KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Stoßdämpfer glucksen

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von Traska, 01.12.2015.

  1. Traska

    Traska Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 1.2 - White Edition
    Mir ist jetzt in der nassen und kalten Jahreszeit aufgefallen, dass meine Stoßdämpfer (zumindest denke ich, dass die es sind) sehr deutlich glucksen, wenn ich über stärkere Bodenwellen und/oder Schlaglöcher fahre. Dies passiert aber nur bei Regenwetter. Bei trockener Witterung ist alles normal und man hört nullkommanix. Ist das noch normal? Der Wagen ist gerade mal 6 Monate alt und 14000 km gelaufen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heiner

    Heiner Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 2,3 Duratec
    Normal ist das "Glucksen" sicher nicht Traska und kommt bestimmt, so meine ich, nicht von den Stoßdämpfern.
    So ein Geräusch hatte ich auch schon an zweien meiner Autos, da stand Wasser im Schweller.
    Und du schreibst ja auch, dass bei Trockenheit keine Geräusche da sind.
    Es liegt also nahe, dass sich bei Regen eventuell irgendwo in der Karosse Wasser ansammelt.
    Also beim nächsten Regen wenn dass Glucksen wieder auftritt, den KA im Stand von Hand mal kräftig "durchschütteln" und hinhören wo das Geräusch herkommt.
    Gruß
    Heiner
     
  4. #3 Meikel_K, 02.12.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei Fahrzeugen der Baumonate März und April 2015 ("FD" oder "FE" an 6./7. Stelle der Fahrgestellnummer von hinten) kann es vereinzelt Geräusche von den vorderen Federn geben. Dann sollte sich der Ford-Händler das einmal anhören und ggf. die Gummiüberzüge der unteren Windung gemäß TSI Nr.15-1088 überprüfen.
     
  5. Traska

    Traska Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 1.2 - White Edition
    Klingt für mich beides plausibel, danke dür eure Antworten. Ich werde mal die Fahrgestellnummer checken. Könnte vom Zeitraum hinkommen.
     
  6. #5 Roland_1981, 06.12.2015
    Roland_1981

    Roland_1981 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Audi A3 Limousine 2.0 TDI
    Vermutlich steht reichlich Wasser im Regenablauf unterhalb der Winschutzscheibe. Als Ablauf gibt es dort eine kleine Gummitülle, die eine Verengung hat. DA sammelt sich gerne laub und Dreck, so dass Wasser nur sehr verzögert abläuft. Einfach mal mittig hinten am Motor diese Tülle ertasten und prüfen, ob die frei ist. Bild im Anhang.
    2014-01-11 12.28.01.jpg
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 *Darkphoenix*, 01.02.2016
    *Darkphoenix*

    *Darkphoenix* Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    -none-
    Aktuell knarzt es immer sehr merkwürdig an der Hinterachse bei so "Baustellenhügeln" beim hinabrollen oder anderen Bodenschwellen.
    Lt FFH sind die Stoß´dämpfer wohl jetzt (110tkm) fertig und müssen getauscht werden ~700€ (äh ja...).

    Alternativ hab ich mal geschaut, es gibt wohl welche von Sachs und von Monroe, hat hier jemand Erfahrung oder kann empfehlen?
    Preislich nehmen sich beide nicht viel.
     
  9. #7 SeiDragon, 04.02.2016
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Hallo,

    nehm die von Sachs.
    Da hast Du qualität.
    Hatte selbst schon welche lange Zeit gefahren.
     
Thema:

Stoßdämpfer glucksen

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer glucksen - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Stoßdämpfer

    Stoßdämpfer: Hallo liebe Mitglieder. Habe gerade bei meinen hinteren Stoßdämpern gesehen, das die Schutzteile ab sind. Habe ein Bild davon gemacht. Da ich...
  2. Hinterer Stossdämpfer

    Hinterer Stossdämpfer: Hallo Ich war heute mit meinem Ford Focus zum erstenmal beim TÜV bzw Dekra mit der Diaknosse das der rechte hintere Stossdämpfer...
  3. Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?

    Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?: Hallo Zusammen, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l, 80 PS mit 176.000km Laufleistung und muss vorne die Federn neu machen. Weiß...
  4. Stoßdämpfer HA für ST

    Stoßdämpfer HA für ST: Seid gegrüßt, ich habe ein Problem. Kurz: Ich musste zum TÜV, Stoßdämpfer Hinterachse ölig, keine Plakette! Nun zu meinem Problem, ich finde keine...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Stossdämpfer VA wechseln

    Stossdämpfer VA wechseln: Hallo zusammen, bei meinem FO-Titanium, BJ 2009, 145 PS möchte ich die Federn an der VA wechseln, da sie teilweise angerostet sind (Laufleistung...