Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Stoffler Auspuffanlage *ERLEDIGT*

Diskutiere Stoffler Auspuffanlage *ERLEDIGT* im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Wie einige von euch wissen hab ich ja seit letzter Woche eine Stoffler Anlage ab Kat verbaut. Verarbeitungsqualität Stoffler-typisch sehr gut....

  1. Rathi

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    Wie einige von euch wissen hab ich ja seit letzter Woche eine Stoffler Anlage ab Kat verbaut.
    Verarbeitungsqualität Stoffler-typisch sehr gut. Bumm-zack-drauf. :top1:

    Was mich allerdings zur Verzweiflung treibt ist das Geräusch im Innenraum.
    Draußen klingt der Auspuff wie es sein soll, ja da ist er zzt. direkt noch dezent, aber das soll ja erst nach ein paar Kilometern alles richtig eingefahren sein.

    Innen allerdings habe ich ein nervtötendes Dröhnen beim Beschleunigen.
    Ich bin schon soweit daß ich Auspuffband um die komplette Anlage wickeln will und hoffe daß das Band wenigstens etwas von den Dröhngeräuschen nimmt.

    Wer von euch hat Erfahrungen mit dröhnendem Auspuff und hat was dagegen gemacht?
     
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  3. #2 CossyRS, 17.10.2012
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    naja wenn der auspuff nicht all zu laut ist...vielleicht stößt er ja wo gegen...vibrationen übertragen sich als dröhnen sehr stark in innenraum...


    bei meinem war es nur bei einer bestimmten drehzahl,da kam der auspuff immer an das hitzeschutzblech am tank... das hat innen sowaS von gedröhnt...

    weil das rohr selber an sich dröhnt ja nicht;)

    hab es bei mir aber zusätzlich mit band umwickelt weil es trotz nachbiegen des bleches immer noch dröhnte-der auspuff leicht ans blech kam
     

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  4. Rathi

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    Ich kann mir nicht vorstellen daß er irgendwo dagegenstößt.
    Er hat Platz genug und vor allem dröhnt es schon wenn ich im Stand das Gaspedal nur berühre, da bewegt er sich ja noch gar nicht?

    Ist Dein Puffaus durch das Band leiser geworden?
     
  5. #4 CossyRS, 17.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2012
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    also ich hab es mir auch nicht vorstellen können....lag bestimmt 8 mal unterm auto und habe wie blöd nach der stelle gesucht...weil immer wenn der motor warm-auspuff warm ist dehnt sich der deutlich 1cm nach hinten aus...

    das rohr wird nicht leiser durch das band....dein endschalldämpfer brüllt n tick mehr da die hitze durch das band mehr gehalten wird . deshalb wickel ich das rohr komplett ein damit der esd noch lauter wird :boesegrinsen: :boesegrinsen:
     
  6. Rathi

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    Der Rohr von der Gerät? :D

    1cm dehnt sich der aus? Gut, deutlich sehr warm wird die Anlage, da hast Du Recht. Ich hab mir heute schon die Griffel verbrannt als ich nur ans Endrohr gegriffen hab.

    Aber warum hab ich das Problem dann auch schon nach dem Kaltstart?
    Wobei Du insofern recht hast daß das Geräusch bei heißem Auspuff nerviger wird.
     
  7. #6 SeiDragon, 17.10.2012
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    Hallo Rathi,

    ich habe bei meinem Ka das gleiche Problem gehabt.
    Bei einer gleichbleibender Drezahlen z.b. auf der Autobahn war es mit der Friedrich Anlage so sehr am dröhnen das ich nach längeren Fahrten ( Ruhrpott - Niedersachsen ) sogar Kopfschmerzen hatte.
    Ich habe den hinteren Bereich sprich unter der Rücksitzbank, Reserveradmulde und den Kofferraumboden mit Bitummatten ausgekleidet. Zu dem wurde der gesammte Unterboden mit Unterbodenspray auf Bitumbasis Lackiert.
    Seit dem hat das Dröhnen ein Ende:top1:
     
  8. Rathi

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    Das darfst Du jetzt bitte nicht falsch verstehen aber bei einem FM würde ich mich nicht aufregen wenn der nervt, denn FM ist brutal laut.

    Aber Stoffler bürgt eigentlich für Qualität und kostet auch entsprechend.
    Da stört mich das sehr wohl und ich hab eigentlich vor die Ursache zu eliminieren und nicht mein Auto noch zusätzlich zu dämmen. :rotwerden:
     
  9. #8 SeiDragon, 17.10.2012
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    Falsch verstehe ich so etwas nicht;)
    Als ich mir die FM Anlage geholt habe wusste und konnte ich mir einfach nicht vorstellen das die an einem Ka so laut sein sollte. Mich hat am meisten das Preis leistungsverhältnis gereizt:rotwerden: Heute bin ich schlauer:)
     
  10. #9 CossyRS, 17.10.2012
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    sorry habe den text im "stress" geschrieben .


    ich sag ja,chekk erstmal ob der wirklich absolut nirgens in berührung mit der karosserie-bleche kommt
     
  11. #10 Andre1982, 17.10.2012
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    Andre1982 Guest

    Haste mal bei Stoffler nachgefragt, ob das Problem auch bei anderen aufgetreten ist?

