Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Steuränderunngsantrag von Twintec (Kaltlaufregler) für Zulassungsstelle

Diskutiere Steuränderunngsantrag von Twintec (Kaltlaufregler) für Zulassungsstelle im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, mein alter Fiesta hat es nun nach 22Jahren und Rostfraß hinter sich. Wie ich schon schrieb habe ich mir exakt das gleiche Auto...

  1. #1 Schrauberwilli, 04.02.2014
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    Hallo zusammen,

    mein alter Fiesta hat es nun nach 22Jahren und Rostfraß hinter sich. Wie ich schon schrieb habe ich mir exakt das gleiche Auto wieder gekauft (Oma-Auto ohne Rost).

    Mein alter Fiesta hatte einen Twitec Kaltlaufregler eingebaut. Nun möchte ich den "neuen" Fiesta zulassen und natürlich vorher den Kaltlaufregler umbauen um bei der Zulassung alles mit einem Abwasch zu erledigen.

    Bei der Zulassungstelle Brauche ich:

    KFZ-Brief - vorhanden
    KFZ-Schein vorhanden
    ABE des KLR-Systems - vorhanden
    vollständig ausgefüllten Steueränderungsantrag - nicht vorhanden!
    vollständig ausgefüllter KAT-Test - blanko vorhanden

    Also muß irgendwie solch ein Antrag her. Kann mir diesbezüglich jemand damit aushelfen oder weiß wo ich so einen her bekomme?
    Auf der Zulassungstelle gibt´s den nicht und die Werkstatt meinte, ich solle mir bei ihm einen neuen Regler bei ihm einbauen lassen, da es die Schriftstücke NUR mit einem neuen Regler gibt. Also über 100 EUR für ein Stück Papier - also bitte...

    Ganz ehrlich möchte ich den Regler am liebsten auch selber umbauen weil ich die Fähigkeit dazu habe, habe schon ganz andere Sachen gebaut...
    Davon mal abgesehen brauche ich doch nur 1:1 umzubauen und eine *****ensichere Einbauanleitung habe ich auch noch dazu.
    Ich würde sogar das ganze "Geschläuch" so aufgetrennt wie es ist verwenden können und muß nicht erst die ganzen Schläuche im "neuen" Fiesta wieder zerschneiden.

    Was meint Ihr dazu?
     
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  3. #2 knarf57, 05.02.2014
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    Hast du schon bei Twin-Tec auf der Internetseite unter "Downloads" geschaut? Wenn du nix findest, ruf dort an, schildere die Situation und dass du das Blanko Formular für den Umbau brauchst. Wenn Twin-Tec nichts rausrücken will, dann bitte drum, dass die dir die Formularbezeichung nennen. Dann kannst du im www suchen.

    Wenn das alles nichts hilft, dann kauf dir bei dem Kfz-Teile Händler, bei dem du einen guten Ruf hast / bekannt bist, einen neuen, kopier den Antrag und du gibts das Ding wieder zurück... :lol:

    Das mit dem "Komplett-Schlauch-Umbau" halte ich für eine gute Idee. Dann kannst du dem TÜV, DEKRA, KÜSS, oder was auch immer sagen, dass du das selbst umgebaut hast, jedoch im Original vom alten FoFi. Noch eine Idee: Rufe vorher bei den verschiedenen Überwachungsvereinen an, und frage mal, ob Sie dein Privatumbau akzeptieren. ASU würdest du bei Ihnen auch gleich machen lassen. Lasse dir den Namen von dem Ingenieur geben, der telefonisch zugestimmt hat. Oder frage per eMail an.

    Viel Erfolg!
     
  4. #3 schappi, 05.02.2014
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    Hallo
    Habe den Antrag auf den Rechner,
    kann Ihn aber hier nicht hochladen.
    Wenn du mir deine Mail Adresse über Private Nachrichten mitteilst werde ich versuchen sie dir zuzusenden.
    Du mußt vorher einen Kattest machen lassen ,und den Einbau muß eine ASU Werkstatt oder TÜV bestättigen .

    Dann mit allen Papieren zu Zulassungsstelle. und fertisch

    LG schappi
     
  5. #4 Schrauberwilli, 06.02.2014
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    Ich danke euch für eure Infos!

    Gestern habe ich schon alles umgebaut, war davon ausgegangen, weil irgendwie keine Antwort kam hier nix passiert

    Hmm, natürlich blöd wennn vorher der KAT Test gemacht werden muß. Obwohl, es müssten ja nur die beiden Luftschläuche die zu dem Kaltlaufregler gehen abgeklemmt sprich "verstöpselt" zu werden, dann bekommt das Auto von der Änderung ja nichts mit.

    Also funktionieren tut es alles tadellos: Motor kalt - Kaltlaufregler zieht zischend Luft an, Leerlaufdrehzahl erhöht. Motor wird warm - Thermoventil arbeitet, Kaltlaufregler hört auf Luft anzuziehen und Lerlaufdrehzahl sinkt. Also alles so wie beim alten Fiesta.

    Ich muß mal noch was zum Theme Einbau in einer Fachwerkstatt loswerden: Habe also das ganze "Geschläuch" ausgebaut, dabei mußte ich erschreckenderweise feststellen, daß die "Fachwerkstatt" den Kühlwasserschlauch schief durchgeschnitten hatte und auf der einen Seite die Schlauchschelle nur um den halber Schlauch, also völlig schief befestigt hat. Ein Wunder, daß ich kein Kühlwasser verloren habe. Habe nun alles ordentlich gerade abgeschnitten, bis Anschlag aufgeschoben und ordentlich befestigt.

    Sagt mal, die beiden dünnen Schläuche, die an dem Thermoventil sitzen, ist das egal wie rum die drauf sind, sprich, eine Seite geht zu dem T-Stück und die andere Seite zum Kaltlaufregler. Die saßen so locker drauf, daß mir beide gleichzeitig runtergerutscht sind. So ein Murks, die Kunstoffnasen an dem Thermoventil sind ja auch völlig glatt, ohne Widerhaken. Stelle mir nur vor, die würden sich im laufenden Betrieb lösen, dann ist der Regler für die Katz. Habe hier Kabelbinder dran gemacht, damit sich straffer sitzen. Anhand von Abdrücken konnte ich evtl. ausmachen wie herum die drauf saßen.

    Auf einen bekannten Verkaufportal im Web verkauft einer die 5 benötigten Schriftstücke. Habe diese gestern geordert, hoffe, das ist kein Fake.

    Wenn ich die Unterlagen habe hoffe ich blos noch eine Werkstatt zu finden, die den KAT-Test macht und alles "bestempelt".
     
  6. #5 schappi, 06.02.2014
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    Hallo
    Habe den Antrag an deine Mail-Adresse verschickt.Ich wünsche gutes gelingen.

    LG schappi:blumen:
     
  7. #6 Schrauberwilli, 07.02.2014
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    Hab vielen Dank dafür!

    Nun heist es noch die Werkstatt finden die alles checkt, den Zulassungskram erledigen und dann rollt wieder ein toller Fiesta über unsere Straßen... :-D
     
  8. #7 Streetgeiger, 13.04.2014
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    Brauch ich auch ganz dringend, nur ist leider keiner mehr hier, Muss am Montag das Auto ummelden.
     
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  10. #8 schappi, 13.04.2014
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    Hat das mit der Mail nicht geklappt ?

    Schappi
     
  11. #9 Streetgeiger, 13.04.2014
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