Stinkende Klimaanlage:-(((

Diskutiere Stinkende Klimaanlage:-((( im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, seit geraumer Zeit stinkt meine Klimaanlage ganz erbärmlich.Dieser Gestank ist cirka 1min nach Anstellen der Anlage fast weg....

  1. #1 skybeyer, 01.07.2008
    skybeyer

    skybeyer Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit stinkt meine Klimaanlage ganz erbärmlich.Dieser Gestank ist cirka 1min nach Anstellen der Anlage fast weg.

    Hab mal in der Werkstatt angerufen und das Problem geschildert:
    Antwort: es soll irgendwas in die Lüftungskanäle gesprüht werden.
    Kosten: 50.-Euro.:mies:

    Wohlgemerkt: ich hab noch Garantie auf das Fahrzeug!

    Ist die Klimaanlage bei der Garantie aussen vor? Was kann die Ursache für die üblen Gerüche sein?
    Und dieses Problem haben sie auch noch nicht in den Griff bekommen::rasend:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=25269

    Für eure Hilfe bin wieder sehr dankbar!!!

    Viele Grüße,

    Peter.
     
  2. #2 Onkel Henry, 01.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Grundsätzlich ist die Klimaanlage natürlich bei der Garantie nicht aussen vor. In deinem Fall handelt es sich jedoch um eine notwendige Reinigung des Verdampfers und des Belüftungssystems, eher zu vergleichen mit einer Innenraumreinigung. Die ist natürlich von der Garantie nicht abgedeckt.

    Der Geruch wird von Bakterien erzeugt, die sich im feuchten Umfeld der Klimaanlage immer wohl fühlen und deshalb die Reinigung notwendig machen.
    Und bevor hier wieder das Geschrei von wegen Sch...lechte Fordkonstruktion losgeht:
    Mit dem Problem schlagen sich alle Hersteller rum, von Lada bis Maybach!
     
  3. fas

    fas Guest

    hi also gemacht wird bei sowas:

    desenfiktion der "windkanäle" dabei wird ein verdampfer ins innere gestellt und die anlage auf umluft gestellt dannach sollte alles weg sein :top1:

    such dir ne freie werkstatt wenn ford das nicht als garantie geltend macht
     
  4. Moerff

    Moerff Guest

    Hast du dir schonmal den Pollenfilter angeschaut?

    Das is die häufigste ursache von gestank im auto wenn die klimaanlage läuft...
     
  5. #5 skybeyer, 01.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2008
    skybeyer

    skybeyer Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Der Pollenfilter ist gewechselt!

    Wir haben den Wagen im Februar als Jahreswagen gekauft und sind damit seit dem 15000km gefahren.
    Meinen Vento bin ich ca. 150000km gefahren.An dem war alles andere kaputt-aber die Klimaanlage roch wie am ersten Tag.

    Ich kanns nicht verstehen, das nach so kurzer Zeit derartige Dinge zu Tage treten.

    Nehmts mir bitte nicht übel-ich würde das keinem Kunden zumuten:nene2:

    Viele Grüße,

    Peter.


    P.S. Der Wagen hat jetzt 30000km auf der Uhr!

    P.
     
  6. #6 CarstenRE, 04.07.2008
    CarstenRE

    CarstenRE Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Focus hat jetzt 175.000km aufm Tacho. Bisher noch kein einziges Mal die Klimaanlage warten lassen. Pollenfilter wurde regelmäßig getauscht, letztes Mal sogar von mir selbst. Nach den Wintermonaten, wenn ich die zum ersten Mal wieder einschalte, kommt beim ersten Luftstoß auch so ein Geruch, aber ansonsten keine Probleme ! Mein Vater (auch Focus) hat vor zwei Jahren das Teil mal "warten" lassen und seitdem hat er nur Probleme. Ich trau der ganzen Klimaanlagenprüfung irgendwie nicht. Wenn das Ding läuft, dann lass ich es laufen. Wartung hin oder her. Die machen doch dabei sicherlich auch eine Dichtigkeitsprüfung. Also wird das System doch eigentlich unnötig mit Druck belastet, was doch dann auch schon zu Schäden führen kann. Aber jetzt schweife ich zu weit aus... Nee, solange das Ding läuft: Wartung nein danke.

