Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Stoßdämpfer HA tauschen, Öl oder Gas (Monroe Reflex)??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Jack-1119, 27.09.2013.

  1. #1 Jack-1119, 27.09.2013
    Jack-1119

    Jack-1119 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 3 G6A
    Hey Leute!

    Ich hoffe meine erste Frage hier ist nicht gleich eine blöde ;) Die Suche konnte mir nicht weiterhelfen.


    Mein Fiesta hat hi li nen undichten Dämpfer, hi re sieht trocken aus. Bei starken Bodenwellen poltert es manchmal hinten, wo genau konnte ich nicht feststellen. Die vorderen Dämpfer sind nicht getauscht aber noch in ordnung, keine Leckage und keine Geräusche.

    Nun wollte ich entweder einen gebrauchten originalen Dämpfer hi li verbauen (15€) oder einen neuen Satz hinten verbauen.
    In den Sinn gekommen sind mir Monroe Reflex Gasdruck Dämpfer (aktuell 42€ pro Paar online).

    Mein Vater meinte man könne nicht vorne original Öl- und hinten Gasdruckdämpfer verbauen. Korrekt?!
    Die Monroe Reflex sollen "seriennahe" Dämpfer sein also in ihrer Wirkung kaum unterschiedlich. Meiner Meinung nach sollte das also kein Problem sein nur weil die Dämpfer vorn und hinten unterschiedliche Technologie zugrundelegen.

    Ich habe vor den Wagen noch mindestens 4 Jahre zu fahren, CA 10tkm pro Jahr.

    Meint ihr ich soll einen gebrauchten verbauen oder ein Paar Monroe Reflex? Oder andere empfehlungen? Beim gebrauchten sehe ich mich schon in einem Jahr das ganze noch mal machen oder dann doch neue einzubauen...


    Gruß und schönes WE,
    Ben
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.09.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn es poltert sollte man die Hinterachsbuchsen anschauen, und die Stützlager am Federbein ... bzw. wenn du an den Stoßdämpdern schraubst solltest du die Stützlager gleich erneuern

    du kannst ruhig die Monroe verbauen, optimal wäre es wenn du alle 4 erneuerst
     
  4. #3 Jack-1119, 27.09.2013
    Jack-1119

    Jack-1119 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 3 G6A
    Danke für die schnelle Antwort!
    Sorry aber das wirft noch paar Fragen auf...

    1. Welches sind die Stützlager?
    Die gummigelagerten Hülsen oben und unten am Dämpfer durch die die Bolzen gesteckt werden (sind die beide an nem neuen Dämpfer schon dran?)
    ODER diese Gummi (?) Auflage oben im Dom, läuft bei ebay als "Federbeinaufnahme" und scheint mir ein Domlager für Arme bzw Fordfahrer zu sein ;)

    2. Meinst Du das Poltern kommt garnicht (direkt) vom Stoßdämpfer sondern von verschlissenen Hinterachsbuchsen oder Stützlagern?

    3. Woran erkenne ich dass sie defekt sind außer wenn sie schon zerbröseln?

    Sorry, könnten blöde Fragen sein aber ich habe noch nie einen ausgebauten Stoßdämpfer gesehen und weis echt nicht, was da schon dran ist...


    Schönen Gruß,
    Ben
     
  5. #4 FocusZetec, 27.09.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 mit Stützlager meine ich die dicken Gummipuffer

    zu2 meistens sind es die Hinterachslager, du kannst ja den/die Stoßdämpfer tauschen und schauen ob es sich was verändert

    zu3 bei einem kaputten Stützlager könnte man das Rad hoch und runterbewegen (bei angehobenem Auto), kaputte Hinterachslager erkennt man daran das sie sich auflösen und das Rad Spiel hat (wie bei einem ausgeschlagenem Spurstangenkopf)
     
  6. #5 ~phoeny~, 29.09.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

  7. #6 FocusZetec, 29.09.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  8. #7 ~phoeny~, 29.09.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Danke..

    Sieht doch so ähnlich aus. .. was hab ivh gefunden?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  9. #8 Jack-1119, 29.09.2013
    Jack-1119

    Jack-1119 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 3 G6A
    Hey!

    phoeny,
    was Du da gefunden hast habe ich auch gesehen aber das gibts nur in der Billigvariante bei ebay.
    Das Aussehen passt zu der Darstellung im "so wirds gemacht", hier der LINK Seite 126.

    FocusZetec,
    was Du verlinkt hast ist für den Fiesta IV und scheint ein richtiges Gummi-Metall Domlager zu sein. Das scheint es beim 3er Fiesta nicht zu geben weil der Dämpfer oben mit seinem Auge direkt in diese Kuppel (Nr. 3 auf der verlinkten Seite) gesteckt und diese dann mit den 2 Muttern am Federdom verschraubt wird.

    Allgemein,
    habe ich zur Hinterachslagerung auch noch nichts passendes gefunden! DAS HIER sieht aus wie die Teile an meinem fiesta 3 aber passt laut der Liste bei ebay nur für Fiesta 4...komisch!!

    Scheint kaum noch Teile für die alten Hobel zu geben oder?!
    Das würde auch erklären warum es 7 Sätze Monroe Dämpfer zum halben Preis gab...zu blöd dass die nicht an den neueren Fiestas passen, falls meiner bald weggerostet ist uund ich auf nen neueren umsteige...

    Gruß,
    Ben
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ~phoeny~, 29.09.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    danke ....

    wo hast die dämpfer gefunden ?
     
  12. #10 Jack-1119, 29.09.2013
    Jack-1119

    Jack-1119 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 3 G6A
    die warn bei ebay drin, für vorn sind auch noch welche da zu dem preis, die hinteren scheinen alle weg zu sein.
     
Thema:

Stoßdämpfer HA tauschen, Öl oder Gas (Monroe Reflex)??

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer HA tauschen, Öl oder Gas (Monroe Reflex)?? - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost

    Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost: Hallo Leute, ich bin neu hier aber auch was das Thema Autos angeht wohl eher "Neueinsteiger". Ich bin zwar schon zuvor mit einem Auto unterwegs...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Stoßdämpfer

    Stoßdämpfer: Hallo liebe Mitglieder. Habe gerade bei meinen hinteren Stoßdämpern gesehen, das die Schutzteile ab sind. Habe ein Bild davon gemacht. Da ich...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

    SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...