, 26.07.2009
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    Erst mal danke für die Antworten :)

    @Janosch: Schau mal hier:

    http://www.carmodule.de/produkt_P16509_Fensterkomfortfunktion.html

    Soweit ich weiss brauchst du keine neuen Motoren, du passt einfach die Kennlinie des Motors über einen Poti an das Steuergerät an. Das Gerät auch einen ZV Impuls eingang (Masse oder Plus gesteuert, ich schätz mal Ford wird Plus sein?).

    Falls du dir das holen willst, pass auf ... du benötigt für zwei Fensterheber 2x das Modul und nicht etwas das "Fensterkomfortfunktion 2", das ist was ganz anderes (ich sprech aus Erfahrung :D).

    @Uli: Vielen Dank für die Info schon mal! Ja genau so hab ich mir das gedacht mit Quickdown. Noch ne Frage, meinst du die 2 Taster für die Beifahrer-Scheibe sind parallel geschalten? Spricht beide direkt mit dem Motor verbunden. Ich schätz schon, weil wenn man die scheibe zb. in die mitter Fährt den einen Taster dann runter und den anderen hoch macht, blockiert die scheibe, so wird der Motor wohl 2x Plus bekommen. Was den einbau der Geräte natürlich leichter machen wird.

    Noch eine Frage Uli, was ist das GEM? Ist dass das ZV Steuergerät? Das nach längerer Zeit ein Implus auf ner anderen Leitung kommt dachte ich mir schon fast. Wo sitzt das Gerät, damit ich messen kann ob ich eine solche Leitung besitze.

    Übrigens was echt nervt ist dass ich keinen Schaltplan besitzte. Mein altes "So wirds gemacht" Buch für meinen Astra F hatte das dabei, das aktuelle für den MK2 hat keine Pläne =(

    Ich werde übrigens die Steuergeräte nächste Woche bekommen. Wenn ich sie einbaue mache ich natürlich ne kleine Doku für hier.
     
  6. #5 Janosch, 26.07.2009
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    Nee, brauch ich nicht. Ich hab die Komfortfunktion mitbestellt. Nach dem ich sie beim letzten Focus vergessen hatte, hab ich mir geschworen, das nie wieder wegzulassen :lol:

    Gern. kannste dann unter "Anleitungen" einstellen :top1:
     
  7. #6 kr0k0f4nt, 26.07.2009
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    Hehe, jap kann ich verstehen :D Das nervt nämlich gewaltig ^^

    Das ding ist nur, dass ich mir nen Jahreswagen gekauft hab und den leider nehmen musste wie er ist :D Sonst hätte ich mir auch net nur nen 1,6 74 kw geholt :D Aber das Angebot war Top :) 12.400 - 2.500 Prämie = 9.900 € für nen 10 Monate alten MK2 mit Facelift in der Trend ausführung mit 5700 km :).

    Allerdings versteh ichs net wie man die Komfortfunktion weglassen konnte :D Wenn man sonst schon Luxus wie Klimaautomatik und Tempomat reinhaut ^^.
     
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  9. #7 MucCowboy, 26.07.2009
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    Nein, nicht parallel sondern in Reihe.

    GEM = General Electronic Module. Dieses Modul sitzt im inneren Sicherungskasten und führt so gut wie alle elektronischen Steuerungen im Innenraum durch. Vom Blinkertakt über Wischerintervall bis zu ZV und Alarmanlage.

    Tja, so ist das. Ford hat das Copyright darauf, und gerade bei neueren Modellen rücken sie auch nichts mehr an diese Amateurbücher heraus. Warum weiß ich auch nicht, ist halt Fakt. Es gibt aber einige "ausgewertete" Quellen im Netz oder z.B. auf meiner HP. Gezielte Einzelfragen lassen sich gut daraus beantworten, für ein simples "Ich will Schaltplan" ist es aber viel zu viel.

    Grüße
    Uli
     
  10. #8 kr0k0f4nt, 27.07.2009
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    Hey Uli!

    vielen Dank, das hilft mir schon mal extrem weiter! Ich werd mir das morgen mal in Ruhe zu gemüte führen. Das sollte mir aber meine Fragen beantworten :).

    nun aber erst mal gute nacht ;)
     
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