Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Steugerät für ZV - 4 Sekunden halten Schaltausgang

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von kr0k0f4nt, 25.07.2009.

  1. #1 kr0k0f4nt, 25.07.2009
    kr0k0f4nt

    kr0k0f4nt Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2008 1,6 101ps
    Hallo zusammen,

    ich werde demnächst ein Modul einbauen damit mein Festernheber ein Komfortfunktion bekommen. Da gibts auch nen Schaltausgang für die ZV damit die Fenster hochfahren wenn man zu schließt.

    Beim origial Ford Gerät kann man ja durch halten der FFB-Taste die Fenster fahren. Meint Ihr das min ZV-Steuergerät den Schaltausgang auch besitzt und er blos nicht belegt ist (hab nur 2 Fensterheber und nur die Quickdown Funktion).

    Wo liegt das Steuergerät? Ich würd das gern mal Messen.

    Weiß jemand ob der ZV-Zu Impuls anhält solange ich draufbleibe auf dem Knopf?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 25.07.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Was für ein Modul willst Du denn einbauen? Würde mich mal interessieren.

    Für die Komfort-Funktion der Fensterheber müssen meines (bescheidenen) Wissens nach nämlich auch andre Fensterheber-Motoren eingebaut werden.
     
  4. #3 MucCowboy, 26.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.065
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die 2-fachen Fensterheber haben garkein Steuergerät, ist nicht weiter nötig. Die quick-down-Funktion macht ein simples Zeitrelais in der Fahrertür.

    Die 4-fachen Fensterheber haben dagegen völlig andere Antriebe mit integrierter Elektronik für quick-up, quick-down und Einklemmschutz. Auch empfangen sie ein Steuersignal vom GEM, wenn die Fernbedienung lange gedrückt wurde und fahren hoch. Damit das alles funktioniert, sind sie völlig anders in die Fahrzeugelektrik eingebunden. Wichtigster Unterschied: im Gegensatz zu den 2-fachen Fensterhebern haben sie Dauerplus zur Verfügung, funktionieren also auch bei ausgeschalteter Zündung. Sonst würde die Komfortschließung ja keinen Sinn machen.

    Der ZV-Impuls ist immer nur ganz kurz, egal wie lange Du auf dem Schlüssel bleibst. Der Steuerimpuls für die Komfortschließung kommt über eine separate Leitung aus dem GEM, eben mit zeitlicher Verzögerung.

    Grüße
    Uli
     
    Janosch gefällt das.
  5. #4 kr0k0f4nt, 26.07.2009
    kr0k0f4nt

    kr0k0f4nt Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2008 1,6 101ps
    Erst mal danke für die Antworten :)

    @Janosch: Schau mal hier:

    http://www.carmodule.de/produkt_P16509_Fensterkomfortfunktion.html

    Soweit ich weiss brauchst du keine neuen Motoren, du passt einfach die Kennlinie des Motors über einen Poti an das Steuergerät an. Das Gerät auch einen ZV Impuls eingang (Masse oder Plus gesteuert, ich schätz mal Ford wird Plus sein?).

    Falls du dir das holen willst, pass auf ... du benötigt für zwei Fensterheber 2x das Modul und nicht etwas das "Fensterkomfortfunktion 2", das ist was ganz anderes (ich sprech aus Erfahrung :D).

    @Uli: Vielen Dank für die Info schon mal! Ja genau so hab ich mir das gedacht mit Quickdown. Noch ne Frage, meinst du die 2 Taster für die Beifahrer-Scheibe sind parallel geschalten? Spricht beide direkt mit dem Motor verbunden. Ich schätz schon, weil wenn man die scheibe zb. in die mitter Fährt den einen Taster dann runter und den anderen hoch macht, blockiert die scheibe, so wird der Motor wohl 2x Plus bekommen. Was den einbau der Geräte natürlich leichter machen wird.

    Noch eine Frage Uli, was ist das GEM? Ist dass das ZV Steuergerät? Das nach längerer Zeit ein Implus auf ner anderen Leitung kommt dachte ich mir schon fast. Wo sitzt das Gerät, damit ich messen kann ob ich eine solche Leitung besitze.

    Übrigens was echt nervt ist dass ich keinen Schaltplan besitzte. Mein altes "So wirds gemacht" Buch für meinen Astra F hatte das dabei, das aktuelle für den MK2 hat keine Pläne =(

    Ich werde übrigens die Steuergeräte nächste Woche bekommen. Wenn ich sie einbaue mache ich natürlich ne kleine Doku für hier.
     
  6. #5 Janosch, 26.07.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Nee, brauch ich nicht. Ich hab die Komfortfunktion mitbestellt. Nach dem ich sie beim letzten Focus vergessen hatte, hab ich mir geschworen, das nie wieder wegzulassen :lol:

    Gern. kannste dann unter "Anleitungen" einstellen :top1:
     
  7. #6 kr0k0f4nt, 26.07.2009
    kr0k0f4nt

    kr0k0f4nt Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2008 1,6 101ps
    Hehe, jap kann ich verstehen :D Das nervt nämlich gewaltig ^^

    Das ding ist nur, dass ich mir nen Jahreswagen gekauft hab und den leider nehmen musste wie er ist :D Sonst hätte ich mir auch net nur nen 1,6 74 kw geholt :D Aber das Angebot war Top :) 12.400 - 2.500 Prämie = 9.900 € für nen 10 Monate alten MK2 mit Facelift in der Trend ausführung mit 5700 km :).

    Allerdings versteh ichs net wie man die Komfortfunktion weglassen konnte :D Wenn man sonst schon Luxus wie Klimaautomatik und Tempomat reinhaut ^^.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 26.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.065
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, nicht parallel sondern in Reihe.

    GEM = General Electronic Module. Dieses Modul sitzt im inneren Sicherungskasten und führt so gut wie alle elektronischen Steuerungen im Innenraum durch. Vom Blinkertakt über Wischerintervall bis zu ZV und Alarmanlage.

    Tja, so ist das. Ford hat das Copyright darauf, und gerade bei neueren Modellen rücken sie auch nichts mehr an diese Amateurbücher heraus. Warum weiß ich auch nicht, ist halt Fakt. Es gibt aber einige "ausgewertete" Quellen im Netz oder z.B. auf meiner HP. Gezielte Einzelfragen lassen sich gut daraus beantworten, für ein simples "Ich will Schaltplan" ist es aber viel zu viel.

    Grüße
    Uli
     
  10. #8 kr0k0f4nt, 27.07.2009
    kr0k0f4nt

    kr0k0f4nt Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2008 1,6 101ps
    Hey Uli!

    vielen Dank, das hilft mir schon mal extrem weiter! Ich werd mir das morgen mal in Ruhe zu gemüte führen. Das sollte mir aber meine Fragen beantworten :).

    nun aber erst mal gute nacht ;)
     
Thema:

Steugerät für ZV - 4 Sekunden halten Schaltausgang

Die Seite wird geladen...

Steugerät für ZV - 4 Sekunden halten Schaltausgang - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Fofo zv schließt nicht

    Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  3. C-Max ab 4/2015 nach Facelift

    C-Max ab 4/2015 nach Facelift: Ich habe nur C-Max ab 2010 und einen bis 2010 gefunden. Deshalb bin ich der Meinung das auch etwas über den NEUESTEN C-Max zu schreiben ist. Zum...
  4. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

    Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...
  5. ZV deaktivieren

    ZV deaktivieren: Würde gerne bei meiner 98 Stufe die Zentralverriegelung deaktivieren. Wie geht das am einfachsten?