Stört der Spannungsspitzenkiller???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mischi, 25.02.2009.

  1. Mischi

    Mischi C-MäXer

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    Moin Leude ;)

    Hab mal ne Frage:

    Habe seit ca. 3 Wo einen Spannungsspitzenkiller an die Batterie angeklemmt.
    Nun ist es mir schon 2 mal passiert, daß beim starten die Batterie keinen Saft abgab (also den anschein machte tod zu sein)!:was:
    Nachdem ich die Batterie unter die Lupe nahm und überall ein bisserl dran rückelte & wieder gestartet habe war alles wieder gut!
    Es war auch nichts lose an den Polen (Hätte ja sein können, das sich was gelöst hat).
    Alles war fest!
    Kann es tatsächlich an dem "Killer" liegen?:skeptisch:

    Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht
     
  2. AdMan

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  3. Mischi

    Mischi C-MäXer

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    F U C K

    Eben schon wieder. Ich mach die Zündung an! Alles gut. Radio läuft. Paßt!!!

    Dann will ich starten und alles aus! :rasend: Ich an die Batterie, mach die Abdeckung ab und alles läuft wieder.
    Hab die Batterie nicht mal angefasst. Nur die Abdeckung abgemacht... :gruebel:

    H E L P
     
  4. #3 Carcasse, 26.02.2009
    Carcasse

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    Irgendein Wackler? Anschlüsse noch mal festgezogen.
    Baue das Teil wieder aus und fahr mal ein zwei Tage ohne...:gruebel:
    Das Wort mit F ist unanständig...:boesegrinsen:
     
  5. #4 MucCowboy, 26.02.2009
    MucCowboy

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    Massekabel von der Batterie an der Karosserie locker geworden?

    Auf das "Zauberteilchen" würde ich auch erstmal wieder verzichten. Das pfuscht im Bordnetz herum und keiner weiß so recht, wie. "Spannungsspitzen" puffert die Batterie weg, dafür ist sie ja da.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Yggdrasill, 26.02.2009
    Yggdrasill

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    Nur mal als Frage: Welches Teil in deinem Stromkreis erzeugt Spannungsspitzen die du weg haben willst?

    Für gewöhnlich dürfte nichts in deinem Bordnetz solche Impulse abgeben, serienmässiges sowieso nicht.
    Warum also der Aufwand?

    Und, wie schon gesagt, Spannungsspitzen werden von der Batterie geglättet.
     
  7. #6 MucCowboy, 27.02.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Allenfalls die Lichtmaschine. Dann ist sie - bzw. ihr Regler - aber kurz vor dem Exitus.

    Grüße
    Uli
     
  8. Mischi

    Mischi C-MäXer

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    Den Killer hab ich wegen der "hochgezüchteten" Scheinwerferbirnen besorgt! Ich wollte schöneres Licht. Und da mir diese Birnen des öfteren mal kaputt gegangen sind, bin ich auf diese Methode gekommen. Ich werds nochmal gründlich unter die Lupe nehmen!
    Aber hat denn kein anderer dieses Problem mit diesem "Teil! ...?
     
  9. Chef_2

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    Was ist das denn für eine Lampe ? Glühbirne, LED, Xeon!?

    In der Regel macht einer Lampe eine Spitze nix aus! Spitzen bekommst du dann rein, wenn z.B. Relais schalten... jedoch auch nur so gering, das sowas im Auto nicht auffällt... beseitigen könntest du sowas, indem du Parallel zum Relais eine Diode hängst.

    Ist im Auto jedoch unsinn...

    Also erzähl uns mal näheres zur Lampe ;)
     
  10. AdMan

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  11. Mischi

    Mischi C-MäXer

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    Hatte erst die Blue Vision von Phillips. War ich von der Halbarkeit nicht so angetan. Ca. 1/2 Jahr.
    Hab jetzt die Nightbreaker von Osram in H7
     
  12. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

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    Also zu Deutsch eine Glübirne!? Ich hab auch H7 wenn mich ned alles täuscht....

    Also ich würde mal vollgendes machen:

    Lass dein Auto laufen und messe mal, was dein Boardnetz hat... sobald du verbraucher einschaltest, wird dein BN eher einbrechen als spannungsspitzen erzeugen...

    Wenn die verbraucher dann wieder ausschaltest, könnte die Spannung zwar kurz hochgehn, jedoch nicht so hoch, das deine Lampe kaputt geht...

    Was mir gerade noch einfällt: Was für Glühlampen viel gefährlicher ist, ist wenn man sie einschaltet und draußen kalt ist... (es fließt kurzzeitig ein enormer Strom (millisekunden bereich)

    Was auch noch schädlich sein könnte: Deine Lampen werden schlicht zu heiß, was ich beim Auto jedoch nicht denke... jedoch bei Taschenlampen öfters vorkommt!
     
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