stirbt nach dem gasgeben fast ab / kaum standgas

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Fabi#15, 10.09.2010.

  1. #1 Fabi#15, 10.09.2010
    Fabi#15

    Fabi#15 Neuling

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    Hallo,

    hab seit kurzem ein kleines problem mit dem standgas.
    im stand hört es so an, als würde der motor nicht richtig rund laufen.
    wenn ich dann kurz aufs gas tippe fällt die drehzahl anschließend so weit, dass der motor kurz vorm absterben ist und die batterieleuchte aufblinkt.
    die drehzahl geht dann ein paar mal leicht hoch (richtung normales standgas), fällt aber dann wieder bis kurz vorm motor-aus.

    in kaltem zustand geht der motor, bei getretener kupplung, teilweise sogar ganz aus, was unterm fahren nicht gerade lustig ist...

    bin für jeden tipp und hilfe dankbar

    ach ja, ist ein 1.8er 16V baujahr 2000

    mfg Fabi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mondeo88, 10.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010
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    Schon mal Zündspule angeschaut ?
    Kann auch Leerlaufregelventil sein
     
  4. #3 Ford-ler, 10.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010
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    Ist zu 99,99% das Leerlaufregelventil, kann man reinigen.

    Zu den Anleitungen:

    1) http://www.fordfreunde.com/showthread.php?p=440244
    2) http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=527019
    bzw. http://www.motor-talk.de/forum/tutor...-t1881439.html

    Habe ich auch Anfang des Jahres an meinem MK1 gemacht und jetzt springt er viel besser an und die Drehzahl fällt ganz gleichmäßig ab und nicht mehr aprupt, sodass sogar die Batterieleuchte manchmal an ging. Diese Woche habe ich die große Inspektion gemacht und mir dabei aus Interesse nochmal das Ventil angeschaut. Durch die Verwendung von Balistol-Öl mit sehr guter Reinigungswirkung und guter Vorbeugung gegen erneute Verharzung/Verkokung war das Ventil nach ca. gefahrenen 15.000km immer noch sauber (fast wie neu). Da das Ventil sowieso ausgebaut war, habe ich sicherheitshalber nochmals eine Reinigung wie nachfolgend beschrieben durchgeführt. Mit einer Hebebühne dauert das Ganze ca. 20 Minuten.

    Vorab habe ich das Ventil mit Bremsenreiniger ausgespült, dabei Bremsenreiniger einsprühen und das Ventil immer mit der Öffnung nach unten halten, damit die Rückstände auch richtig ausgespült werden. Nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger habe ich allerdings Balistol-Waffenöl verwendet, das hat sehr gute Reigungswirkung und verharzt nicht. Einfach das Ventil mit dem Öffnungen nach unten halten und Balistol kräftig reinsprühen und dann wieder gut auslaufen lassen.

    Von einem Einlegen im Benzin oder Spülwasser würde allerdings abraten!

    Beim 1,8er ist das Ventil allerdings auch von unten auf der Hebebühne ohne sonstige Demontagearbeiten zu wechseln. Man braucht allerdings eine Mini-Ratsche mit einer 8er Nuss.

    Und immer die Dichtung vom Regelventil wechseln (Ford-Bestell-Nr. 7090339 ca. 2,00 EUR) und darauf achten, dass die Gummi-Dichtung im Anschluss-Stecker nicht rausgefallen ist und noch ein Tipp: Den elektrischen Anschlußstecker am besten vor dem Wiederanschrauben aufstecken, beim schon wieder angebauten Ventil ist das nämlich eine Fummelarbeit.
     
  5. #4 Mondeo88, 10.09.2010
    Mondeo88

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    Mal ne andere Frage meine Drehzahl beim Kaltstart liegt so bei 1400 Umdrehungen , aber dies macht er auch Zwischendurch als wenn er Hängen bleibt würde da das Reinigen auch Helfen ?
     
  6. #5 Ford-ler, 10.09.2010
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    Könnte das Leerlaufregelventil sein, allerdings äußert sich ein defektes oder verschmutzes Ventil meist eher mit Leerlauf-Drehzahlschwankungen bis hin zum Leuchten der Batteriekontrolleuchte und zeitweise schlechtem Anspringen. Aber es wäre ein Versuch wert das Ventil mal zu reinigen, weil es ja so gut wie nichts kostet.
     
  7. AdMan

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  8. #6 Mondeo88, 10.09.2010
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    Merke nur im Winter das er Schlecht Anspringt als wenn er Keine lust hat ;)
     
  9. #7 Fabi#15, 17.09.2010
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    Fabi#15 Neuling

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    @ Ford'ler

    danke für den tip, hört sich sehr nach meinem problem an!
    werd ich probieren, sobald mein fuß wieder ok ist....vorher brauch ich eh kein auto :rotwerden:
     
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