Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Störung Automatikgetriebe: Bei Schalten von R auf D; Diesel, 2l, 136PS

Diskutiere Störung Automatikgetriebe: Bei Schalten von R auf D; Diesel, 2l, 136PS im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe aber eine mögliche Lösung trotz intensiver Forumsuche bisher nicht gefunden. Hier erst...

  1. #1 checktim, 14.01.2015
    checktim

    checktim Neuling

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe aber eine mögliche Lösung trotz intensiver Forumsuche bisher nicht gefunden. Hier erst einmal die Fahrzeugdaten:

    - Ford Focus Turnier MK2, Baujahr 2008
    - Diesel, 2.0l, Automatikgetriebe, 136PS

    Hier die Symptome:

    Wenn ich den (kalten) Motor starte, dann auf "R" zB zum Ausparken und anschließend auf "D" schalte, um loszufahren, ertönt ein Warnton und die Displaymeldung "Getriebestörung". Ich kann dann zwar losfahren, allerdings nur in Schrittgeschwindigekeit mit begrenzter Drehzahl. Schalte ich dann von "D" zurück auf "R" kann der Ruckwärtsgang nicht eingelegt werden - es ist dann wie im Leerlauf ("N"). Die Meldung bleibt im Display - egal worauf ich schalte.

    Die Lösung der Symptome: Zurückschalten auf "P", Motor aus, Motor an, Meldung ist weg, direktes durchschalten auf "D"(siehe Einschränkung 1), Fahrt beginnen.

    Einschränkung 1: Wenn ich beim ersten Schaltvorgang nach dem Starten direkt auf "D" durchschalte (nicht vorher in Ruckwärtsgang. ZB wenn rangieren nicht nötig) tritt das Problem NICHT auf.
    Einschränkung 2: Wenn die Kiste warm ist, zB nach weg zur Arbeit, ich kurz stoppe, den Motor wieder starte, und von R auf D schalte (siehe Problembeschreibung oben) tritt das Problem NICHT auf.

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Für eine mechanische Ursache spricht die Einschränkung 2. Für eine elektrische Ursache spricht, die einfache "Behebung" durch einen erneuten Motorstart.
    Bin ratlos...

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Freundlicher Gruß, Tim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smaxe01, 14.01.2015
    smaxe01

    smaxe01 Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Könnte nen defekter wählhebel sensor sein , der im kalten zustand unklare signale an Steuergerät gibt. Evtl mal Fehler auslesen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema:

Störung Automatikgetriebe: Bei Schalten von R auf D; Diesel, 2l, 136PS

Die Seite wird geladen...

Störung Automatikgetriebe: Bei Schalten von R auf D; Diesel, 2l, 136PS - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

    Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  2. Schalten ging mal wieder schwer.

    Schalten ging mal wieder schwer.: Hallo liebe Gemeinde. Heute morgen wollte ich mit meinem Fofi weg fahren, und habe bemerkt das die gänge extrem schwer sich einlegen ließen....
  3. Transit connect 2006 Diesel

    Transit connect 2006 Diesel: Hallo ich habe ein Problem bei meinem Ford Transit connect gibt es ein sehr lautes Geräusch aus dem vorderen Bereich Richtung Getriebe, Achse,...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Eibach oder H&R

    Eibach oder H&R: Hallo, Meine Freundin hat einen Fiesta mk7 FL und möchte gerne das er etwas tiefer kommt. Die Wahl steht zwischen Eibach 30/30 oder H&R 35/35....
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Diesel im Öl

    Diesel im Öl: Hallo zusammen, mein C-Max Bj.2008 136 PS TDCI 2.0 hat bei 173500km einen neuen DPF von der Ford Werkstatt eingebaut bekommen. Kurze Zeit später...