Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Steurgerät tauschen (baugleich aber andere Nummer)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Sent, 31.10.2011.

  1. Sent

    Sent Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS/ JBS 1.25 16V
    Hi,

    ich habe einen Fiesta JAS/ JBS Bj: 96 1.25 16V 75 PS, keine Wegfahrsperre.

    Seit ein paar Tagen läuft er nur noch auf 3 Zylindern.
    Ich habe alles geprüft, Kerzen, Zündkabel, Zündspule aber alles ohne Erfolg. Der erste Zylinder hat keinen Funken.

    Nun sagte man mir das evtl. das Steuergerät kaputt wäre.
    Ich habe es ausgebaut. hat folgende Nummer: 96FB-12A650-AB.

    Nun die Frage: Wenn ich beim Verwerter oder Ebay z.B. ein anderes baugleiches kaufe, welches aber ne andere Nummer hat, geht das?

    Gruß André
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rmondi, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Ich würde mir an Deiner Stelle nochmal die Zündspule genauer ansehen. Die geht gerne mal kaputt.Auch die Verkabelung nochmal genau ansehen.
    Die Steuergeräte halten in der Regel ein Autoleben und länger.

    Gruß Dieter
     
  4. Sent

    Sent Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS/ JBS 1.25 16V
    Huhu

    Ja ich habe ja schon eine andere Zünspule versucht. Genau das gleiche Ergebnis - im 1 Zyl kein Funke. Auch die Kabel habe ich schon getauscht aber es untereinander... es bleibt immer noch der 1. Zyl.

    Es mag zwar Zufall sein das bei meiner Spule und der vom Verwerter jeweils der 1. nicht geht aber kann ja sein...

    Gruß André
     
  5. #4 fiMagic, 01.11.2011
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo André,

    wie Dieter schon sagte: Schau dir die Verkabelung rund um die Zündspule
    ganz genau an (und überhaupt sämtliche Kabel im Motorraum); die Fiesta
    III+ IV sind bekannt für weggammelnde Kabel bzw. Kabelbrüche.


    Grüße
    Stefan
     
  6. Sent

    Sent Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS/ JBS 1.25 16V
    Wenn der Wagen nur auf 3 Zylindern läuft und trotzdem noch ohne Probleme anspringt, hab ich als erstes auf die Zündspule getippt und gewechselt.
    Das Problem danach war das gleiche. Nach wie vor Zylinder 1 ohne Funke.
    Die Kerzen,Zündkabel und Anschlüsse sind ok sowie der Stecker (3polig) zur Zündspule und der Stecker zum PCM( Steuergerät).
    Rein logisch kommt nur die Spule in frage aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit
    das bei 2 Spulen ein und derselbe Zylinder ausfällt. Steuergerät ist in der Regel eher selten defekt und wenn dann springt er nicht mehr an( so wars zumindest beim letzten Fiesta) . Zum Auslesen hab ich leider auch nichts obwohl ein 16poliger Stecker da ist.
    Würdet ihr eher noch eine weiter Spule probieren oder das PCM?
    Kann man auf ein PCM verbauen wo die nummer nicht 100% identisch ist aber auch von 96er 1.25 Fiesta stammt? Wegfahrsperre hat er nicht also sollte es einfach mit umstecken getan sein ohne etwas anzulernen oder?
    Wo wären denn noch anfällige Kabel bzw Stecker?

    gruss Andre
     
  7. #6 MucCowboy, 01.11.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zur Frage:

    Nein, das geht nicht. "Baugleich" sind alle diese Module, es ist dasselbe Gehäuse und derselbe 104-polige Stecker. Das Modul wird so in fast allen Fahrzeugen zwischen 1996 und 2005 verwendet. Außer an der Nummer ist kein Unterschied zu erkennen. Aber sowohl der innere Aufbau der Module als auch die darin fest eingespielte Grundsoftware ist je Fahrzeugmodell, je Motor, je Getriebe, je Abgasregelungstyp, je Sonderausstattung und je Baujahr verschieden, es wurde ständig daran weiterentwickelt. Deshalb muss die Nummer exakt passen und auch der 4-Buchstaben-Code, der auf dem Anschluss vom Modul aufgedruckt ist, muss gleich sein.

    Sicher? Der 96er Fiesta mit dem Zetec-SE-Motor hat i.d.R. sehr wohl eine Wegfahrsperre, und zwar integriert im Steuergerät. Mach mal die Lenkstockverkleidung runter. Wenn am Zündschloss ein rundes Modul steckt mit vier ganz dünnen Kabeln dran, ist Wegfahrsperre vorhanden.

    Grüße
    Uli
     
  8. Sent

    Sent Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS/ JBS 1.25 16V
    wfs hat er nicht. hätte er diese dann würde man das am schlüssel erkennen. in dem baujahr waren das die mit dem roten PATS und später bei den 2002er modellen wurde das dann blau am schlüssel.
    der fiesta den ich habe ist ein re- import und hat keine wfs daher dachte ich es würde ein eec V modul aus nen baugleichen fiesta 1.25 funktionieren. also einfach ranstecken und gut. aber das ist dann wohl nicht der fall?
     
  9. #8 dridders, 02.11.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Am PCM KANN es nicht liegen! Die Karre hat lediglich 2 Spulen, die immer 2 Zylinder zugleich befeuern. Das Steuergeraet kann nur die eine oder die andere Spule feuern, kann also nur entweder Zylinder 1+4 oder Zylinder 2+3 feuern, nicht aber nur 1 oder nur 4, technisch voellig unmoeglich! Entweder sind also 1 und 4 ausgefallen, oder es liegt nicht am PCM.
    Willste das Kabel ausschliessen? Dann tausch die Kabel 1 und 4 an der Spule. Tausch zur Sicherheit auch mal die Zuendkerze mit einer anderen funktionierenden. Danach weisste was hinueber ist, Spule, Kerze oder Kabel.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sent

    Sent Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS/ JBS 1.25 16V
    also werd ich eine weitere zündspule testen. zyl 2, 3 und 4 sind ok.
    ich hatte alle 4 kerzen draussen und die im kerzenkabel auf masse gelegt und den funke geprüft. zylinder 1 ist tod. auch nach dem tauschen der kabel.
     
  12. #10 fiMagic, 02.11.2011
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Wenn die Kabel, die zur Zündspule hinführen, kaputt sind, nutzt dich die ganze Tauscherei nichts. Die Kabel können im Inneren gebrochen sein und du
    siehst es von außen nicht. Deswegen : Probiere das, was dridders vorschlägt, prüfe die (hinführenden) Kabel an der Spule.
     
Thema:

Steurgerät tauschen (baugleich aber andere Nummer)

Die Seite wird geladen...

Steurgerät tauschen (baugleich aber andere Nummer) - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

    SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  2. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

    defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  3. Motorlager tauschen

    Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  4. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

    Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Radio Tausch beim Facelift möglich

    Radio Tausch beim Facelift möglich: Hallo zusammen, ich beabsichtigt mir einen Ford Focus 1.5 Trend zu kaufen. EZ:12.2015 Für mich aber Kaufentscheidend ist das ich das serienmäßige...