stinkende lüftung

Diskutiere stinkende lüftung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo..... ich in seit kurzem besitzer von einem focus kombi 1,8 tdci baujahr 2002 mir ist aufgefallen, dass bei betätigen der...

  1. #1 Summermoonnight, 02.02.2008
    Summermoonnight

    Summermoonnight Guest

    hallo.....

    ich in seit kurzem besitzer von einem focus kombi 1,8 tdci baujahr 2002

    mir ist aufgefallen, dass bei betätigen der klimaanlage.... ein übler stinkender geruch aus der lüftung kommt......

    weiss jemnd rat?
     
  2. #2 Schnullermannsheinz, 02.02.2008
    Schnullermannsheinz

    Schnullermannsheinz Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2006er S-Max
    Ich würde mal das kältemittel überprüfen lassen
     
  3. Brain

    Brain BESCHWERDEABTEILUNG

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Mit dem Kältemittel hat das nichts zu tun, in der Regel ist es so:
    Die Luftfeuchtigkeit kondensiert am Kondensator der Klima, da ist es ja schließlich auch kalt, nur hast du nicht nur Wasser in der Luft sondern auch Dreck, Keime und Pilzsporen. Diese Partikel lagern sich nun mal genau da gerne ab und fangen munter das wachsen an.
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten, als erstes würde ich versuchen die Anlage zu Desinfizieren zu lassen. Wen das nicht hilft dann wird wohl ein austausch der entsprechenden Bauteile unumgänglich sein. So oder so, musst du damit zum FFH. Der kann dir dann im einzelnen sagen was man genau machen kann und was das kostet.
     
  4. #4 Oberstaber, 02.02.2008
    Oberstaber

    Oberstaber Früher: FoFoTitan

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Black Magic 2009
    sowas hatte ich auch mal und was wars?
    Richtig ich hatte nen Hasen überfahren ^^
     
  5. #5 caramba, 02.02.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

    Eine Prüfung, Reinigung oder Wartung der Klimaanlage muss nicht zwingend beim Ford-Händler durchgeführt werden :gruebel:

    Das kann z. B. auch beim Bosch-Dienst oder jeder anderen Werkstatt mit entsprechender Qualifikation erledigt werden.

    Ganz wichtig, Preise vergleichen !!
     
  6. #6 Atlan_11, 02.02.2008
    Atlan_11

    Atlan_11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kia Ceed GT Line
    Mondeo
    Hallo als Ersten die Anlage Desinfiziere . Und dann etwas bei dem Umgang mit der Klima Anlage beachten.Ich würde die Klimaanlage immer so 5 Km bevor ich das Auto abstelle ausmachen, dann kann die Feuchtigkeit im Heizungskasten Trocknen und es kommt gar nicht mehr zu einen Geruch . Mache ich so seid 10Jahren bei verschieden Autos noch nie ein Problem gehabt
     
  7. #7 atze0072001, 02.02.2008
    atze0072001

    atze0072001 Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Lüftung

    ja so mache ich das auch wie atlan_11. die klimaanlage sollte ca 5 km vor erreichen des ziels abgestellt werden. dann kann das alles ordentlich austrocknen.
    das ist glaube ich die beste lösung um dem geruch vorzubeugen.

    um das desinfizieren wirst du nicht druherum kommen. aber dann wie geschrieben die klimaanlage bedienen.

    gruß atze0072001
     
  8. #8 Summermoonnight, 02.02.2008
    Summermoonnight

    Summermoonnight Guest

    super vielen dank!!!

    dann weiss ich ja schon mal bescheid.....

    werde wohl dann zum boschhändler oder händler fahren müssen..
     
  9. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

    mein FF2 EZ 09/2006 hat das Problem seit kurzem auch.

    Wenn ich mit Klima "an" fahre, mache ich (wie hier gelernt) die Anlage einige km vor dem Erreichen des Ziels aus.

    Wenn man dann das abgestellte Fahrzeug anlässt (ohne Klima), kommt aus der Lüftung eben dieser unangenehme Geruch.
    Nicht immer, je nach Wetter.

    Ich habe die Klima dann (wie hier gelernt ;-) ) mal für eine Stunde angelassen und danach war das Problem erstmal weg.

    Heute, bei dem schwülen Wetter, kam der Geruch jedoch schon während der Fahrt, als ich die Klima abgeschaltet habe.
    Nach einigen Sekunden Lüftung --> Vollgas und Heizung --> Schwitzkasten war der Geruch wieder verschwunden.

    Grmpf. Vermutlich ist die Anlage vom Vorbesitzer schon "verhunzt" worden :-(

    Haltet ihr es für sinnvoll, es mal mit Ausheizen zu probieren, oder würdet ihr gleich den Gang zum Bosch-Dienst empfehlen?


    Dank euch.


    Gruß
    Matthias
     
  10. marioe

    marioe Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    mein C-Max hat auch diesen muffigen Geruch nach Einschalten aber besonders nach Ausschalten der Klimaanlage freigesetzt.Ich habe mich kundig gemacht.Zuerst Aktivkohlefilter wechseln und nach dem Ausbau habe ich von unten auf den Wärmetauscher Desinfektionsschaum 2mal reingedrückt und dann noch von oben durch die Düsen.Ein kurzer Probelauf brachte gute Ergebnisse.Mal sehen obs von Dauer ist.
     
  11. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Aktivkohlefilter und RL-Filter wurden bei mir erst gemacht (jedenfalls lt. Rechnung ;-) ).

    Hab die AC gestern 2x jeweils für eine Stunde in Betrieb gehabt --> keine Probleme, kein Geruch.

    Komisch :gruebel:
     
  12. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    ich hatte mal ne Ratte o.ä. im Motorraum. Völlig verwest. Gleicher Effekt :)

    man sollte die klima auch ab & zu laufen lassen, um die funktion zu erhalten & solch sachen, wie schimmel & so vorzubeugen
     
Thema:

stinkende lüftung

Die Seite wird geladen...

stinkende lüftung - Ähnliche Themen

  1. Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?

    Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?: Hallo zusammen, meine Lüftung funktioniert nur noch bzw bläst nur noch auf Stufe 4?!? Evtl hatte einer von euch schon mal das selbe Problem....
  2. Heizung /Lüftung

    Heizung /Lüftung: Mutters MK 2 bläst die Lüftung nur auf die Scheibe/ Fussraum die Düsen in der Mitte und links /rechts werden nicht angesteuert wo muss ich...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klima/Lüftung defekt

    Klima/Lüftung defekt: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Fiesta Bj. 2002 gekauft und habe nun folgendes Problem: Wenn ich den Wahlschalter für die...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüftung macht komische Geräusche

    Lüftung macht komische Geräusche: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre einen Ford Fiesta BJ 2005 Am Mittwoch 08.03.2017 war ich auf dem Weg zur Arbeit als es passierte. Ich...
  5. Bedienteil Lüftung leuchtet nicht mehr...

    Bedienteil Lüftung leuchtet nicht mehr...: Hallo zusammen! Habe heute bei einem bekannten ein neues radio in den ford ka ru8 08/2008 eingebaut... schonmal strammes ding ohne canbus......