    Gruß
    Carsten
     
  7. Leon

    Leon Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    VW Tiguan 2.0 TDI
    Ma sollte die Klima generell (auch im Winter) ca. 1x die Woche für 10-15 Min laufen lassen, damit das System mal in Gang kommt, der Kompressor ein paar Runden dreht usw...
     
  8. N-Jay

    N-Jay Forum As

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    und ca. 10 minuten vor dem abstellen des autos die klimaanlage ausschalten und nur lüftung laufen lassen, damit das kondenswasser vom klimaanlagenbetrieb nicht in den lüftungskanälen bleibt.
    denn dieses kondenswasser soll zum modern und schimmeln beitragen, was den gestank verursacht. (auskunft meines FFH, hatte dieses problem auch:))
     
  9. Moerff

    Moerff Guest

    Siehst du, das kann dir also mit jedem anderen auto auch passieren ;-)

    Das hat garnichts mit der Marke oder dem Modell zutun!

    Es kommt wie bei fast allem immer nur darauf an, wie man damit umgeht und es pflegt und wartet ;-)
     
  10. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

    ich hätte mal einige Fragen zum Klima-/Lüftungssystem:

    1. Wo befindet sich beim FF2 der Auslass des Kondenswassers?
    2. Kann man den Verdampfer irgendwie reinigen? Also kommt man an das Bauteil (wie bei einigen BMWs) direkt rann?
    3. Wo befinden sich die Ansaugöffnungen der Lüftung bzw. wo sprüht man das Desinfektions-Spray am besten ein?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Matthias
     
  11. #11 Seppl012, 07.07.2008
    Seppl012

    Seppl012 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Titanium S 2,2TDCI Turnier BJ.2008
    der Ablauf vom Kondenswasser befindet sich in der Spritzwand (Trennung vom Motoraum zum Fahrgastraum) ziemlich mittig unten.

    an den Verdampfer kommst du nur rann wenn du ihn ausbaust (relativ aufwendig)

    die Ansagöffnung ist unter den Scheibenwischern
    das Reinigungsspray am besten in die Luftaustrittsdüsen und in den Ansugkanal sprühen, danach die Lüftung auf voller Leistung bei eingeschalteter Klima ca. 10min. laufen lassen und dann ganz wichtig Auto auslüften lassen. Steht aber alles auf Anleitung von dem Reinigungsmittel.


    Ich empfehle euch wenn ihr ne Klimaautomatik habt die immer Auto lassen und bei ner manuellen Klima mindestens zweimal die Woche einschalten. wobei ich persönlich die Klima immer anschalten würde, da sie die Luft nicht nur kühlt sondern auch trocknet (heist bei Regen keine beschlagenen Scheiben)
     
  12. Leon

    Leon Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    VW Tiguan 2.0 TDI
    1-2x die Woche laufen lassen ist ok. Aber bei kühlen 20°C mit Klima rumzufahren ist bei den aktuellen Spritpreisen der totale Irrsin.
     
  13. #13 Seppl012, 07.07.2008
    Seppl012

    Seppl012 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Titanium S 2,2TDCI Turnier BJ.2008
    ich hatte meine Klimaautomatik immer auf Auto, habe es mal ausprobiert ob ich ohne Lima weniger verbrauche und habe keinen Unterschied bemerkt. Bei neueren Autos merkt man den Unterschied kaum.
     
  14. Leon

    Leon Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    VW Tiguan 2.0 TDI
    Selbst bei modernen Autos nimmt die Klima ca. einen Liter mehr auf Hundert. Bei älteren Autos, wie sie viele hier haben, dürfte es noch etwas mehr sein. Abgesehen davon fehlt bei eingeschalteter Klima gerade im stadtverkehr erheblich Leistung. Erst ab 150 PS macht sich die Klima leistungstechnisch nicht mehr (spürbar) bemerkbar. Aber wer, wie ich z.B., einen popeligen 1,6er mit 90 PS fährt, merkt die fehlende Leistung von ca. 10 PS doch enorm. Das resultiert in einen tieferen Tritt aufs Gaspedal um vom Fleck zu kommen...mit dem Ergebnis erheblich mehr Sprit zu verbrauchen...
     
