Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Störung Automatikgetriebe: Bei Schalten von R auf D; Diesel, 2l, 136PS

Diskutiere Störung Automatikgetriebe: Bei Schalten von R auf D; Diesel, 2l, 136PS im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe aber eine mögliche Lösung trotz intensiver Forumsuche bisher nicht gefunden. Hier erst...

1. #1 checktim, 14.01.2015
    checktim

checktim Neuling

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe aber eine mögliche Lösung trotz intensiver Forumsuche bisher nicht gefunden. Hier erst einmal die Fahrzeugdaten:

- Ford Focus Turnier MK2, Baujahr 2008
    - Diesel, 2.0l, Automatikgetriebe, 136PS

Hier die Symptome:

Wenn ich den (kalten) Motor starte, dann auf "R" zB zum Ausparken und anschließend auf "D" schalte, um loszufahren, ertönt ein Warnton und die Displaymeldung "Getriebestörung". Ich kann dann zwar losfahren, allerdings nur in Schrittgeschwindigekeit mit begrenzter Drehzahl. Schalte ich dann von "D" zurück auf "R" kann der Ruckwärtsgang nicht eingelegt werden - es ist dann wie im Leerlauf ("N"). Die Meldung bleibt im Display - egal worauf ich schalte.

Die Lösung der Symptome: Zurückschalten auf "P", Motor aus, Motor an, Meldung ist weg, direktes durchschalten auf "D"(siehe Einschränkung 1), Fahrt beginnen.

Einschränkung 1: Wenn ich beim ersten Schaltvorgang nach dem Starten direkt auf "D" durchschalte (nicht vorher in Ruckwärtsgang. ZB wenn rangieren nicht nötig) tritt das Problem NICHT auf.
    Einschränkung 2: Wenn die Kiste warm ist, zB nach weg zur Arbeit, ich kurz stoppe, den Motor wieder starte, und von R auf D schalte (siehe Problembeschreibung oben) tritt das Problem NICHT auf.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Für eine mechanische Ursache spricht die Einschränkung 2. Für eine elektrische Ursache spricht, die einfache "Behebung" durch einen erneuten Motorstart.
    Bin ratlos...

Danke schon mal für die Hilfe.

Freundlicher Gruß, Tim

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smaxe01, 14.01.2015
    smaxe01

smaxe01 Neuling

Könnte nen defekter wählhebel sensor sein , der im kalten zustand unklare signale an Steuergerät gibt. Evtl mal Fehler auslesen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Thema:

Störung Automatikgetriebe: Bei Schalten von R auf D; Diesel, 2l, 136PS

Die Seite wird geladen...

Störung Automatikgetriebe: Bei Schalten von R auf D; Diesel, 2l, 136PS - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wo ist + und wo - am Schalter???

Wo ist + und wo - am Schalter???: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe. Ich müsste wissen wo beim Lichtschalter beim Focus MK2 Bj.06 VFL am Schalter fürs Licht bei den Kabeln +...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Diesel geht bei der Kälte aus

Diesel geht bei der Kälte aus: Hi, nun schon zum 2. mal. Heute Morgen 12°C,. Er springt an und läuft kurz, und geht wieder aus. Hatte ich vor einigen Tagen schon mal wo es auch...
  3. ## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##

## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##: Entgegen des bisherigen Tenors der Antworten hier lief der Motor einwandfrei nachdem dem Motor der neue Zahnriehmen und die neuen 3 Ventile...
  4. Ford galaxy 2012 1.6 diesel

Ford galaxy 2012 1.6 diesel: Hallo bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Heute habe ich eine Kupplung getausch in einer Werkstatt und jetzt leuchtet die esp lampe.Die...
  5. Ranger Bj.08 4x4 3.0 Diesel

Ranger Bj.08 4x4 3.0 Diesel: Kann mir jemand weiter helfen ich such ein Automatikgetriebe für meinen Renger? Da es im Stand (D) Ander Ampel oder so immer auf Druck ist.