Stirndeckel defekt ?

Diskutiere Stirndeckel defekt ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Forum, in meinem Beitrag "Kühlwasserverlust" habe ich ja schon die Probleme bei der Reparatur beschrieben. Nun wollte ich die Experten...

  1. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Hallo Forum,

    in meinem Beitrag "Kühlwasserverlust" habe ich ja schon die Probleme bei der Reparatur beschrieben.

    Nun wollte ich die Experten unter Euch ansprechen und eine Frage zum Thema Stirndeckel stellen, denn dieser wurde angeblich als der Übeltäter für den Wasserverlust entlarvt.

    Die Werkstatt will mich glaubend machen, dass eine der drei Schrauben, mit welcher die Wasserpumpe am Stirndeckel befestigt war, zu lang war und daher diesen beschädigt hat. Genauer gesagt soll sich das Bohrloch durch die zu lange Schraube nach innen gewölbt haben.

    Ich habe die zulange Schraube nie gesehen, und der Schaden sieht für mich eher wie ein nachträglicher Fake aus.

    Angenommen die Schraube hat den Stirndeckel tatsächlich beschädigt, kann dann trotz der Dichtung zwischen Stirndeckel und Wasserpumpe eine Undichtheit entstehen?

    Danke und Gruß!

    PS: Ich hatte der Werkstatt zuvor vom Wechsel der Wasserpumpe erzählt :gruebel:
     
  2. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Hallo Fordler,

    ich möchte ein Foto von besagtem Stirndeckel beifügen. Auf diesem Foto seht Ihr die Innenseite des Stirndeckels, also die mit dem Motor verbundene Seite. Die Wölbung sieht für mich eher wie ein Lötklecks aus. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Wölbung zu einer Undichtheit führt, da es ja noch die innerhalb-liegende Dichtung zwischen dem Stirndeckel und dem Motorblock gibt.

    Alles sehr kurios! Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu Eure Meinung mitteilen könntet.

    Danke und Gruß!
     

    Anhänge:

  3. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Okay, vielleicht habe ich falsch gefragt :boesegrinsen:

    Habt Ihr schon jemals von einem defekten Stirndeckel gehört?

    Kann mir vielleicht jemand eine technische Zeichung des 1.8 TDI Motors (Bj. 2001)
    zukommen lassen? Ich möchte, das Zusammenspiel der einzelnen Motorteile einfach besser verstehen. Literaturhinweise sind auch sehr willkommen!

    Danke!
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich bin kein Verformungsexperte aber für mich sieht das auch nach nachträglicher Beschädigung aus.
    Das Teil ist aus Guß und wurde offensichtlich plangedreht (sieht man an den kreisrunden Schleifspuren).

    Da würde so ein Knubbel nie im Leben stehenbleiben wenn der von Anfang an wäre.
    Auch eine Dichtung kann solche Unebenheiten niemals abdecken wenn die nicht extrem dick ist.
     
Thema: Stirndeckel defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserverlust am stirndeckel ford b max

    ,
  2. stirndeckeldichtung ford

    ,
  3. Ford Focus stirnraddeckel

    ,
  4. stirndeckel ford fokus,
  5. stirndeckel pumamotor,
  6. stirndeckel,
  7. ford stirndeckel 10se6059b,
  8. stirndeckel undicht,
  9. undichtigkeit ford transit,
  10. stirndeckel ford fiesta % wasserverlust,
  11. stirndeckel ford fiesta undicht,
  12. stirndeckel ford fiesta,
  13. stirndeckel undicht ford transit
Die Seite wird geladen...

Stirndeckel defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Lima defekt??

    Lima defekt??: Hallo, heute morgen ist mir aufgefallen,das aus dem Bereich der lima ein sumendes/ Drehzahl abhängiges Geräusch kommt.Nach der kurzen fahrt 3km...
  2. Lambdasonde/Kat defekt? P0420

    Lambdasonde/Kat defekt? P0420: Hallo zusammen, bei meinem Fiesta 1.3 Benziner leuchtet seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte. Auslesen ergibt Fehlercode P0420...
  3. Kühlwasserbehälter Deckel defekt.

    Kühlwasserbehälter Deckel defekt.: Hallo zusammen, ich fahre den 1.0 mit 125PS und wollte das Kühlwasser zum ersten mal nachfüllen. Wäre nur eine kleine Menge zum Nachfüllen, habe...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radio Defekt CDX-FS307EE - Alternativen

    Radio Defekt CDX-FS307EE - Alternativen: Hi, ich habe eine Frage zu dem Oben angegebenen Radio von Sony. Meins ist defekt und hat die Batterie leer gezogen. Freundlicher FFH sagt:...
  5. Focus I, Fenster-Motor defekt ?

    Focus I, Fenster-Motor defekt ?: Tag zusammen, bei mir geht seit einigen Tagen die Scheibe der Beifahrerseite weder runter noch rauf. Der Exitus kam von einem Tag zum andern. Die...