Störung Servolenkung

Diskutiere Störung Servolenkung im Focus CC Forum Forum im Bereich Focus Mk2 Forum; Hallo, an meinem Focus CC 2.0 Benziner Bj. 12/2008 ist die Meldung "Störung Servolenkung" nach Start des Motors erschienen. Das Lenkrad ließ...

  1. ar0372

    ar0372 Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC Cabriolet 2.0
    Hallo,

    an meinem Focus CC 2.0 Benziner Bj. 12/2008 ist die Meldung "Störung Servolenkung" nach Start des Motors erschienen. Das Lenkrad ließ sich schwer lenken. Der Motor wurde direkt abgestellt und wieder neu gestartet. Die Meldung kam dann nicht mehr und die Lenkung ging wieder wie normal. Seit ein paar Tagen ist dieses Problem auch nicht mehr aufgetreten.
    Was kann das gewesen sein? Kann das an Öl liegen? Hatte jemand auch schon mal dieses Problem?

    Gruß Andreas
     
  2. #2 FocusZetec, 26.09.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.507
    Zustimmungen:
    1.151
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bekanntes Verhalten, das wird durch eine schwache Batterie ausgelöst. Du bist wohl davor zu wenig gefahren? Wenn die Batterie älter ist sollte man sie wechseln, wenn sie neuer ist sollte man sie mal richtig aufladen.
     
  3. ar0372

    ar0372 Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC Cabriolet 2.0
    Hm, es wurde vorher eigentlich genug gefahren. Die Batterie wurde auch erst vor 3-4 Jahren neu gemacht. Ich mal drauf achten, wie das Startverhalten ist
     
  4. #4 FocusZetec, 26.09.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.507
    Zustimmungen:
    1.151
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das kann eigentlich nur davon kommen, das ist wie gesagt bekannt, wenn das beim starten passiert ist es die Batterie. Theoretisch kann natürlich etwas defekt sein, aber ja du solltest das erstmals beobachten.

    Sicherheitshalber kannst du auch die Batterie und Lichtmaschine prüfen lassen.
     
  5. ar0372

    ar0372 Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC Cabriolet 2.0
    Ok, ich behalte es mal im Auge.
    Danke.
     
  6. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 TDCI, 05/2009
    Hallo,
    das habe ich bei meinem CC auch hin und wieder. Gelegentlich findet sich auch schon mal ein Lenkwinkel-Sensor-Fehler im Speicher. Oder auch die Meldung "Motor starten" wenn ich unmittelbar nach dem Anlassen das Dach öffnen will (obwohl er ja läuft). Ich denke die Elektrik ist ganz besonders beim CC ein wenig knapp dimensioniert, zumal die Dachsteuerung auch ein ordentlicher Ampereator ist.
     
Thema:

Störung Servolenkung

Die Seite wird geladen...

Störung Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Servolenkung Störung

    Servolenkung Störung: Hallöle lieber Fordler, bei meinem 2010er DXA kam gestern die Meldung "Servolenkung Störung siehe Handbuch" im Display. Mal davon abgesehen das...
  2. Focus 2 Ladekontrolleuchte / Ölkanne / Störung der Servolenkung

    Focus 2 Ladekontrolleuchte / Ölkanne / Störung der Servolenkung: Hallo, es geht um den Focus 2 meiner Freundin BJ 03/2010 mit 1.6TDCI Motor. (135tkm) Vor ca 3 Wochen ging es los, dass der Wagen ab und zu...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Elektrische Servolenkung Störung? Defekte Lichtmaschine als Ursache?

    Elektrische Servolenkung Störung? Defekte Lichtmaschine als Ursache?: Hi, Hätte früher schon mit dem 1,6l Eco Probleme das beim Start die Störung, Servolenkung Störung Bitte Service, im BC angezeigt wurde nach...
  4. "Störung der Servolenkung" MK2 2.0 LPG

    "Störung der Servolenkung" MK2 2.0 LPG: Hallo, seit gestern Abend habe ich ein jaulendes/heulendes Geräusch beim Gas-geben aus dem Motorraum. Heute morgen war ich erneut unterwegs. Das...
  5. Störung Servolenkung

    Störung Servolenkung: Hallo alle miteinander, Ich habe folgendes Problem: vor 2 Tagen am weg in die Tiefgarage ist plötzlich die servo ausgefallen mit Displayinfo...