    Vielleicht haben die ja ne Idee. Oder gleich ne Lösung.
     
  12. Rathi

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    Jop, Stoffler hab ich angeschrieben, da bin ich aber noch nicht schlauer.
     
  13. Rathi

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    So, nachdem ich den Focus heute ordentlich heimgetrieben habe und die Anlage am Glühen war hab ich mich sofort unters Auto gelegt und nachgesehen.
    Da steht nirgends nichts an, nichtmal annähernd.

    Was mir aber beim Abklopfen des Unterboden aufgefallen ist, ist daß die Hitzeschutzbleche nicht wirklich wackelfrei befestigt sind.
    Gehört daß so daß man an denen wackeln kann ohne Ende? Vielleicht wegen der Ausdehnung?

    Es "könnte" auch sein daß einfach nur ein Blech dröhnt, denn der Auspuff macht von unten wenn ich direkt davorliege nicht wirklich Geräusche.
    Außerdem wird das Geräusch nerviger wenn der Auspuff warm ist, allerdings hört es dann bei höheren Drehzahlen interessanterweise auf.

    Stoffler hat sich noch nicht gemeldet und ich hab grad gar keinen Plan mehr... :weinen2:
     
  14. #13 CossyRS, 18.10.2012
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    das mit den blechen kann nat auch sein...

    beim escort kippt der motor auch beim beschleunigen nach "hinten" also dadurch kann sich der auspuff auch noch mal n stück bewegen (jedenfalls beim escort)

    stopf doch mal in das endrohr lappen und schau ob er irgendwo undicht ist..
     
  15. Rathi

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    In das linke oder das rechte Endrohr? :D

    Jetzt wo Du es sagst ist mir heute aufgefallen daß die Verbindung nach dem Mittelschalldämpfer etwas schwarz feucht war.
    Hab das zuerst auf Straßendreck geschoben, aber es war staubtrocken heute.
    Könnte durchaus auch sein daß er dort bläst.
     
  16. #15 Andre1982, 18.10.2012
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    Andre1982 Guest

    Das wäre ja schon fast zu einfach. :D

    Aber probier es mal aus.
     
  17. #16 Teufelweich, 18.10.2012
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    Hi, sowas hatt ich auch mal. Das war damals einfach die Frequenz bei ner bestimmten Drehzahl. War bei etwa 100 KM/h und der Horror. Langsamer oder schneller wars weg.
    Die bauen heute ihre Autos, testen auf alles Mögliche und wenn dann der Motor, Auspuff oder i´was dröhnt, wird genau auf diese Frequenz gedämmt.
    Bsp. 1,9 Liter TDI im Audi wunderbar leise, der Motor im 3er Golf: Brummkiste.
    Ein Blech wenn wo angeht, wär ja eher so ein "grrrrring" oder so. Aber wenns ein Brummen durch das ganze Auto ist, ist es einfach der Auspuff an sich.
    Bei meinem GTI hab ich damals beim Neulackieren den kplt. Kofferraum innen u. außen mit "Spritzbarer Nahtabdichtung" besprüht und innen war nix zu hören, obwohl es ab dem Hosenrohr eine 50 mm VA-Anlage war (gemessene 94 Phon).
    Viel Glück beim Beheben...
     
  18. #17 CossyRS, 18.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2012
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    ich teste das immer in der garage bei offener tür! da hörst du es optimal ob etwas undicht ist. evtl. den kopf raus halten und drunter gucken und dabei mit dem gas spielen.

    gerade bei edelstahl-anlagen ist es etwas heikel diese optimal dicht zu bekommen.
    deshalb hab ich an jede muffe eine auspuffpaste getan.


    kann auch ein haarriss sein. bei mir war auch mal eine schweißnaht zum teil gerissen ....im kalten zustand "dicht" und im heissen undicht.
     
  19. Rathi

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    Im Stand ist es recht schwer zu reproduzieren da der Motor ohne Last natürlich weit nicht die Abgasmenge liefert.
    Aber ich versteh schon was Du meinst.
     
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  21. #19 Teufelweich, 18.10.2012
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    Handbremse, 2. Gang und dann so halb aus dem Auto hängend:lol: die Kupplung kommen lassen. Einfach Last drauf kommen lassen.
    Klappt auch hi und da.
     
  22. Rathi

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    Genau, und bevor die Garagenwand vor der Motorhaube zum ernsten Problem wird den großen blauen Knopf drücken oder in Panik laut kreischend davonlaufen, was dann halt situationsbedingt schneller geht. :D
     
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Stoffler Auspuffanlage *ERLEDIGT*

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