  15. #15 Seppl012, 07.07.2008
    Seppl012

    Seppl012 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Titanium S 2,2TDCI Turnier BJ.2008
    das bestreite ich ja nicht, glaube aber nicht das du im Stadtverkehr nen Unterschied zwischen 80 und 90 PS merkst, auf Landstraßen dann schon eher.

    Am Ende kann es ja jeder für sich selber entscheiden wann und wie oft er die Klima einschaltet.
     
  16. Leon

    Leon Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    VW Tiguan 2.0 TDI
    Ist genau umgekehrt ;-) In der Stadt merke ich es eher als eispielsweise auf der Autobahn. Wenn der Karren einmal rollt, ists ja ok.

    Aber wo man in der Stadt an eine Ampel ranrollt und dann meist im Zweiten weiterfahren kann, muss bei eingeschalteter Klima nochmal der Erste ran.

    Ist so.

    Das sowieso. Aber das ist ja ein "Diskussionsforum" :D
     
  17. #17 skybeyer, 09.08.2008
    skybeyer

    skybeyer Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

    Ich hab im August noch Inspektionstermin und bin mal sehr gespannt, wie meine Werkstatt das Problem behandelt.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Bis dahin,

    Peter.
     
  18. #18 Mystikal5555, 01.07.2009
    Mystikal5555

    Mystikal5555 Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute bei meinem Mondeo MK3 stinkt es im Auto nachdem ich die Klimaanlage abgestellt habe.
    Pollenfilter ist es nicht.
    Und ich habe einmal eine Dose Desinfektion gekauft die man ins Auto innere Stellt und die Klima laufen lässt. Das hat aber auch nichts gebracht.
    Gruss Mystikal
     
  19. #19 KAnnibale, 01.07.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    lass einfach mal einen Klimaservice machen. War bei meinem KA1 auch so. Danach war der Gestank weg :top1:
     
  20. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Aktuell ist erstklassiges "Klima-Stinke-Wetter" :weinen2:
    Ich merks an meinem auch wieder.
    Wird wohl Zeit, mal ordentlich Chemie in die Kanäle zu jagen.
     
Thema:

Stinkende Klimaanlage:-(((

Die Seite wird geladen...

Stinkende Klimaanlage:-((( - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer

    Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer: Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und war noch nie in einem Forum dieser Art :-) Hoffe ich mache das jetzt richtig - über die Suche bin ich...
  2. Suche Schaltplan Ka ru8 Klimaanlage

    Suche Schaltplan Ka ru8 Klimaanlage: Hallo, ich suche einen Schaltplan für die Klimaanlage des Ford Ka ru8. Ich kann die Klimaanlage einschalten, kühlen funktioniert, aber auch nach...
  3. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Klimaanlage Kabelbruch

    Klimaanlage Kabelbruch: Hallo liebe Gemeinde, ich habde einen Ford Galaxy WA6, Bj 2008 bei dem die Klima nicht funktioniert. Folgender Ablauf bis jetzt: Klima...
  4. Start-Stop funktioniert nicht bei eingeschalteter Klimaanlage

    Start-Stop funktioniert nicht bei eingeschalteter Klimaanlage: Hallo, wir haben ein Problem (oder vielleicht doch nicht??!) mit der Start-Stop-Automatik unseres Ford Focus Turnier 1,0 EcoBoost. Das Fahrzeug...
  5. Klimaanlage geht und geht mal nicht

    Klimaanlage geht und geht mal nicht: Meine Klimaanlage geht morgens top und sobalt die ausenteperatur steigt 28grad und höher steigt fällt sie aus was kann das sein habe vor 4 wochen...